Test Single- statt Dual-Channel: So viel Leistung kostet ein RAM-Modul auf Core Ultra 7 265K

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, MisterX, TPD-Andy und 30 andere
bei wie viel Spielen ist man im echten Leben wirklich im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit?
die kann man doch an einer Hand abzählen...
niemand spielt 2026 mit 720p...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Mr Peanutbutter, Aladin86 und 15 andere
Sorry, aber dann bitte mit beiden Geschwindigkeiten in beiden Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Perdakles, Mills97 und 22 andere
War ja zu erwarten, dass es bei den Intel CPUs schlimmer ist, die mögen einfach RAM Speed. Würde mir trotzdem niemals Single-Channel antun, egal ob AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, wagga, MalWiederIch und 4 andere
Man kann auch Pizza ohne Tomatensauce essen.
Geht auch, will nur keiner 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, downunder4two, eastcoast_pete und 26 andere
Wurde wirklich in 1280x720 Auflösung getestet? Wenn ja, dürfte der Performance Verlust in WQHD ja wesentlich geringer sein?.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und wagga
Jack3ss schrieb:
bei wie viel Spielen ist man im echten Leben wirklich im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit?
Dann spiel mal mit 500Hz+ Monitoren.

720Hz mit 720P.

Natürlich kann man sich fragen wie groß die Zielgruppe ist. Dennoch hat es Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Apocalypse, Sithys und 4 andere
Warum sollte man sich eigentlich Single Channel Ram zum Zocken kaufen? Welches Spiel braucht denn wirklich mehr als 16 GB Arbeitsspeicher? Was spricht gegen 2x 8GB Ram?

Edit: Sorry, habs mir selbst beantwortet: 8GB Riegel gibt es kaum noch und sind deutlich teurer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BoeserBrot, Apocalypse und 2 andere
@randomdude87 : Steht doch im Artikel?! Im GPU-Limit sind die Auswirkungen geringer, war doch auch schon beim Ryzen so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für gefühlt 98 % der PC-Spieler sollte auf einer aktuellen DDR5-Plattform es keine Relevanz haben ob sie ein oder zwei Riegel verbaut haben, auch dürfte es ähnlich aussehen bei 3 oder 4 Riegeln.

@meatface
Ein Riegel hat den Vorteil das man besser aufrüsten kann, da nur einer statt zwei Slots besetzt sind, wenn man die letzten % an Leistung braucht oder ein Spiel spiel was extrem von Dualchannel profitiert bietet sich jedoch zwei Riegel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, wagga, eastcoast_pete und 2 andere
Eigentlich würde mich interessieren was in der Paradedisziplin für Intel Prozessoren passiert. Cities Skylines 2 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady, fox40phil und 2 andere
Interessant ist der Test definitiv, zumal wir noch nicht am Ende der Preisexplosion für DDR5 Ram sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Crifty und coxon
Warum 5600 vs 6400MT/s? Warum nicht vom Dual Channel CUDIMM ein Modul entfernen und testen? Es könnte ja theoretisch auch jemand ein 8000er Single Channel Modul verbauen... Es muss nicht zwingend langsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, wagga, bad_sign und 4 andere
Danke für die vielfältigen Tests.

Jack3ss schrieb:
Online Raids, Flugsimulator, Raytracing, kritische Szenen, Aufbauspiele in Endphase.

Jack3ss schrieb:
Doch, mit Upscaling. Aber das ist nicht der Punkt eines Prozessortests.

Bei gleichem Seitenverhältnis ist der CPU die Auflösung egal, will sagen, sie ist näherungsweise gleich schnell.
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich bei dem Posting, 5 Minuten nach Veröffentlichung des Tests, lediglich um einen Wutköder handelt ...

Cookie4u schrieb:
Warum keine WQHD oder 4k Benches?
Wird unter JEDEM Prozessortest erklärt.

meatface schrieb:
Was spricht gegen 2x 8GB Ram?
Technisch anders aufgebaut und damit schlechter. Indirekt führt es zu einer in aller Regel nachteiligen Vollbestückung, die dann den beworbenen Takt - aufgrund eines überforderten Speichercontrollers - nicht mehr erreichen kann.

randomdude87 schrieb:
Wenn ja, dürfte der Performance Verlust in WQHD ja wesentlich geringer sein?.
So ist es nicht. CPU und GPU sind 2 unterschiedliche Rechnungen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

//

Lösungsmöglichkeit:
Es kommen gerade 12GB DDR5-Riegel auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mills97, Apocalypse und 8 andere
Jack3ss schrieb:
Cookie4u schrieb:
Warum keine WQHD oder 4k Benches?
Es müsste bei Account Erstellung echt nen Fragebogen und ein paar Infoartikel geben die man vorher lesen muss, das würde so einige Posts unter CPU Tests ersparen.

Wobei das bei ersterem(Account von 2011) auch nichts gebracht hätte, wenn man sich 15 Jahre lang nicht informiert, dazu dann noch mit falschen Aussagen kommt, weil er wohl auch DLSS/FSR/XeSS verschlafen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mills97, Razorex und 16 andere
Jack3ss schrieb:
Bei Multiplayer-Shootern limitiert bei mir relativ häufig die CPU auch in 4k

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, nicK--, NerdmitHerz und 2 andere
Die Hersteller könnten 10 GB Module herstellen oder? Wäre günstiger und 20GB (2x10 GB) reichen auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und wagga
Schön wenn es unter jedem Prozessor Test erklärt wird aber es ging hier doch um einen REALISTISCHEN Test für Person X die sich heute einen PC bauen will. Theoretisch ist in 720P der Prozessor nur x Prozent langsamer, bricht dann aber überproportional bei WQHD/4k oder Game XYZ o.ä. ein.

Aber danke nochmal für eure glorreichen Kommentare @Zwirbelkatz und @Taxxor. Das bringt den Durchschnittsgamer im Jahr 2026 wirklich weiter wenn er versucht herauszufinden wieviel Leistung er wirklich verliert. Theorie schön und gut aber mMn eben nicht praxisrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil, nicK-- und 4 andere
Taxxor schrieb:
lang nicht informiert
Kann nicht jeder so top informiert sein wie du.
Zwecks besserer Vergleichbarkeit hätte ich es ebenfalls gerne gesehen, wenn wenigstens auch noch die gleiche Speichergeschwindigkeit im Single/Dual-Channel dabei gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady, fox40phil und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Kann nicht jeder so top informiert sein wie du.
Dann holt man es nach bevor man hier als seit 15 Jahren angemeldete Person den schon zum 100. Mal vorher geforderten Schwachsinn fordert.
Ich bin mir recht sicher dass sein Post Ragebait war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben