Sind Märkte wichtiger als Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acrylium

Vice Admiral
Ich frage mich bei der aktuellen Berichterstattung, wieso die Politiker immer all ihre Entscheidungen immer nur "an den Märkten" ausrichten. Sie tuen alles, auch gegen den offensichtlichen Volkswillen, damit sich die Märkte beruhigen, damit die Märkte zufrieden sind, damit die Märkte sie nicht abstrafen...

Warum ist das so? Sollte in einer Demokratie nicht das Volk und nicht die Märkte herrschen? Kann mir das jemand erklären?

Ich glaub dass dir des niemand wirklich erklären kann.

Aber es ist ja immer so, dass kurz vor den Wahlen werden Versprechungen für den Bürger gemacht. "Ja wir machen dies und jenes" und nach der Wahl geht es dann wieder um die Märkte.

Bzw. die großen Konzerne beeinflussen die Politik.

Sollte es nicht so sein, dass die Politik die Konzerne kontrollieren sollte und nicht anders rum ??

wer hat denn gesagt, wir leben/lebten je in einer Demokratie? Heute wurde es nebenbei ganz offiziell bestätigt - wir leben in einer faschistischen Oligarchie/Plutokratie. Im Faschismus haben leider nun mal die Unternehmen das Sagen. Alles ist auf Wachstum und Effizienz ausgerichtet, ähnlich wie bei den Borg aus Star Trek. Bald folgt der Chip, dann die Bioimplantate und später das Hive-Bewusstsein mit der Queen an der Spitze. Wir sind dabei leider das Vieh/die Drohnen. Entweder passt du dich an oder du wirst ausgelöscht :)

Viele Politiker gehen nach Brüssel um zusätzlich abzusahnen. Die interessiert nicht wirklich was dort passiert. Zumindest ist das mein Eindruck.

Da werden auch oft die Reste hingeschickt wie z.B. Koch-Mehrin. Letztens gab es doch den Österreicher der für 100.000 EUR angeboten hat Gesetze in die eine oder andere Richtung zu beinflussen. Irische Journalisten liessen ihn auffliegen.

Diese Leute, entweder geldgeil oder unfähig, sind doch ein gefundenes Fressen für die Lobby ;)

Da wäre noch der Amschel Rothschild:
"Gebt mir die Kontrolle über die Währung eines Landes und es ist mir egal wer die Gesetze macht.”

Sollte es nicht so sein, dass die Politik die Konzerne kontrollieren sollte und nicht anders rum ??

Das ist ja Kommunismus :D

Was möchtest Du in diesem Thread diksutieren. Der Startpost gibt leider nicht viel, ich denke um PuG-konform zu sein zu wenig, her. Geht es dir um die Rhetorik der Politiker, die möglicherweise dahinter stehenden Argumentationsgrundlagen oder um eine generelle Systemkritik an der freien/sozialen Marktwirtschaft (hier ist die Ausrichtung an den Märkten und derene "Regulierung" nämlich ein Teilbereich).

Weiterhin, woran machst Du den "offensichtlichen Volkswillen" fest. An der Wahlbeteiligung, an den Klägern vor dem BVerfG oder doch an der Lautstärke und wie beharrlich eine bestimmte Meinung in den Medien und dem Internet wiederholt wird? Wie begründest Du das aktuell die "Märkte" (was auch immer das eigentlich ist), die Politik bestimmen und nicht die vom Volk gewählten Parteien?

Bitte etwas mehr Substanz, das Thema ist durchaus diskussionswürdig..

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Bei Bedarf mir bitte per PN eine überarbeitete Threaderöffnung mit etwas mehr Substanz liefern.
Dann eröffne ich den Thread erneut.

Bis dahin erstmal mach ich erstmal zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben