Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Single oder Dualchannel?
- Ersteller Ferrari
- Erstellt am
crux2003
Admiral
AW: Single oder Dualchannel ???
Wie gesagt, beim Pentium und Athlon 64 ist es relativ gut eingebunden in die architektur. Bei Athlon XP bringt es kaum was.
Nur ein Athlon 64 3000+ für Sockel 754 mit 2 Ghz ohne Dualchannel ist eigentlich genau so schnell wie am Ende ein Athlon 64 3000+ auf dem Sockel 939 mit 1,8 Ghz und Dualchannel
Wie gesagt, beim Pentium und Athlon 64 ist es relativ gut eingebunden in die architektur. Bei Athlon XP bringt es kaum was.
Nur ein Athlon 64 3000+ für Sockel 754 mit 2 Ghz ohne Dualchannel ist eigentlich genau so schnell wie am Ende ein Athlon 64 3000+ auf dem Sockel 939 mit 1,8 Ghz und Dualchannel
crux2003
Admiral
ja, solange du zwei gleich große Module verwendest und die richtigen Bänke. außerdem wäre es von Vorteil, wenn du "nur" die Single Sided Versionen des Speichers kauft. Das lässt dann später keine Probleme zu beim weiteren Aufrüsten
ja, solange du zwei gleich große Module verwendest und die richtigen Bänke. außerdem wäre es von Vorteil, wenn du "nur" die Single Sided Versionen des Speichers kauft. Das lässt dann später keine Probleme zu beim weiteren Aufrüsten
crux2003
Admiral
3%^^
Warum gab es dann so lange nur den nforce2 mit Dualchannel beim Athlon XP? SIS, VIA, ULI und AMD selber haben bis jetzt noch nicht mal einen Dualchannel-Chipsatz im Programm. (VIA jetzt auch schon - aber nur aufgrund der Politik (Via KT800))
3%^^
Warum gab es dann so lange nur den nforce2 mit Dualchannel beim Athlon XP? SIS, VIA, ULI und AMD selber haben bis jetzt noch nicht mal einen Dualchannel-Chipsatz im Programm. (VIA jetzt auch schon - aber nur aufgrund der Politik (Via KT800))
Fry
Lt. Commander
Via KT880 für den Sockel-A
crux2003 schrieb:3%^^
Via KT880 für den Sockel-A
G
Gelbsucht
Gast
DualChannel ist ganz klar die bessere Wahl. Uns AthlonXP 32bit Nutzern bringts sehr wohl was.
Ich bin von 1GB Single auf 1GB Dual umgestiegen und es hat nur Vorteile.
Ich bin von 1GB Single auf 1GB Dual umgestiegen und es hat nur Vorteile.
R
redeemer
Gast
@fry: theoretisch müssten gaynow die gleichen ergebnisse raus kommen,denn dualchannel ist (theroetisch) doppelt so schnell wie der singel
wie es in der praxis läuft findest du nur durch benchen raus
obwohl ich eher glaub,dass der dualchannel besser abschneiden wird,denn der speicher kann wesentlich besser angesprochen werden.
wie es in der praxis läuft findest du nur durch benchen raus
obwohl ich eher glaub,dass der dualchannel besser abschneiden wird,denn der speicher kann wesentlich besser angesprochen werden.
schnopsnosn
Rear Admiral
komischerweise hab ich keinen unterschied zwischen singlechannel und dualchannel gespürt bei meinem alten xp...
Cybadeath schrieb:Lol beim Athlon XP bringt der mehr als beim 64!!
Seid ihr dumm im Kopf! Soll ich euch mal zeigen wie das aussieht wenn ich meinen PC mit und ohne Dual benche dann wisst ihr wie viel das bringt!
komischerweise hab ich keinen unterschied zwischen singlechannel und dualchannel gespürt bei meinem alten xp...
nun,
wie ich wiederum von einem Bekannten gehört habe,
bringt Dual Channel, also X2 CPU's derzeit rein gar nichts, da dieses Feature noch nicht von den aktuellen Boards unterstützt werden soll.
Außerdem ist es nur für mehrere parallele Anwendungen von Nutzen.
wie ich wiederum von einem Bekannten gehört habe,
bringt Dual Channel, also X2 CPU's derzeit rein gar nichts, da dieses Feature noch nicht von den aktuellen Boards unterstützt werden soll.
Außerdem ist es nur für mehrere parallele Anwendungen von Nutzen.
G
Gelbsucht
Gast
Also DualChannel hat was mit RAM zu tun und nix mit DualCore. Dein Bekannter verwechselt das.KDynastie schrieb:bringt Dual Channel, also X2 CPU's derzeit rein gar nichts, da dieses Feature noch nicht von den aktuellen Boards unterstützt werden soll.
Du meintest sicher, das es noch net genug Software gibt, die DualCORE unterstützt und das wäre richtig. Aber mehrere CPUs in einem System gibts im Desktopbereich schon lange (AthlonMP und Intels HT-Technik zB)...
Bei DualCHANNEL werden alle RAMs gleichzeitig angesprochen für mehr Geschwindigkeit.
Auch falsch. Bei Dualchannel wird lediglich der Speicherbus von 64 Bit auf 128 Bit vergrössert. Also steigt der Datendurchsatz.Gelbsucht schrieb:Bei DualCHANNEL werden alle RAMs gleichzeitig angesprochen für mehr Geschwindigkeit.
Nein ich hab nicht bedingt recht, ich habe Recht. Auch ohne Dualchannel können beide Ram (oder mehr) gleichzeitig angesprochen werden. Nur hat man da nicht den Vorteil des grösseren Speicherbuses.
es hat nei einer behauptet das ohne Dualchannel nicht mehrer gleichzeitig angesprochen werden können! der ober dir sagte:"Bei Dualchannel werden die RAMs gleichzeitig angesprochen um mehr geschwindigkeit zu bekommen"(ist völlig richtig: es werden die beiden Buses zusammengenommen auf die 128 bit und dann schreibt er hin wo er will!)
DU sagtest: das sei falsch, es wird nur des Bus von 64bit auf 128bit aufgestockt!
Das ist eine falsch Aussage wobei du deinen vorredner noch kritisierst obwohl er nichts falsches gesagt hat, auch wenn es nicht präzise ausgedrückt ist!
DU sagtest: das sei falsch, es wird nur des Bus von 64bit auf 128bit aufgestockt!
Das ist eine falsch Aussage wobei du deinen vorredner noch kritisierst obwohl er nichts falsches gesagt hat, auch wenn es nicht präzise ausgedrückt ist!