Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

  • Ja

    Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

    Stimmen: 332 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
192.168.1.1 schrieb:
Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht so langsam wie hier behauptet wird... Es sind keine lächerlichen 300.000 m/s. Es sind 299.792.458 m/s! Oder anders gesagt: knapp 300.000 km/s... Nach unserem jetzigen physikalischen Verständnis aber nicht von uns zu erreichen.
stimmt hab mich vertan, es sind ca. 300.000 km/s... sorry mein fehler ;)
@mithraldur: kannst du deine berechnung anpassen?? :D
 
Also die Berechnung dürfte stimmen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :D Habe schon den richtigen Wert genommen. :freaky:

Garnicht bemerkt, dass hier jemand 300.000m/s geschrieben hat.

Edit:
Die Rechnung ist übrigens einfach:

Einfach überlegen welche Einheiten zusammenpassen:

t = v/a

s = (m/s)/(m/s²)

s = (300.000.000*m/s)/(9,81*m/s²) = 30581039,756 s = 8494,733 h = 353,95 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch (als hochentwickelte Lebensform mit Ich-Bewusstsein) lebt nur in einem extrem kleinen Zeitfenster auf der Erde und im Universum, ca. 3-5 Mio. Jahre, vom ersten Frühmenschen an. Die Saurier sind vor ca. 65 Mio Jahren "ausgestorben" und lebten ca. 130 Mio Jahre auf diesem Planeten, also 26 mal länger als der Mensch als solcher bisher überhaupt und 60 Mio. Jahre bevor der Mensch "entstand". Die hatten also wesentlich mehr Zeit, haben aber die Intelligenz dennoch nie erreicht bzw. diese Entwicklungsstufe /-form nie benötigt.

Ihr seht, die Wahrscheinlichkeit, dass exakt in unserem kleinen Zeitfenster ebenfalls hochentwickelte Lebensformen existieren ist ziemlich gering. Von den bereits genannten physikalischen Konstellationen für extra terrestrisches Leben nach unserer Auffassung und Erkenntnis mal ganz abgesehen.

Was nicht heisst, dass es keine Ausserirdischen und höherentwickelten Lebensformen im Universum gab, gibt und geben wird.
Doch da auch noch die extremen Entfernungen dazu kommen, wird es sehr schwierig sich gegenseitig zum Kaffee einzuladen oder nur Informationen innerhalb eines erträglichen Zeitrahmens auszutauschen. Schließlich nützt es niemanden Teilchen auf (über-) c zu beschleunigen, wenn dabei keinerlei Informationen mit übertragen werden können. (Quantenphysik)

Selbst wenn es uns gelingen würde, ein materielles System auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, würden Länge und Zeit völlig verschwinden. Umso näher man sich c nähert, umso grösser würde die Masse werden, bei exakt c wäre sie bereits unendlich groß (wortwörtlich) und somit unmöglich. Andererseits bräuchten wir die Energie von tausenden Sternen, um den Raum zu krümmen und so den Weg abzukürzen. ^^

Nun kommt noch das Problem mit der Zeitdilatation durch relative Bewegung. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Reise_zu_entfernten_Sternen
Sprich wenige Jahre Flug im Raumschiff bei c entspricht das Vielfache an vergangenen Jahren auf der Erde.

Somit kommt auch noch die Frage nach dem Sinn des ganzen auf, wenn man Ergebnisse erst tausende Jahre später erhält. Wer weiss, wie sich in der langen Zeit die Menschheit entwickelt hat. Ob überhaupt noch jemand diese Information benötigt.
Das gilt allerdings alles nur solange, wie Einsteins Relativitätstheorie nicht widerlegt wird. ;)
 
woher will man eigentlich wissen das unsere naturgesetze wirklich überall im universum gelten???? vllt gelten die nur auf unseren sonnensystem, und bei nem anderen siehts anders aus... aber ich denke schon das es noch irgendwo inteligentes leben gibt
 
Weiß man nicht, aber bis jetzt passen die so ungefähr. Gibt ne Menge die wir nicht verstehen, aber die nicht Überwindbarkeit der Lichtgeschwindigkeit steht schon ziemlich lange als Theorie fest.

