Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

• Ja

Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

Stimmen: 332 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
Jenau. Aber es gibt eine Formel für die Wahrscheinlichkeit von Leben, nur eben wie gesagt lediglich auf unseren Erkenntnissen und Schätzungen aufbauend, klar:

Die Drake Formel:

N=R*fh*fp*ne*fl*fi*fc*L

N= Anzahl der intelligenten Zivilisationen, die heute existieren
R= Sternentstehungsrate einer Galaxie
fh= Anteil der Sterne, die eine Ökosphäre haben
fp= Anteil der Sterne die ein Planetensystem besitzen
ne= mittlere Anzahl von Planeten in einem Planetensystem, die in Ökosphäre fallen
fl= Anzahl der Planeten die tatsächlich Leben hervorbringen
fi= Anteil solcher Biosphären, auf denen sich intelligentes Leben bildet
fc= Anteil solcher Zivilisationen die fortschrittliche Kommunikationsmittel entwickeln
L= mittlere Lebensdauer dieser technisch hoch entwickelten Zivilisationen

Naja und Leben auf Silizium Basis ist genauso denkbar, und neine, keine Computer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denken wir auch nur zu irdisch. Was für uns Millionen Jahre der Evolution ist, ist wo anders vielleicht nur ein Augenblick. Kennt jamand die Kurzgeschichte "Leben auf der Seifenblase"? Einfach phantastisch...

Das selbe mit den irdischen Dimensionen. Für uns ist alles relativ "unendlich", woanders vielleicht nur ein kleiner Schritt... ;) <- mag zwar philosophisch klingen, aber wer weiß es schon!? Deshalb ist der Gedanke einer ganzen Galaxy in der Hosentasche gar nicht so abwegig (wie in "Men in Black").

@ParaDee
Es gab auch schon Überlegungen, durch schwarze oder weiße Löcher unbeschadet durchzukommen und diese als Bindeglied/Tunnel zwischen verschiedenen Universen anzusehen. Wer weiß... ^^
Hawking hat ja auch seine ganz individuellen Thesen mit der String-Theorie und Multiversen.

Ich gehe mal davon aus das wir nicht alleine sind..Warum sollte es auch so sein?:) Schaue oft in den Himmel und denke..."Vielleicht sitzt gerade irgendwo da drausen jemand und fragt sich das gleiche ob es da noch jemanden oder etwas gibt":D:rolleyes:

Ich danke euch für die rege Diskussion. Macht Spass und ist vorallem interessant euren Standpunkt zu erfahren.

Meine Ansicht ist vielleicht ein bisschen krazz aber vielleicht könnt ihr mir folgen:

Stellt euch die Erde vor, ihr sieht sie euch vom Mond aus an. Wir zoomen weiter weg. Sehen die Sonne und die Planeten die um die Sonne umher kreisen. Wir zoomen weiter weg. Wir sehen die vielen anderen Sonnensysteme, die Milchstrasse und zoomen weiter weg. Irgendwann setzt sich das ganze Bild so zusammen als würden wir (das Universum) ein Teil eines einzelnen Atoms sein. Dieses Atom wiederum gehört zu einem Baum (es kann aber auch ein Stein oder so sein). Dieser Baum befindet sich auf einem Planeten der wiederum zu einem Sonnensystem usw... gehört.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Dass auf einem Planeten Leben entsteht ist (aus menschlicher Sicht) sehr, sehr unwahrscheinlich (könnte natürlich auch sein, dass die Umstände auf der Erde für externe Beobachter ziemlich unwirtlich wären).

