Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten, ich dachte ja nie, dass ich meine Angelegenheit eine solche Lawine lostreten würde.
Zu meinem System:
Ich habe natürlich ein ein 3-Way Sli Board (Asus P5N-T 780) und der Platz für die Soundkarte würde eben fehlen, weil meine GTX 260 so breit sind.
Nur um mal Antworten a la " bist du bekloppt, was willst du denn mit 3 GTX260?" vorzubeugen: Ich spiele auf einem Full HD und immer auf maximalen Details, AA, AF und will dann auch ordentliche FPS, dh 60+. Das geht zwar schon jetzt mit den meisten Spielen, nur eben nicht mit allen. Besonders bei den min. fps erhoffe ich mir eine Steigerung von ca 40-50 %, da ja bei mir schon normales SLI allen SLI/CF Kritikern zum trotz in neueren und aufwendigeren Spielen (Crysis, Lost Planet, WiC) einen Leistungsschub von fast 100% gebracht hat .
Außerdem ist das mit der 3 Karte noch gar nicht fix, ich bin eben noch am überlegen ob mir das Geld nicht doch zu schade ist, besonders weil ich mir ja noch ein neues Netzteil besorgen müsste.
Bis Mittwoch gebe ich mir noch Zeit, denn da kommen meine neuen Lautsprecher und mein neuer AV-Receiver mit dem ich erstmal was testen muss. Ich hab derzeit nämlich noch das Problem, dass der Centerkanal wesentlich leiser und dumpfer klingt als die restlichen 4 und mit der Creative Software lässt sich da nix regeln. Nun hoffe ich eben, dass das an meinem aktuellen Receiver liegt und nicht an der analogen Zuspielung durch die XiFi allgemein, denn sonst wäre das mit der 3 GrKarte eh gegessen, weil ich dann das Problem mit einer Prelude 7.1 lösen wil(die hat ja DD Live). So wichtig ist mir die Grafik dann doch nicht, als dass ich auf die Onboard Soundkarte zurück greife.
Aber nochmal zum Thema:
Die externe Creative ist also absolut zu empfehlen und würde sich nicht irgendwie negativ auf die Leistung und Kompatibilität zu diversen Spielen auswirken (ich benutze übrigens Vista 64) ? Kann man das so zusammenfassen ?