Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

• Ja

Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

Stimmen: 332 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
fang bitte nicht an kindisch zu werden und verdrehe meine behauptungen nicht, sonder las es lieber.

Ich zitiere mal aus dem Film Contact "wenn nicht, wäre es eine ziemliche Platzverschwendung":D
Ne ist aber auch wirklich meine Meinung zu dem Thema
Mfg LH

e=mc² ==>
e = energie
m = masse
c= lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 m/s)

den primaten will ich sehen der das überlebt... :lol:

Da wir bisher außer uns selbst keinen Bezugspunkt haben, von dem wir die Häufigkeit von Leben pro Planet ableiten könnten, wissen wir nicht wie wahrscheinlich es ist, das Leben entstehen kann.

Grundsätzlich denke ich aber, es ist extrem wahrscheinlich, dass es Leben auf einem anderen Planeten gibt.

Das Problem ist aber, dass Planeten viel zu schwach strahlen im Gegensatz zu dem Stern der ihnen nahe ist. Deswegen wirds wohl auch in Zukunft extrem schwierig Planeten außerhalb unseres Sonnensystems auf Leben zu untersuchen.
(Leben kann man eh nicht entdecken... man könnte nur von einer Wasserdampfreichen/Sauerstoffreichen Atmospähre auf eventuelles Leben schließen - und dann steht man immer noch vor den Problemen der Entfernung, einfach mal so eine Sonde hinzuschicken die mal ein paar Fotos knipst, geht ja leider nicht.)

Vielleicht haben wir mal Glück und fangen Radiowellen auf, die irgendwie einen intelligenten Anschein (irgendwelche Regelmäßigkeiten etc.) haben.

Jedenfalls bezweifle ich, dass die Menschheit jemals anderes Leben entdecken wird.

Einfach zu unwahrscheinlich und die Möglichkeiten fehlen uns und werden uns fehlen.

Trotzdem halte ich es - auf Grund der Tatsache, dass die Menschheit auch da ist, - für erwiesen dass es anderes Leben geben muss.

EDIT: Schlimm, wieviele hier mit Halbwissen herumstolpern. Ich behaupte ja nicht alles super zu wissen, aber ich hab mir das alles angelesen.

@Bohemund: Wenn du mit einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegst, ist dir das ziemlich egal. Die Kraft musst du natürlich erstmal aufbringen, um soweit beschleunigen zu können. Aber wenn du mal so schnell fliegst, überlebst du es natürlich!
Du wirst nichtmal merken, dass du so schnell fliegst, wenn du keinen Bezugspunkt um dich herum hast. Selbst Sterne kannst du (zumindest in kurzer Zeit) als Bezugspunkt vergessen, da die meisten davon zu weit von dir weg sind.

Sagt mir bitte wer, wenn irgendein Gedankengang falsch sein sollte. Bin Schüler und interessiere mich für Physik, also bitte berichtigen wenn möglich!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es noch andere Lebewesen gibt. Wieso sollte es nicht irgendwo auf der Welt das gleiche passiert sein, wie auf der Erde? Ist doch nicht unmöglich. Wäre schon krass, wenn mal Aliens vorbeizecken würden.

Gruß Carlos

Zhan schrieb:
3äugige spaghettimonster
das 'fsm' hat nur 2 augen :)

ES_nah.jpg

@Big Baby Jesus: Wieso werde ich kindisch wenn du keine Argumente hast? Ich verdrehe keine Behauptungen, ich zitiere nur immer wieder die Behauptung
Selbst Wissenschaftler entdecken immer neue Methoden der Tierwelt die sie dann in die Industrie nachmachen wollen
Mit dieser wolltest du den Intellekt von Tieren untermauern - hast aber kein einziges Beispiel gebracht, die verlinkte Seite hat keinen industriellen Zusammenhang....

@mithraldur: Kann dir im groben nur zustimmen...
nicht die hohen Geschwindigkeiten sind für unseren Körper gefährlich, sondern hohe Beschleunigungen (Bremsen = negative Beschleunigung). Mit einem Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen macht dem Körper net viel aus - ein Absturz dagegen schon, weil er im Bruchteil einer Sekunde extrem stark beschleunigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
@mithraldur: beschleunigung und verzögerung, stimmts? ;) die ist dann wie lange man bräuchte um die geschwindigkeit zu erreichen und dann wieder zum stehen zu kommen und welche strecke man dann zurückgelegt hat? mit konventionellen mitteln natürlich...
ich tippe mal das würde kein primat überleben... :lol: :lol:

Die Tiere sind mit ihren Methoden die sie anwenden intelligent. Beispiel wiedermal: Wale->Blendeffekt; Spinnennetz->einzigartiger Aufbau. Wobei man bei den Walen jetzt nicht viel abschaun kann. Das sind ja nur Beispiele für Intelligenz und bei manchen Wesen schaut sich halt die Industrie ab.