(@Big Baby Jesus: Kann ich nur zustimmen!)

(Man kann davon ausgehen, dass sich die Theorien die hier "Gesetze" sind, auch auf andere Bereiche des Universums ausdehen lassen, auch wenn man noch kein Fernrohr draufgerichtet hat. Wissen tuts man allerdings nicht! Wäre also durchaus möglich ;) Wenn auch schwer vorstellbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD wie es aussieht haben hier nur wenige ahnung von chemie und physik ..
solange alles im universum aus dem gleichen ursprung besteht sind auch überall alle naturgesetze gleich bzw gravitation , chemische reaktionen...
 
Naja vielleicht öffnen sich ja irgendwann ganz ungeahnte Türen, wenn wir die dunkle Energie nutzen können. :p
 
@Relict:
Ihr seht, die Wahrscheinlichkeit, dass exakt in unserem kleinen Zeitfenster ebenfalls hochentwickelte Lebensformen existieren ist ziemlich gering
Wer redet denn von hochentwickelten Lebensformen? Wenn du schon die Erde zum Maßstab nimmst dürfte dir auch aufgefallen sein, dass es noch andere Lebewesen als den Mensch gab - wie viele Millionen Jahre gibt es denn schon Leben auf dem Planeten Erde? Diese Zeitspanne ist relevanter als die Lebensspanne der Menschheit.
 
Relict schrieb:
Naja vielleicht öffnen sich ja irgendwann ganz ungeahnte Türen, wenn wir die dunkle Energie nutzen können. :p

erstmal muss diese nachgewiesen werden xD
alles nur theorie und spekulation. bzw du meinst wohl dunkle materie xD
 
@1668mib
Na die meisten reden doch hier dauernd von hochentwickeltem Leben ähnlich dem Menschen, nicht von "Amöben". ;)
Und selbst diese gab es nicht von Anbeginn der Erde, also vor 4 Mrd. Jahren, sondern relativ dazu betrachtet ziemlich spät.
 
Wir wissen ja noch nichtmal ansatzweise, wie sich Dunkle Materie und Dunkle Energie annäherungsweise definieren

Wir wissen bloß, dass da etwas ist, dass das und das macht.

@Relict: Du hast recht, die Evolution ist ein planloser Prozess, der nicht etwa irgendwie auf das, was wir Intelligenz nennen, "hinarbeitet" (wenn sie das könnte.)
 
Also ich denke schon das es irgendwo im Universum noch Leben gibt, da es so uendlich groß ist, dass es sich keiner Vorstellen kann. Ich erinner mich grad an die Stelle bei Man in Black wo so 2 Aliens am Ende die Galaxien in einen Beutel stecken die für Sie nur Murmeln sind :D

Wer weiß....


so long
Wizzard
 
Meiner Meinung nach denken Menschen viel zu eingeschränkt um sich vorzustellen zu können was es für Lebensformen gibt. Unser Menschliches Gehirn kann sich nicht vorstellen wie "etwas anderes" denkt oder aussieht da wir im laufe unseres Lebens so zu sagen auf dumm geprägt wurden! Außerdem kann sich niemand vorstellen was für Größen, Breiten, Demissionen im Universum existieren oder wie anderes Leben in eine X-Galaxie entsteht. Wir Menschen können nicht man unsere eigene Erde zu 100 % erkunden und wollen uns in unvorstellbare Universum wagen. Über physikalische Gesetze, Chemische Prozesse und andere Universelle Prozesse die in dem Universum geschehen wissen wir evtl. nur 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% diese zahl ist einfach nur ausgedacht um zu zeigen wie dumm wir eig. alle sind, mit großer Wahrscheinlichkeit ist diese zahl deutlich kleiner!

