Sind Kettleballs effektiv?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall auf Kettleballs gestoßen und würde gerne mal in die Runde fragen, wie effektiv diese beim Training eigentlich sind. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht. Kann man zum Beispiel mit den Kettleballs effektiv die Oberarme trainieren? Sind diese besser wie die normalen Hanteln?

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Batista0102
 
Kommt auf dein Ziel drauf an, ob Kettlebell Training effektiv ist.
Für Kraftausdauer, Explosivität und Kondition sind Kettlebells sehr gut geeignet. Wenn es hauptsächlich um Muskelaufbautraining geht, sind sie weniger gut geeignet bzw. ist Hantel- und Gerätetraining besser geeignet.
 
Ich kenne Kettleballs eher als "Gerät" für Koordinations- und Stabilisationsübungen. Dafür sind die Dinger gut, aber doch eher was für erfahrene Sportler, da es doch extrem auf richtige Ausführung ankommt. Gerade freie Schwungübungen sind damit sehr gut machbar. Wenn man die Oberarme trainieren möchte, um nen dicken Bizeps und Triceps zu bekommen, denke ich auch, dass Geräte- und Hanteltraining besser ist.
 
Ob besser oder schlechter hängt einfach mal von der Übung ab, die du ausführen willst. Deinem Muskel ist es reichlich egal, wie dein Gewicht aussieht.

Man kann damit Oberarme trainieren, effektiver nicht, denn wie gesagt, dem Muskel ist vollkommen wumpe, wie das Gewicht ausschaut. Ob es für dich eventuell angenehmer ist, hängt von der Übung ab, die du machen willst und dann von deinem persönlichem Empfinden ab.

Warum Kettleballs jetzt besonders für Kraftausdauer oder Explosivität besser sein sollen, kann T101 ja mal erklären. Ich wüsste nicht, wie sich das begründen soll...
 
Er fragte aber nicht nach übungen sondern den direkten vergleich kettleballs/hanteln.

Und grundsätzlich kann ich jede kettleballübung auch mit hanteln machen...
 
Mit Kettlebell kann man Übungen wie KB Swings, KB Clean&Jerks oder KB Snatches machen. Mit diesen Übungen trainieren je nach Ausrichtung Kraftausdauer und/oder Explosivität.
Viele typische (Stangen-)Hantelübungen kann man sicher auch mit KBs machen. KBs gibt es allerdings typischerweise mit 8 kg, 12 kg, 16 kg, (20kg), 24 kg, 32 kg. Die Abstufungen sind also deutlich größer als bei Kurz- oder Langhanteln, so dass die Gewichtsprogression deutlich schlechter gesteuert werden kann. Koordination ist bei vielen Übungen mit KBs ebenfalls stärker gefordert, was sich negativ auf das verwendbare Trainingsgewicht auswirkt.
 
Zurück
Oben