Single oder Dualchannel?

Sucker hat schon soweit Recht, nur hat er vergessen, das er die Bandbreite des Busses meint. Die Speicherbandbreite wird erhöht und damit die Geschwindigkeit.

Manche Leute sagen dazu "RAIDfunktion bei Arbeitsspeicher". So in etwa läßt es sich für den Laien beschreiben.

Man kann nicht einfach sagen, dass wenn 2x 64 Bit busse gleichzeitig angesprochen werden, sich die Bandbreite auf 128 Bit erhöht. Der Vorgang ist doch ein wenig komplizierter. Ich hatte mal eine schöne Erklärung dazu gefunden, nur ist sie mir irgendwie abhanden gekommen.(Suche natürlich noch) Natürlich ist das was mein Vorposter und du gesagt hast im Prinzip richtig. Nur die Erklärung passt mir nicht ;)
Ich will natürlich niemandem auf dem Schlipps rumtreten. :freaky:

Hat jemand eine gute Erklärung zu dualchannel und A64/Intel gefunden? Ich finde einfach kein guts FAQ dazu.
Bisher dachte ich immer der Speicherdurchsatz bei AMD wird durch den niedrigen FSB von 400 begrenzt und kommt so nur auf 3,2Gb/s. Bei intel ist ja FSB800(quadgepumpt) und man kann somit 6,4GB/s erreichen

Sebl schrieb:
Hat jemand eine gute Erklärung zu dualchannel und A64/Intel gefunden? Ich finde einfach kein guts FAQ dazu.
Bisher dachte ich immer der Speicherdurchsatz bei AMD wird durch den niedrigen FSB von 400 begrenzt und kommt so nur auf 3,2Gb/s. Bei intel ist ja FSB800(quadgepumpt) und man kann somit 6,4GB/s erreichen
@Sebl

Da ist einiges an dir vorbeigegangen. Seit dem K8 hat AMD keinen Bus mehr (eigentlich schon seit dem K7 nicht mehr). -> Frage zum FSB!

Ein doppeltes Speicherinterface bringt was (man möge alle Sockel 754 K8 gegen Sockel 939 K8 vergleichen). -> Erster systematischer K8-Vergleich -> Klick <-

Aber neben Speicherbandbreite ist auch die Latenz (Verzögerung) als weiteres Qualitätsmerkmal hinzugekommen. Deswegen sind auch die Sockel 754 in vielen Anwendungen fast gleichauf zu iheren Kollegen im Sockel 939/940 (bei dem doppeltem K8 Speicherinterface wird die Latenz zugunsten höherer Betriebssicherheit etwas verschlechtert).

Es gibt aber auch Benches, worin ein doppelt so breites Speicherinterface nur wenig bringt, wie so oft hängt es immer von den Anwendungen ab.

Bei Intel limitiert zur Zeit der PSB (PentiumSystemBus) die Leistung im System, die volle Speicherbandbreite kommt nicht vollends zur Entfaltung. Dafür fangen die grossen (und sehr breit angebundenen) L2 Caches bei dem Pentium 4 (Prescott), und vor allem bei dem Pentium M viele Speicherladeoperationen ab.

MFG Bobo(2005)

Danke! Solche Antworten habe ich gesucht.
Das letze mal als ich mich wirklich mit RAM beschäftif habe stand gerade der Wechsel von EDO auf SD an :)

Zurück
Oben