Naja - viele Beispiele haben wir ja nicht gerade zur Verfügung um das einschätzen zu können. Allerdings, auf der Erde ist primitives Leben offenbar relativ schnell entstanden, im Grunde quasi kurz nach Krusten und Ozeanbildung. IMHO spricht das eher dafür, daß zumindest primitives Leben, unter geeigneten Bedingungen ( vor allem flüssiges Wasser- eventuell auch andere Lösungsmittel ? ) gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

Der Schritt zu komplexeren Lebensformen scheint hingegen schon schwieriger zu sein ( hat hier immerhin Milliarden Jahre gedauert, bis es mehr als nur Einzeller gab )

Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht krass Dukemaster3453....Wenn man nämlich denkt wie groß das Universum ist dann ist der super intelligente Mensch ( höchstes entwickelte Lebewesen der Erde haha das ich nicht lache) nichts mehr wert:rolleyes:

Dukemaster3453 schrieb:
Stellt euch die Erde vor, ihr sieht sie euch vom Mond aus an. Wir zoomen weiter weg. Sehen die Sonne und die Planeten die um die Sonne umher kreisen. Wir zoomen weiter weg. Wir sehen die vielen anderen Sonnensysteme, die Milchstrasse und zoomen weiter weg. Irgendwann setzt sich das ganze Bild so zusammen als würden wir (das Universum) ein Teil eines einzelnen Atoms sein. Dieses Atom wiederum gehört zu einem Baum (es kann aber auch ein Stein oder so sein). Dieser Baum befindet sich auf einem Planeten der wiederum zu einem Sonnensystem usw... gehört.

Ich denke genau das gleiche!!!

Allerdings stellt sich da auch die frage wo hat das ganze ein Ende? Alles hat ein Ende!
Die jenigen die an Gott glauben, schön und gut Gott hat die Erde erschaffen und wer hat Gott erschaffen? und wer hat den Typ erschaffen der Gott erschaffen hat?!? usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
woher wollen unsere Wissenschaftler eigetnlich wissen , wie gross das Universum wirklich ist ? sorry aber solche Aussagen beruhen immer auf Theorien und dadurch kann kein menschliches Wesen wirklich sagen , wie gross das gesamte Universum ist.
Auch wenn es sowas wie einen "Rand" am Universum geben sollte , was passiert wenn man durch fliegt ? vielleicht ist man dann in einem parallel Universum oder ganz woanders :)

Alles Theorien und noch mehr Theorien ...

aber was intelligente lebensformen betrifft "glaube" ich auch , dass es irgendeine Spezies gibt die eine Art von intelligenz aufweist.

Dukemaster3453 schrieb:
Ich danke euch für die rege Diskussion. Macht Spass und ist vorallem interessant euren Standpunkt zu erfahren.

Meine Ansicht ist vielleicht ein bisschen krazz aber vielleicht könnt ihr mir folgen:

Die Theorie gefällt mir sehr gut :)
Ich glaube in MIB ist doch am Ende diese Szene , in der diese 2 Riesen tentakel artigen Viecher mit Universen in murmel Form spielen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kickboxer schrieb:
Gott hat die Erde erschaffen und wer hat Gott erschaffen? und wer hat den Typ erschaffen der Gott erschaffen hat?
Das mit Gott muss man etwas paradoxer sehen. Es gibt keine Zeit für ihn, er war schon immer da und wird auch immer sein. Darum heisst es ja auch Glauben, nicht Wissen. ;)
Selbst die Astrophysik spricht nicht von Zeit, sondern von Raumzeit. Unendlichkeit ist für den Menschen nunmal unfassbar. Da bei uns alles irgendwo einen Anfang und ein Ende haben muß, was aber nicht so sein muß.
Und das Universum wird ja auch in einigen Theorien als ewiger Kreislauf zwischen Ausdehnung und Zusammenfall betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
woher wollen unsere Wissenschaftler eigetnlich wissen , wie gross das Universum wirklich ist ? sorry aber solche Aussagen beruhen immer auf Theorien und dadurch kann kein menschliches Wesen wirklich sagen , wie gross das gesamte Universum ist.

Man kann zumindest teilweise durch Logik und durch Mathematik errechnen, wie groß das Universum ist. Natürlich müssen gewisse Grundannahmen vorhanden sein, aber sag mir mal, was nicht auf Theorien basiert? Letztendlich kann man von nichts sagen, dass es so IST. Nur dass es so sein könnte. (Aber das ist eine andere Geschichte.)

