Sind meine Temperaturen ok?

illegalz

Lt. Commander
Hi Forum
Ich habe meinen Intel e2140 (1,6 ghz) auf 2,6 GHZ gesetzt (also 1 ghz übertaktung), und der läuft auch ganz stabil, nur frage ich mich ob auch die temperaturen soweit ok sind.
Idle: 40-45 Grad 0-10 % Auslastung.
Last: Eine Stunde Prime95 63 Grad, einmal sogar 66 Grad, hält mein Prozessor sowas auf Dauer aus?

Zusatzinfos:
Ausgelesen habe ich mit Coretemp
Mein gehäuse ist gut belüftet
ich hab für die CPU den Standartkühler
Vista 64 Bit
Mein Prozessor wird höchstens 2 std. auf volllast gesetzt
Danke für eure Antworten!

Dafür gibts glaube ich einen Sammelthread. SuFu anwerfen :)

Ich denke dass 65 Grad grenzwertig sind. Verlängert das Leben der CPU sicher nicht, aber verkürzt vermutlich auch nicht. Die Cpu ist afaik auf 65 Grad max. ausgelegt.

find ich schon hart 66 grad zu sehen ;P ... aber jeder sollte selbst wissen wie lange sein cpu halten soll und wie es dann mit den fehler aussehen wird ! ... ich selbst bleib immer unter 50 grad !!!
ich würde also deinem nicht aufdauer diese temparatur zu muten , da auch der sommer nun ansteht und sie dann auf 70 und höher geht ... leg lieber bissl geld zu sammen und kauf dir einen bissl besseren wenn du es nötig hast , da die cpus grade echt von den preisen super sind !! besser gehts nicht ;)

Wieviel VCore haste denn gegeben? Ich find die Temp's schon hoch. Für mich gilt : MAX 60°C, obwohl mein CPU 72°C laut Intel kann.

mann leute!!! intel sagt 72° für den heatspreader der CPU!! nicht für die kerne!!! versteht das doch endlich
aber 66° sind schon einiges. vor allem da der sommer ja wie gesagt vor der tür steht. und da kanns schon mal sein dass deine temps noch 10° höher gehen...

ich würde dir raten schon mal einen guten kühler zu besorgen, den du dann ja auch für den Q9450 verwenden kannst :) bei lukü sag ich mal die folgenden verdächtigen:
Scythe Mugen, Noctua NH-U12P, Thermalright IFX-14, Thermalright Ultra Extreme 120 - damit kannst auch den Q9450 ordentlich OCen ;)

Vcore 1,152 Volt, mein Ram macht die temps auf jeden fall mit. Also was meint ihr (grad wo jetzt der Sommer kommt) runtertakten auf 2,4 GHZ???
@ weissbrot:
Ich hab das Problem , dass ich ein Minicase Gehäuse hab, und einen Kühler bräuchte der nicht viel größer ist als der boxed...gibt es da einen? Ich mein besser als der von Intel sind ja fast alle

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde Prime95 belastet die CPU außerordentlich stark. In einem normalen Belastungsfall wird die CPU üblicherweise nicht so warm, also sollten 2.6ghz schon in Ordnung sein.
Lass dir mal die Temperaturen protokollieren und belaste den Prozessor mit etwas "alltäglicherem", dann solltest du eigentlich Temperaturen um 60°C bekommen, was noch in Ordnung ist.
mfg
IRID1UM

INTEL gibt die Temphöchstgrenze von 73,5° an und als TjMAX 85°.

PS: Standard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also wenn ich meinen PC für die alltäglichen aufgaben nutze, und hin und wieder mal ne halbe stunde cs zock, sind die temperaturen bei etwa 53 Grad
Achja noch was: was ist ein heatspreader und was bedeutet TjMAX?

Wenn Du die Spannung nicht weiter reduzieren kannst - was glaub ich schwer wird - würde ich vielleicht ein bisschen weniger Takt geben.
Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, es kommt darauf an, wie lange Du die CPU behalten willst und ob Du die 3Ghz überhaupt brauchst.

Sie sind ok, mal was von der SuFu gehört, solche Threads gibts jeden Tag 10-15x...

gibt es eine möglichkeit die temperaturen mal zu protokollieren, also dass coretemp ein diagramm oder ne tabelle mit den temps im Hintergrund anlegt?

der boxed kühler ist ja auch nicht so dafür geeignet ... vll wär es sinnvoll da noch mal zu atelco zu fahren und 15 € in einen artic freezer oder so zu investieren bringt sicher nochmal 5-10 °C ... oder je nach dem wie dein geldbeutel aussieht, kaufste dir halt noch was viel stärkeres ... mein zalman zB läuft im idle passiv .... wie schon gesagt 65 °C ist so als mav temperatur von intel angegeben

Everest kann auch in der Trial Version Diagramme erstellen, Systemstabilitätstest.

Zurück
Oben