Sind RMA CPUs von AMD refurbished oder neu?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

hatte vor einer Weile festgestellt, dass mein 3700X wohl einen Defekt hat, weshalb ich die Garantie von AMD genutzt habe und so wie es aussieht einen komplett neu verpackten 3700X mit Kühler bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich aber auf einen 5800X geupgraded weshalb der 3700X im Schrank lag bis ich ihn jetzt für mein Heimserver Upgrade nutzen wollte.

Das Problem ist, nun hab ich mir ein ASRock B550M Pro4 geholt, den 3700X installiert + RAM und ne GPU aber es bootet einfach nicht. Bei den Post Status LEDs leuchten die CPU und DRAM LEDs also muss irgendwas faul sein.
Hab es schon mit dem RAM aus meinem Gaming Rig getestet und damit bootet er auch nicht, also ist entweder was mit dem neuen 3700X oder mit dem Mainboard selbst.

Daher die Frage, die CPUs von AMD die man durch RMA bekommt sind doch neu oder sind die refurbished?

Die CPU war zumindest neu und original verpackt und versiegelt. Hab mir jetzt mal ein anderes Board bestellt und hoffe, dass es nur das Board ist und nicht die CPU.
 
shawly schrieb:
den 3700X installiert + RAM und ne GPU aber es bootet einfach nicht.
shawly schrieb:
Daher die Frage, die CPUs von AMD die man durch RMA bekommt sind doch neu oder sind die refurbished?
Das spielt für deinen Fall keine Rolle. Egal ob neu oder refubished, in beiden Fällen SOLLTE die CPU einwandfrei sein, in beiden fällen KÖNNTE die CPU defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ja ich werds dann wohl morgen sehen wenn das andere Board kommt. Wär halt echt frustrierend wenn die RMA CPU halt auch nen Schuss hat.

Mich hats nur interessiert wie AMD das handhabt.
 
Wie äußert sich das Nicht-Booten denn genau? Manche Boards cyclen erst 3-5 Mal, falls eine geänderte CPU erkannt wird.
 
Die Post Status LEDs bleiben Rot, nix passiert auch nach 2 Minuten nicht. Hab eben schon anderen RAM ausprobiert, in jedem der Slots, hab auch sicher gestellt, dass er richtig sitzt. Aber nix tut sich, die LEDs bleiben an und laut Benutzerhandbuch von ASRock deutet das auf ein Problem hin.
Da ich bereits anderen RAM probiert habe, vermute ich eben CPU oder MB, wenn es mit dem neuen MB morgen auch nicht geht wird es wohl die CPU sein.
 
und manche brauchen nach dem erst start eine ganze weile, bis sie das erste mal POSTen.

BIOS aktuell?
Ergänzung ()

shawly schrieb:
auch nach 2 Minuten nicht.
kann teilweise 15-30 min. dauern. einfach mal einschalten und warten.
 
Auf dem BIOS Chip ist ein Aufkleber mit P1.70 welches vom 2020/12/10 ist laut ASRock homepage, also nein nicht aktuell. Jedoch sollte der 3700X mit jeder BIOS Version kompatibel sein, da das Board aber auch kein Flashback besitzt kann ich es auch nicht updaten.

Dann lasse ich das Board halt mal noch 'ne Weile an, aber hab das noch nie erlebt, dass ein Board mehr als 2 Minuten zum initialisieren braucht.
 
shawly schrieb:
Mich hats nur interessiert wie AMD das handhabt.
wie es ihnen gerade passt. Man hat jedenfalls kein Anrecht auf neuware - Erst nach 3 Fehlschlaegen. Falls es die Bestimmung ueberhaupt noch gibt.
 
Glaube bei Garantie hat man keine Ansprüche auf irgendwas, da es ne freiwillige Leistung vom Hersteller ist.

Bei Gewährleistung gibt es mittlerweile neue Regelungen und die Händler sind wohl nun bei Nacherfüllung verpflichtet auch schon nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur entweder einen Ersatz oder Rückerstattung zu leisten. Kann mich aber auch täuschen, ist schon wieder ein paar Monate her seit ich das nachgelesen habe.

Edit: Also das Board ist jetzt seit 7 Minuten an und es tut sich rein gar nichts. Post Status LEDs für CPU und DRAM leuchten weiterhin konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe bisher von AMD nach RMA nur Neuware bekommen, originalverpackt, wenn es ein Boxed ist,
hat man eh komplette AMD Garantie. Gerade bei den 3000ern hatte ich auch tatsächlich ein paar
defekte CPUs, was sonst die absolute Ausnahme ist. Was passiert, wenn der 5000er wieder drauf ist?
 
Den 5000er hab ich nicht ausprobiert auf dem Board und vice versa, der ist in meinem Gaming Rig verbaut und ich hab keine Lust den Wasserkühler abzunehmen, deswegen hab ich mir lieber noch ein Board zum Testen bestellt welches morgen kommen soll.

Edit: 17 Minuten und es ist immer noch nix gebooted.
 
Jop hatte die Batterie schon für 5 minuten abgezogen und das Board vom Strom genommen, hat nix gebracht
 
Gibt extra Clear CMOS Jumper Pins (Handbuch).
Das mal versuchen mit einem Schraubendreher Brücken für 2-3 Sekunden.
Hast du aktuell nur einen Riegel stecken? Ich würde es erstmal nur mit einem testen.
 
Per Jumper hab ich es auch versucht, kein Unterschied.
Riegel hab ich es sowohl mit einem in jedem Slot versucht als auch mit zwei und auch unterschiedlichen Riegeln, die aus meinem Gaming PC funktionieren ja in jenem PC einwandfrei.

Edit: OK habe soeben mal einen Riegel aus noch nem anderen PC genommen und verrückterweise booted das Board damit... :D

Tjoa, hätte ich mal richtig geschaut, hätte ich gesehen, dass das RDIMMs sind was ich gekauft hab und ich stattdessen UDIMMs mit ECC hätte kaufen sollen, dann hätts auch funktioniert. :freak:
Warum meine Ripjaws V aus dem Gaming Rig aber nicht funktioniert haben wundert mich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben