Single oder Dualchannel?

Ferrari

Lt. Commander
Bringt Dualchannel viel mehr Geschwindigkeit ? Wirkt sich das bei allen Anwendungen aus ???

AW: Single oder Dualchannel ???

beim amd 64 bringt es etwas.. bei den amd xp's bringt das sowiet ich weiß nichts, weil das nicht richtig ausgenutz werden kann oder so

Kurz: Ja. Du hast bei speicherintensiven Anwendungen (Sprich: Spielen) zwischen 20-40% mehr Performance.

Wie gesagt, beim Pentium und Athlon 64 ist es relativ gut eingebunden in die architektur. Bei Athlon XP bringt es kaum was.

Nur ein Athlon 64 3000+ für Sockel 754 mit 2 Ghz ohne Dualchannel ist eigentlich genau so schnell wie am Ende ein Athlon 64 3000+ auf dem Sockel 939 mit 1,8 Ghz und Dualchannel

Weiß jemand zufällig ob der MDT Speicher (Dual) mit dem Abit AV8 harmoniert ???

ja, solange du zwei gleich große Module verwendest und die richtigen Bänke. außerdem wäre es von Vorteil, wenn du "nur" die Single Sided Versionen des Speichers kauft. Das lässt dann später keine Probleme zu beim weiteren Aufrüsten

Lol beim Athlon XP bringt der mehr als beim 64!!
Seid ihr dumm im Kopf! Soll ich euch mal zeigen wie das aussieht wenn ich meinen PC mit und ohne Dual benche dann wisst ihr wie viel das bringt!

3%^^

Warum gab es dann so lange nur den nforce2 mit Dualchannel beim Athlon XP? SIS, VIA, ULI und AMD selber haben bis jetzt noch nicht mal einen Dualchannel-Chipsatz im Programm. (VIA jetzt auch schon - aber nur aufgrund der Politik (Via KT800))

crux2003 schrieb:
3%^^

Warum gab es dann so lange nur den nforce2 mit Dualchannel beim Athlon XP? SIS, VIA, ULI und AMD selber haben bis jetzt noch nicht mal einen Dualchannel-Chipsatz im Programm. (VIA jetzt auch schon - aber nur aufgrund der Politik (Via KT800))

Via KT880 für den Sockel-A

DualChannel ist ganz klar die bessere Wahl. Uns AthlonXP 32bit Nutzern bringts sehr wohl was.

Ich bin von 1GB Single auf 1GB Dual umgestiegen und es hat nur Vorteile.

Hi,
aber wie es mit 512MB @ 166 mit Dual Channel und 1024MB @ 166 ohne Dual Channel aus ?

@fry: theoretisch müssten gaynow die gleichen ergebnisse raus kommen,denn dualchannel ist (theroetisch) doppelt so schnell wie der singel
wie es in der praxis läuft findest du nur durch benchen raus
obwohl ich eher glaub,dass der dualchannel besser abschneiden wird,denn der speicher kann wesentlich besser angesprochen werden.

Cybadeath schrieb:
Lol beim Athlon XP bringt der mehr als beim 64!!
Seid ihr dumm im Kopf! Soll ich euch mal zeigen wie das aussieht wenn ich meinen PC mit und ohne Dual benche dann wisst ihr wie viel das bringt!

komischerweise hab ich keinen unterschied zwischen singlechannel und dualchannel gespürt bei meinem alten xp...

nun,
wie ich wiederum von einem Bekannten gehört habe,
bringt Dual Channel, also X2 CPU's derzeit rein gar nichts, da dieses Feature noch nicht von den aktuellen Boards unterstützt werden soll.
Außerdem ist es nur für mehrere parallele Anwendungen von Nutzen.

KDynastie schrieb:
bringt Dual Channel, also X2 CPU's derzeit rein gar nichts, da dieses Feature noch nicht von den aktuellen Boards unterstützt werden soll.
Also DualChannel hat was mit RAM zu tun und nix mit DualCore. Dein Bekannter verwechselt das.

Du meintest sicher, das es noch net genug Software gibt, die DualCORE unterstützt und das wäre richtig. Aber mehrere CPUs in einem System gibts im Desktopbereich schon lange (AthlonMP und Intels HT-Technik zB)...

Bei DualCHANNEL werden alle RAMs gleichzeitig angesprochen für mehr Geschwindigkeit.

Gelbsucht schrieb:
Bei DualCHANNEL werden alle RAMs gleichzeitig angesprochen für mehr Geschwindigkeit.
Auch falsch. Bei Dualchannel wird lediglich der Speicherbus von 64 Bit auf 128 Bit vergrössert. Also steigt der Datendurchsatz.

@Gelbsucht
Du hast Recht, da habe ich mich nun vertan!

Sorry :rolleyes:

@STFU: leider du nur bedingt richtig! wie kommen die 128 bit denn zu stande?? indem 2 64bit gleichzeitig angesprochen werden! =) cy

Nein ich hab nicht bedingt recht, ich habe Recht. Auch ohne Dualchannel können beide Ram (oder mehr) gleichzeitig angesprochen werden. Nur hat man da nicht den Vorteil des grösseren Speicherbuses.

es hat nei einer behauptet das ohne Dualchannel nicht mehrer gleichzeitig angesprochen werden können! der ober dir sagte:"Bei Dualchannel werden die RAMs gleichzeitig angesprochen um mehr geschwindigkeit zu bekommen"(ist völlig richtig: es werden die beiden Buses zusammengenommen auf die 128 bit und dann schreibt er hin wo er will!)
DU sagtest: das sei falsch, es wird nur des Bus von 64bit auf 128bit aufgestockt!
Das ist eine falsch Aussage wobei du deinen vorredner noch kritisierst obwohl er nichts falsches gesagt hat, auch wenn es nicht präzise ausgedrückt ist!

Zurück
Oben