Zu der Größe des Universums:

-Das Universum ist anscheinend nicht unendlich, da, wenn es unendlich wäre, und man ins All schaut, alles voller Licht sein müsste, weil an jedem Fleck im All Licht eines der unendlich vielen Sterne wäre.

-Wenn das Universum nicht unendlich ist, dann muss es ja eine Größe haben. Wie man diese genau feststellt, kann ich dir leider nicht sagen, ich glaube es hat was mit der Rotverschiebung und Relationen zur Lichtgeschwindigkeit zu tun, mit der man Entfernungen messen kann.

Und es ist eine gute Frage was passiert wenn man aus dem Universum (und damit dem Raum) rausfliegt. Eigendlich darf es ja nicht gehen. Aber wie wird man daran "gehindert"? Das sind die Fragen die die Welt bewegen. :freaky:

Aber selbst wenn es in unserem Universum kein Leben geben sollte, wer sagt denn, dass es nicht andere Universen mit Leben gibt?

Das mit dem Licht der Sterne ist gar nicht so schlecht. Aber leider ist das Licht aller Sterne noch nicht bei uns angekommen bzw. es ist zu schwach...

Mich würde interessieren, wo der Ursprung des "Urknalls" ist? Wir (die Erde) werden wohl kaum im Mittelpunkt des Ganzen sein, obwohl sich dass Einige wünschen. :D

Vielleicht kann man die Hintergrundstrahlung als Bezugspunkt nehmen. Sofern man die Entfernung dazu messen kann und sie in alle Richtungen gleich weit ist bzw. diese Hülle gleichschnell expandiert.

Edit:
-Das Universum ist anscheinend nicht unendlich, da, wenn es unendlich wäre, und man ins All schaut, alles voller Licht sein müsste, weil an jedem Fleck im All Licht eines der unendlich vielen Sterne wäre.
Ich sage nein. Die Frage dazu ist: Ist das Universum ewig da oder hat es einen Anfang gehabt? Würde das Universum unendlich lange existieren, hätte das Licht genügend Zeit gehabt alles im Universum zu durchfluten.

Dazu muss das Universum nicht unendlich groß sein nur unendlich lange existieren.
Mittelpunkt des Ganzen sein, obwohl sich dass Einige wünschen.
Für einige ist mit dem Urknall dann eben doch ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee
Das wissen wir nicht, weil wir weder Zentrum des Universums genau kennen, noch dieses sich seit Anbeginn nicht gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt. Unsere Galaxie (Milchstrasse) soll aber angeblich schon eine ältere Galaxie sein, also unter den ersten.
Was die Theorie besagt ist, dass es aus einer Singularität, vereinfacht gesagt als Punkt entstanden ist und sich seitdem immer weiter ausdehnt, bis die Kräfte und Gravitation, welche die Galaxien und Sonnensysteme (Materie) zusammenhalten, soweit abstandsmäßig auseinanderdehnen, dass es nicht mehr haltbar ist und alles wieder in sich zu einem stark komprimierten Punkt zusammenfällt, um dann wieder von vorne anzufangen. ;)

Wir als Erde sind nur innerhalb eines von Trilliarden Sonnensystemen, innerhalb einer von Milliarden Galaxien, welche im Zentrum ein grosses schwarzes Loch hat, was alles langsam in sich saugt, aber vorher ist unsere Sonne schon lange Sternenleiche und somit auch unser Planetensystem längst Geschichte (in ca. 5 Mrd. Jahren). :p

Aber eine Richtung muss doch durch die Rotverschiebung bekannt sein?! Ich will ja nur wissen wohin ich nachts schauen muss, um den Mittelpunkt bzw. Ursprung zu "erkennen". :D

Relict schrieb:
Was die Theorie besagt ist, dass es aus einer Singularität, vereinfacht gesagt als Punkt entstanden ist und sich seitdem immer weiter ausdehnt, bis die Kräfte und Gravitation, welche die Galaxien und Sonnensysteme (Materie) zusammenhalten, soweit abstandsmäßig auseinanderdehnen, dass es nicht mehr haltbar ist und alles wieder in sich zu einem stark komprimierten Punkt zusammenfällt, um dann wieder von vorne anzufangen. ;)

