Sind externe Soundkarten empfehlenswert ?

Lass die 3. Grafikkarte weg und behalt die interne X-Fi.

für mich klingt sein text halt so, als hätte er vielleicht eine X-Fi mit PCI und wolle in den slot angeblich eine Grafikkarte reinstecken..ich kenne ja den user nicht und weiß nicht, wieviel ahnung der überhaupt von PCs hat...
andererseits könnte die X-Fi ja auch wegfallen, wenn es eine PCIe X-Fi wäre und er den slot für die 3. graka braucht...
ODER er hat wirklich ein triple-SLI mainboard und meint mit wegfallen wirklich das, was ihr da labert, dass dann durch die Dualslot karte die soundkarte aus dem PCI slot weg muss...

ich bin ganz bestimmt nicht dumm
der TE ist doch Bademeister69 und der hat bisher garnichts geposted...
ich kann nicht immer davon ausgehen, dass der user auch wirklich ahnung hat von solchen dingen...
wer weiß ob es sich plötzlich so entpuppt, dass er wirklich wenig ahnung hat und PCI mit PCIe verwechselt hat oder sonstwas?
immerhin kenne ich den user ja nicht..
und solche verwechslungen mit PCI und PCIe oder sonstiges passieren ja gerne, wenn man unvorsichtig ist...

ich hab schon ziemlich viel erlebt bei manchen usern... lieber immer bei so wenig infos davon ausgehen, dass der user vielleicht nicht soviel ahnung hat...
sobald es sich entpuppt, dass er mehr ahnung hat oder viel ahnung hat, dann kann man ja entsprechend drauf reagieren...
ich geh nur vom schlimmsten fall aus und arbeite mich dan nach oben, statt zu denken, dass hier alle irgendwelche Profis sind, die eh alles blicken...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten, ich dachte ja nie, dass ich meine Angelegenheit eine solche Lawine lostreten würde.
Zu meinem System:
Ich habe natürlich ein ein 3-Way Sli Board (Asus P5N-T 780) und der Platz für die Soundkarte würde eben fehlen, weil meine GTX 260 so breit sind.
Nur um mal Antworten a la " bist du bekloppt, was willst du denn mit 3 GTX260?" vorzubeugen: Ich spiele auf einem Full HD und immer auf maximalen Details, AA, AF und will dann auch ordentliche FPS, dh 60+. Das geht zwar schon jetzt mit den meisten Spielen, nur eben nicht mit allen. Besonders bei den min. fps erhoffe ich mir eine Steigerung von ca 40-50 %, da ja bei mir schon normales SLI allen SLI/CF Kritikern zum trotz in neueren und aufwendigeren Spielen (Crysis, Lost Planet, WiC) einen Leistungsschub von fast 100% gebracht hat .

Außerdem ist das mit der 3 Karte noch gar nicht fix, ich bin eben noch am überlegen ob mir das Geld nicht doch zu schade ist, besonders weil ich mir ja noch ein neues Netzteil besorgen müsste.
Bis Mittwoch gebe ich mir noch Zeit, denn da kommen meine neuen Lautsprecher und mein neuer AV-Receiver mit dem ich erstmal was testen muss. Ich hab derzeit nämlich noch das Problem, dass der Centerkanal wesentlich leiser und dumpfer klingt als die restlichen 4 und mit der Creative Software lässt sich da nix regeln. Nun hoffe ich eben, dass das an meinem aktuellen Receiver liegt und nicht an der analogen Zuspielung durch die XiFi allgemein, denn sonst wäre das mit der 3 GrKarte eh gegessen, weil ich dann das Problem mit einer Prelude 7.1 lösen wil(die hat ja DD Live). So wichtig ist mir die Grafik dann doch nicht, als dass ich auf die Onboard Soundkarte zurück greife.

Aber nochmal zum Thema:
Die externe Creative ist also absolut zu empfehlen und würde sich nicht irgendwie negativ auf die Leistung und Kompatibilität zu diversen Spielen auswirken (ich benutze übrigens Vista 64) ? Kann man das so zusammenfassen ?

Wenn ich mich nicht irre, ist die X-Fi Surround 5.1 keine echte X-Fi, hat also nicht den richtigen X-Fi-Chip. Diverse Features müssen dann von der CPU berechnet werden, die CPU-Last steigt und auf die Performance schlägt sich das negativ aus. Und auch die Klangqualität dürfte mit einer richtigen X-Fi etwas besser sein. Dazu kommt dann noch, dass kein EAX 5 unterstützt wird und evtl. noch das ein oder andere Feature fehlen.

Am Sinn von drei GTX 260 Karten habe ich auch meine Zweifel. Zwei 280er wären wohl sinnvoller gewesen (bringt aber auch nix, da du bereits zwei 260er hast). Mit zunehmender Anzahl der GPUs nimmt die Skalierung ab, dazu werden Unmengen an Strom verbraten, Temperatur und Lautstärke sind verdammt hoch.
Wie ist dein System eigentlich sonst aufgebaut? CPU? RAM?

Zuletzt bearbeitet:
die titanium kann auch optisch DD ausgeben glaub ich

Drei 8800GTX reichen aus um Crysis angemessen zu befeuern. ich denke mit drei 260er wird er erstmal für ne Weile keine neue Grafikkarte mehr brauchen. Dafür ein neues Kernkraftwerk, damit die Laternen in seiner Stadt nicht ausgehen.^^

Muss jeder selbst wissen. Ich finde Triple-SLI auch schön, aber mir fehlt das Geld.

Jeder Millionär hat ne dicke Karre vor der Tür, aber da sagt keiner was obwohl es ganau so unvernünftig ist.^^

Zurück
Oben