Ich bin mir sicher das es außerirdisches leben im Universum gibt! Dazu werden nicht nur die Chemischen und physikalischen Gesetze benötigt. Viele sprechen von Wetter, Schwerkraft usw. man sieht selbst auf der Erde wie sich verschiedene Lebensformen an EXTREME Bedingungen anpassen, wieso nicht in weit entfernen Galaxien noch extremer? Sauerstoff und Atmosphäre brauchen wir Menschen, was aber keine Vorraussetzung für leben auf anderen Planeten ist. Was uns dort umbringt brauchen die "Aliens" zum leben und das was uns leben gibt bringt sie um. Intelligenz kann mir jemand den begriff Intelligenz definieren? Unmöglich es gibt zu viele formen von Intelligenz .Vielleicht haben die "Aliens" eine ganz andere Gehirnstruktur und denken ganz anders als wir es uns NIE vorstellen könnten oder evtl. haben sie kein Gehirn und handeln irgendwie anders. Es gibt unendliche viele Vorstellungen, ich denke man kann keine als falsch abstempeln, bevor man es nicht definitiv weiß!

Die Größe des Universums können wir uns nicht vorstellen, aber schon darüber nachgedacht das: Unser Universum ein winziges Atom in einem Ganzen eines anderen Universums ist? Solche vorstellungen kann man immer weiter führen bis wieder ins unendliche!
Wenn man es überhaupt Universum nennen kann. Fragen über fragen. Menschliches leben im Weltall halte ich für möglich dennoch für sehr gering, da jede Spezies einzigartig ist dies merkt man sogar auf der Erde. Um zu verstehen was es dort draußen gibt müssten wir unser Spektrum erweitern und dafür ist unsere Menschliche Rasse zu unterentwickelt und evtl. auch nicht bestimmt. Wenn jemand daran glaubt ist es evtl. auch einfach nicht unser Schicksal, Karma, Chie oder sonst etwas.

Peace! ;)
 
Fiese Frage, da sie von "uns" nicht beantwortet werden kann. Können nicht ausschließen dass es so ist, aber auch nicht dass es nicht so ist. Nur feststellen, dass es etwas gibt, das danach fragen kann (und das ist schon bemerkenswert).

Kann anderswo im Universum überhaupt Leben entstehen?
 
Revived_devil schrieb:
xD wie es aussieht haben hier nur wenige ahnung von chemie und physik ..
solange alles im universum aus dem gleichen ursprung besteht sind auch überall alle naturgesetze gleich bzw gravitation , chemische reaktionen...

Schonmal was von einer Nackten Singularität gehört? Leider steht nicht so viel auf Wikipedia, aber es wird angenommen, dass dort >alle< Gesetze, die bei uns auf der Erde gelten, außer Kraft gesetzt sind.
 
Also ich könnte mir durchaus Lebensformen auf Stickstoffbasis oder Schwefelbasis - weiß der Geier welche Daseinsform - vorstellen. Ich sähe dabei aber ziemlich schwarz, mit denen jemals kommunizieren zu können. Wer weiß, ob wir sie überhaupt erstmal als Lebensform erkennen könnten?
Niedere Formen wie Einzeller sind ja sicher auch wissenschaftlich höchst interessant, aber der Mensch ist doch im Prinzip ständig irgendwie auf der Suche nach Konkurrenz, nach Vergleichbarem, Besserem, Höherem. Weil wir doch schon untereinander selber so agieren und so sind. Warum haben wir denn Religionen? Das impliziert doch das "wir" in "Sind wir allein im Universum?" Auch jede Sci-Fi-Story handelt eben nicht von primitiven Einzeller-Aliens. ^^ Weil es nicht das ist, was wir wirklich suchen bzw. finden wollen.
Ok, lassen wir das, jetzt wirds etwas zu philosophisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben