Single oder Dual Channel?

apokalypse

Lieutenant
Tach

wollte mal wissen ob es nen Großen Unterschied macht ob ich 1024 mb ram im Single Channel oder Dual channel betrieb laufen lasse!?

mfg :)

AW: Single oder Dual Channel ?

Sofern du die Wahl hast spricht jedenfalls nichts gegen Dualchannel ;)

also ich würde dualchannel nur wählen wenn du ein ganz mutiger bist ^^
na scherz ja natürlich dual laufen lassen!

Es macht einen sehr großen unterschied ob du einen 1gb speicher nimmst oder zwei 512er im dualchannel. dualchannel ist doppelt so schnell da die daten auf 2 riegel gesplittet werden und daher doppelt so schnell arbeiten als ein riegel der alle daten allein aufnehmen muss. Nimm dual ;)

Ich würde ja mal dezent darauf Hinweisen, das man ohne Kenntniss des Systems hier keine eindeutige Aussagen treffen kann. :( Man sollte schon wissen, ob Athlon, A64 oder Pentium sowie Board/Chipsatz...

Also, ohne weiter Angaben von apokalypse macht der Thread wenig Sinn. Ansonsten kann man auch mal die SuFu qüalen, das Thema ist nicht gerade neu!

b-runner schrieb:
Ich würde ja mal dezent darauf Hinweisen, das man ohne Kenntniss des Systems hier keine eindeutige Aussagen treffen kann

Ich würd' mal sagen dass DualChannel immer mehr bringt als SingleChannel, egal welche CPU verbaut ist. Bei Pentium&AthlonXP bringt 5-20% mehr speicherbandbreite/speed bei Athlon64 könnens sogar 50-80% sein.

Stinger schrieb:
Ich würd' mal sagen dass DualChannel immer mehr bringt als SingleChannel

Naja wenn 1-2% Mehrleistung im Dualchannelbetrieb auch wirklich Mehrleistung ist, hast du recht, fuer mich faellt das unter die Messfehlertoleranz.

So siehts naemlich beim Intel Chipsatz i915PM aus (fuer Notebooks)

Also mit dem Wort 'immer' bzw. 'nie' etwas vorsichtig sein :)

@ dirkle

dein vergleich der hinkt bisschen, du vergleichst ein system was einen FSB von 533 hat im Dualchannel im Single channel läuft er mit maximal DDR 400 und merks du was, es ist ein unterschied von 133 Mhz zieht man noch die schlechteren Latenzen vom 533 (DDR 2) ab dann hast du Recht das er bei dir nur 1-2 % schneller ist.
Beim Athlon reden wir aber ob der Speicher mit einer Bandbreite vin 800 im Dualchannel bzw. mit 400 im Singlechannel angesprochen wird und das ist schon ein größerer unterschied.

@Trajan:

Das halte ich für ein Gerücht, wenn du ein System mit 533MHz FSB hast, läuft der FSB immer mit 533MHz, wenn du jetzt im Single-Channel Modus nur einen Ram-Riegel verbaust, der nur 400MHz liefert, laufen eben FSB und Speicherbus asynchron, das wäre quasi verschenkte Leistung. Baust du dagegen 1 Ram-Riegel DDR2-533 ein, dann laufen sie wieder synchron und dann bringt Dual-Channel so gut wie nix...

Zuletzt bearbeitet:
PRO CICERONE

was ich sagen wollte ist nur das auf seinem Notbook es keinen großen unterschied macht ob mit oder ohne DualChannel.

Naja, wer nur zockt, der kann auch auf Dualchannel verzichten. Wer aber Programme nutzt, die Speicherbandbreite brauchen (Bild- oder Videobearbeitung), der sollte auf jeden Fall Dualchannel nutzen.

Zipfelklatscher schrieb:
Naja, wer nur zockt, der kann auch auf Dualchannel verzichten. Wer aber Programme nutzt, die Speicherbandbreite brauchen (Bild- oder Videobearbeitung), der sollte auf jeden Fall Dualchannel nutzen.

So ein quatsch wieso sollte man gerade bei spien auf Dualchannel verzichten. Gerade da machst die die höhere Bandbreite bemerkbar. Bei Programmen dagegen lohnt sich das nur beim Videocodieren. Durch Dualchannel hast du eine Doppelt so hohe Speicherbandvreite und glaub mir das macht sehr viel aus.

13 Beiträge und nur 1 sinnvoller Beitrag (#5 von b-runner) dabei.
Wie arm ist das nur... :rolleyes:

Solange apokalypse nicht sein System genannt hat, ist es absolut müßg, sich darüber den Mund fusselig zu reden.

mfg Simon

b-runner schrieb:
Ich würde ja mal dezent darauf Hinweisen, das man ohne Kenntniss des Systems hier keine eindeutige Aussagen treffen kann. :( Man sollte schon wissen, ob Athlon, A64 oder Pentium sowie Board/Chipsatz...

Also, ohne weiter Angaben von apokalypse macht der Thread wenig Sinn. Ansonsten kann man auch mal die SuFu qüalen, das Thema ist nicht gerade neu!

Atlon 64 Venice 3500 @ 2.45 Ghz
1024 Mgt Dual Channel PC 3200
Ati Radeon 9700
hfhf :>

In deinem Fall lohnt sich Dualchannel. Selbst wenn der Unterschied nicht so sonderlich groß ist. Lass es einfach im Dualchannel laufen, dein Board+ deine Rams können es ja schließlich...

b-runner schrieb:

Das ist sogar so steinalt, dass ich mit einem alten Bench dienen kann ... bei einer Architektur, die dank kurzer Latenzen, sehr deutlich zeigen kann wo Bandbreitenvorteile liegen.

-> http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/opteron-1.html (21.07.2003)

Im Übrigen kann man bei einem K8 Vergleich ganz simpel Benches von Athlon 64 CPUs ganz einfach vergleichen. Sockel 939 vs Sockel 754. Da hat Computerbase, man mag es wirklich nicht glauben sogar auch Benches ... unglaublich aber wahr -> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

MFG Bobo(2005)

mein senf: die frage wörtlich genommen heisst das 2x512mb. denn 1x 1024 kann ich wohl eher noch nicht dual-channel laufen lassen.;)

von daher gälte für mich: wenn man wählen könnte, wählte man ganz klar dual-channel (board). denn warum soll ich 2x512mb reinstecken in ein board, welches nur single-channnel wäre? daher: wenn ein neukauf ansteht, dann nur ein dual-channel-sockel-939-board. alles andere wäre ram-verschwendung.

kuck: in einem single-channel-sockel-754-board sind 1x1024mb genauso langsam wie 2x512mb. daher die 2x512mb in einen 939-dual-chanel-board stecken, die 7% leistungsgewinn mitnehmen.

Zurück
Oben