Wir als Erde sind nur innerhalb eines von Trilliarden Sonnensystemen, innerhalb einer von Milliarden Galaxien, welche im Zentrum ein grosses schwarzes Loch hat, was alles langsam in sich saugt, aber vorher ist unsere Sonne schon lange Sternenleiche und somit auch unser Planetensystem längst Geschichte (in ca. 5 Mrd. Jahren). :p

Die Theorie hab ich schonmal gehört und die klingt für mich sehr logisch. Masse zieht sich gegenseitig an, also müsste es doch darauf hinauslaufen dass am Ende alles eine Kugel mit unverstellbarer Dichte ist. Was für mich fraglich ist, ist wodurch jetzt die Schleife, mit dem Urknall als Ursprung, ausgelöst wird. Was ich mich auch frage ist, ob die Entwicklung und Ausbreitung der Masse immer gleich vor sich geht und alles immer wieder gleich entsteht. Das würde heißen dass es jeden von uns schon unendlich oft gegeben hat und auch in unvorstellbar vielen Jahren wieder und wieder geben wird. Das es eine unendliche Ausdehnung des Raumes gibt kann ich mir vorstellen, aber entscheident für Wahrscheinlichkeitsrechnungen zum Thema Leben, ist ja die Masse, und die ist für mich lokal begrenzt, auch wenn der Raum in dem es Masse gibt, für Menschen unvorstellbar groß sein mag. Ob es JETZT noch irgendwo andere, vielleicht sogar intelligente, Lebensformen gibt, ist für mich eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung...das sollen Leut machen die mehr Ahnung davon haben als ich...aber auch die können sich irren. Aber dass es irgendwann nochmal intelligentes Leben geben wird und auch schonmal gegeben hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.

:alien_alt: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite
Naja wir sind letzendlich alle nur ein Häufchen Materie und Sternenstaub. ^^ Da kann es schon sein, dass es irgendwann vorher schonmal etwas ähnliches wie unser Sonnensystem an anderer Stelle gegeben hat oder auch jetzt gibt. Wir als Menschheit bzw. Individuum werden einzigartig sein, also es wäre eher ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass es jeden von uns vorher schon unendliche male gegeben hat. Aber allgemein, irgendeine Materiekonstellation durchaus möglich. ich glaube nicht, dass das Universum bei jedem "Durchgang" (Ausdehnung/ Zusammenfalll) jedesmal exakt gleich agiert inkl. seiner Materiekonstellationen. Deren Entstehung ist wohl eher der Chaostheorie zuzuordnen. :)

Naja und die Frage was VOR dem ersten Urknall irgendwann war, darüber wetteifern Wissenschaftler und Philosophen. Um diese Frage zu beantworten müssten wir wohl erstmal "Das Nichts" erfassen können und definieren. :D

Am plausibelsten ist die Erklärung, dass es kein VOR gab, da es ja eine zeitliche Komponente ist. Es gab aber keine Zeit. Eben NICHTS. Und genau DAS begreifen wir nicht... :cool_alt:

@ParaDee
Eben.
Unser größtes Problem ist eigentlich, dass wir selber Teil dieses Systems sind und daraus und darin entstanden sind. Daher können wir nicht über mehr Wissen verfügen, als was das System in seinem Inneren, seiner Gesamtheit offenbart.
Wären wir aussenstehender Betrachter wäre vieles einfacher. Aber wir wissen ja nicht, ob es überhaupt ein tatsächliches "Ausserhalb" gibt und werden es wohl auch nie. Denn Unendlichkeit und Ewigkeit ohne Anfang und Ende können wir uns genauso wenig vorstellen. ;)

Ich habe unseren Astrolehrer mal gefragt, was hinter der Unendlichkeit kommt... :D

Zurück
Oben