Genau das meinte ich ja. :D

Die hohen Geschwindigkeiten (sollte man sie erreichen) sind ungefährlich. Nur die Kräfte die bei der Beschleunigung entstehen müssen natürlich an einen menschlichen Körper angepasst werden, das ist klar ;)

Big Baby Jesus schrieb:
Die Tiere sind mit ihren Methoden die sie anwenden intelligent. Beispiel wiedermal: Wale->Blendeffekt; Spinnennetz->einzigartiger Aufbau. Wobei man bei den Walen jetzt nicht viel abschaun kann. Das sind ja nur Beispiele für Intelligenz und bei manchen Wesen schaut sich halt die Industrie ab.
das wird ja immer besser :rolleyes: und ein affe ist intelligent weil er auf bäume klettern kann?? :D

Habt ihr auch schon an Raumkrümmungen bzw. die 4. Raumdimension gedacht?
Ich bin ziemlich zuversichtlich dass die Menschheit soweit kommt dass man das als Transportmittel benutzen kann.
Und damit könnte man ganz einfach riesige Entfernungen überbrücken. Man schickt ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit los, darin befindet sich das eine "Ende".
Das andere bleibt auf der Erde.
Natürlich ist das jetzt alles theoretisch, aber warum soll es nicht so gehen?

Zu dem Thema Urknall, Schwarze Löcher (bzw Raumkrümmung) und Außerirdische kann ich nur dieses Buch empfehlen. Ein Must-Have!

//Edit: @BigBabyJesus: Was ist denn Intelligenz deiner Meinung nach? Ich glaube viel eher dass eine Spinne (oder was auch immer) nach dem "Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn"-Prinzip "lernt". Nennt sich glaube ich Evolution oder so... ;)
Nur das Tier, dem seine "Mutation" (in diesem Fall eine andere Netzbauweise) einen Vorteil gegenüber den anderen verschafft hat, hat sich durchgesetzt. Nach 100.000den von Jahren der Mutation ist natürlich die Perfektion durch Mutation soweit fortgeschritten, dass man es für spontan entwickelte Technik halten kann.

Aber eigendlich könnte man genauso fragen: Was ist Leben? Sagt mir das mal einer? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Big Baby Jesus: Du hast aber nach wie vor nicht ein Beispiel gebracht, wo wir intelligentes Verhalten von Tieren tatsächlich übernommen haben...
Und weißt du was? Gerade das Beispiel Spinnennetz lässt Zweifel bzgl der Intelligenz entstehen - die Spinnen können halt nur ihr eines Netz bauen... Ich denke die machen das eher instintiv so, es hat sich aucb bewährt, ist ja nicht falsch. Aber eine intelligente Spinne würde doch bestimmt auch mal ein anderes Netz bauen...

@Spartaner117:
Und damit könnte man ganz einfach riesige Entfernungen überbrücken. Man schickt ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit los
Hmm wenn denn das alles so einfach wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
das wird ja immer besser :rolleyes: und ein affe ist intelligent weil er auf bäume klettern kann?? :D

echt mal ^^

intelligenz ist etwas , was über die genetisch bedingten triebe hinaus geht. zb das herstellen von werkzeug bzw das benutzen des verstandes, die erkenntnis eines bewusstseins !!!

1668mib schrieb:
@Big Baby Jesus: Du hast aber nach wie vor nicht ein Beispiel gebracht, wo wir intelligentes Verhalten von Tieren tatsächlich übernommen haben...
Und weißt du was? Gerade das Beispiel Spinnennetz lässt Zweifel bzgl der Intelligenz entstehen - die Spinnen können halt nur ihr eines Netz bauen... Ich denke die machen das eher instintiv so, es hat sich aucb bewährt, ist ja nicht falsch. Aber eine intelligente Spinne würde doch bestimmt auch mal ein anderes Netz bauen...

eine intelligente spinne würde den ganzen wald mit netzen vollkleistern um die fangchancen deutlich zu erhöhen und am ende eines harten spinnenarbeitstages einfach die netze abfarmen ^^

Wobei es auch genug Intelligenzen gibt, die diese Fähigkeiten nicht haben :-)
Für mich spielt auch die Fähigkeit zu lernen und auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren ebenfalls eine Rolle in Sachen Intelligenz...
gerade ersteres sehe ich ja bei unserer Katze, die hat gelernt laut in der Küche miauen = Essen bekommen

Edit: @Revived_devil: Zum Beispiel... aber nicht immer wieder an der gleichen Stelle bei uns zuhause ein Spinnennetz aufbauen und sich dann wundern warum es wieder weg ist :P

Hab übrigens mal ausgerechnet:

Wenn wir mit einfacher Erdbeschleunigung (9,81 m/s²) konstant beschleunigt werden würden, wären wir in ~ 342,26 Tagen auf Lichtgeschwindigkeit. (nahe dran).

Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht so langsam wie hier behauptet wird... Es sind keine lächerlichen 300.000 m/s. Es sind 299.792.458 m/s! Oder anders gesagt: knapp 300.000 km/s... Nach unserem jetzigen physikalischen Verständnis aber nicht von uns zu erreichen.

Zum Thema: Es ist rein rechnerisch so gut wie ausgeschlossen, dass wir allein sind. Es ist natürlich eine andere Frage, ob wir mit den Anderen jemals Kontakt aufnehmen werden. Ich persönlich bin überzeugt, dass wir nicht allein sind, alles andere wäre auch ziemlich naiv anzunehmen.

Zurück
Oben