Der Mensch (als hochentwickelte Lebensform mit Ich-Bewusstsein) lebt nur in einem extrem kleinen Zeitfenster auf der Erde und im Universum, ca. 3-5 Mio. Jahre, vom ersten Frühmenschen an. Die Saurier sind vor ca. 65 Mio Jahren "ausgestorben" und lebten ca. 130 Mio Jahre auf diesem Planeten, also 26 mal länger als der Mensch als solcher bisher überhaupt und 60 Mio. Jahre
bevor der Mensch "entstand". Die hatten also wesentlich mehr Zeit, haben aber die Intelligenz dennoch nie erreicht bzw. diese Entwicklungsstufe /-form nie benötigt.
Ihr seht, die Wahrscheinlichkeit, dass exakt in unserem kleinen Zeitfenster ebenfalls hochentwickelte Lebensformen existieren ist ziemlich gering. Von den bereits genannten physikalischen Konstellationen für extra terrestrisches Leben nach unserer Auffassung und Erkenntnis mal ganz abgesehen.
Was nicht heisst, dass es keine Ausserirdischen und höherentwickelten Lebensformen im Universum gab, gibt und geben wird.
Doch da auch noch die extremen Entfernungen dazu kommen, wird es sehr schwierig sich gegenseitig zum Kaffee einzuladen oder nur Informationen innerhalb eines erträglichen Zeitrahmens auszutauschen. Schließlich nützt es niemanden Teilchen auf (über-) c zu beschleunigen, wenn dabei keinerlei Informationen mit übertragen werden können. (Quantenphysik)
Selbst wenn es uns gelingen würde, ein materielles System auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, würden Länge und Zeit völlig verschwinden. Umso näher man sich c nähert, umso grösser würde die Masse werden, bei exakt c wäre sie bereits unendlich groß (wortwörtlich) und somit unmöglich. Andererseits bräuchten wir die Energie von tausenden Sternen, um den Raum zu krümmen und so den Weg abzukürzen. ^^
Nun kommt noch das Problem mit der Zeitdilatation durch relative Bewegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Reise_zu_entfernten_Sternen
Sprich wenige Jahre Flug im Raumschiff bei c entspricht das Vielfache an vergangenen Jahren auf der Erde.
Somit kommt auch noch die Frage nach dem Sinn des ganzen auf, wenn man Ergebnisse erst tausende Jahre später erhält. Wer weiss, wie sich in der langen Zeit die Menschheit entwickelt hat. Ob überhaupt noch jemand diese Information benötigt.
Das gilt allerdings alles nur solange, wie Einsteins Relativitätstheorie nicht widerlegt wird.
