Test Single- statt Dual-Channel: So viel Leistung kostet ein RAM-Modul auf Core Ultra 7 265K

Warum man eine CPU in 720p und eine GPU in den gängigen Spieleauflösungen testet, sollte eigentlich bekannt sein. Ergänzend wären hier einige Budget-CPU im Benchmark interessant. Viel Vorsprung gegenüber 7500F bleibt vermutlich nicht und für ein Single-Channel Setup würde ich grad vermutlich zum kleinsten X3D (7500) greifen, der bereits deutlich schneller ist und weniger Leistung verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Finstan, peru3232 und eine weitere Person
Cookie4u schrieb:
es ging hier doch um einen REALISTISCHEN Test für Person X die sich heute einen PC bauen will.
Dafür müsstest du alle möglichen Konfigurationen von dieser „Person X“ durchtesten, was nicht möglich ist.
Deshalb ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, eben gezielt die CPU Performance zu messen und nicht die System Performance
Cookie4u schrieb:
Theoretisch ist in 720P der Prozessor nur x Prozent langsamer, bricht dann aber überproportional bei WQHD/4k oder Game XYZ o.ä. ein.
wie soll das denn funktionieren? Eine CPU bricht bei höherer Auflösung nicht ein, die Auflösung ist ihr völlig egal.
Was passiert ist, dass die GPU sie limitieren kann, das hat aber mit der Performance der CPU nichts zu tun und hängt eben davon ab, welche GPU man hat.
Man müsste also sämtliche GPUs mit sämtlichen CPUs testen.
Oder man gibt eben einfach die Performance der CPU an

Ergänzung ()

Cookie4u schrieb:
Das bringt den Durchschnittsgamer im Jahr 2026 wirklich weiter wenn er versucht herauszufinden wieviel Leistung er wirklich verliert. Theorie schön und gut aber mMn eben nicht praxisrelevant.
Wenn du die Artikel hier auf CB zu den Themen lesen würdest wäre das kein Problem für dich, aus den CPU Tests und GPU Tests alle praxisrelevanten Daten zusammen zu führen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Razorex, Teeschlürfer und 3 andere
Cookie4u schrieb:
Schön wenn es unter jedem Prozessor Test erklärt wird aber es ging hier doch um einen REALISTISCHEN Test für Person X die sich heute einen PC bauen will. Theoretisch ist in 720P der Prozessor nur x Prozent langsamer, bricht dann aber überproportional bei WQHD/4k oder Game XYZ o.ä. ein.
Der Prozessor bringt in 4K die gleiche Leistung sie in 720p, du musst aber in 720p testen damit du wirklich die CPU testest und nicht die GPU, von daher sind die Testergebnisse ja realistisch und können von jedem für den Alltag übernommen werden bzw. als Anhaltspunkt für den Kauf genommen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, wagga, Mills97 und 6 andere
meatface schrieb:
Warum sollte man sich eigentlich Single Channel Ram zum Zocken kaufen? Welches Spiel braucht denn wirklich mehr als 16 GB Arbeitsspeicher? Was spricht gegen 2x 8GB Ram?
Und davon abgesehen könnte man bei den RAM-Preisen jetzt 16 GB kaufen und später "günstiger" 16GB dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und IDontWantAName
Also, ich weiß ja nicht. Ich verwende mit meinem 265K keinen CUDIMM, sondern 2x 24 GB DDR5-6000 CL 36 UDIMM und das auch noch ganz bewusst. Ja, 48 GB sind mehr als 32 GB und waren wesentlich preiswerter als 64 GB, zumal in der UDIMM-Bauform.

Ich hielt diese neuen CUDIMMs bereits in der damaligen Preissituation (12/25) nicht unbedingt für erstrebenswert.
Das Wenige an Mehrleistung wurde und wird doch mit einem exorbitanten Preisaufschlag erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MalWiederIch und Cookie4u
@Cookie4u
Du antwortest innerhalb von wenigen Minuten, das bedeutet folglich, ohne die Links gelesen zu haben, aber bewertest diese (negativ) und bleibst bei deiner Meinung. Es geht aber nicht um Meinungen, es sind zum Glück in diesem Hobby bewertbare, belegbare Fakten möglich, die eine rationale Kaufentscheidung ermöglichen. Ganz anders, als zum Beispiel beim Kauf eines Rennrads, oder etwa eines Monitors.
Insofern würde dich bitten zu reagieren, um zu verstehen und nicht zu reagieren, um Recht zu behalten.

Wieder andere Seiten machen wieder andere Tests. Auch solche mit höherer Auflösung. Aber anstatt jedes Puzzlestück wertzuschätzen, wird nur abgefeuert.

motorazrv3 schrieb:
Kann nicht jeder so top informiert sein wie du.
Vom Tonfall hängt es ab. Immer häufiger kommt aber der Tenor "ich richtig, alle anderen keine Ahnung".
Wer neugierig und offen fragt, wird auch entsprechend behandelt.

Fika schrieb:
Ist das hier ein CPU Test, oder nicht viel eher ein RAM Test wie es in der Überschrift steht?
Ram ist Teil des Prozessorlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares, cvzone, wagga und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Ein Riegel hat den Vorteil das man besser aufrüsten kann, da nur einer statt zwei Slots besetzt sind
Man kann dann doch auch den alten RAM verkaufen? So hab ich es gemacht 2×8 zu 2×32. Okay man hat mit dem Verkauf etwas Arbeit, aber ansonsten?
ElDiablo schrieb:
Warum man eine CPU in 720p
Ist das hier ein CPU Test, oder nicht viel eher ein RAM Test wie es in der Überschrift steht? Kann schon verstehen, wenn man die Auswirkungen in einem realen Szenario wissen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
t3chn0 schrieb:
Dann spiel mal mit 500Hz+ Monitoren.

720Hz mit 720P.

Natürlich kann man sich fragen wie groß die Zielgruppe ist. Dennoch hat es Relevanz.
sollte dieses problem nicht mit nvidia gsync pulsar behoben bzw. dass man nicht mehr extrem hohe hz braucht sondern pulsar das erledigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
motorazrv3 schrieb:
Stimmt! Ich kann aber bei dem Geschriebenen in #13 von @Cookie4u nichts negatives im Tonfall erkennen.
Um den ging es bei dem was du von mir zitiert hast ja auch nicht, sondern um @Jack3ss , der seit 15 Jahren hier angemeldet ist.

Wobei Cookie4u den post auch geliked hat, sich also auch nochmal über Upscaling informieren müsste um zu merken dass sehr viele in der Praxis unterhalb von 1080p unterwegs sind.(was wie @Zwirbelkatz schon erwähnt hatte, aber ein eigenes Thema ist und nichts damit zu tun hat warum man CPUs so testet)

Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall lustig, irgendwann nochmal ein baugleiches Modul zu finden für Dual Channel. Das einzelne bekommt man auch nicht mehr los...

Entweder direkt 2 kaufen (notfalls halt auf Sockel 1700 mit DDR4 gehen) oder warten...

Edit: 14600K mit DDR4 3200 CL16 (noch erschwinglich) wäre in der Liste sicherlich sinnvoll. AM4 ist raus, die X3D sind viel zu teuer.

Edit2: und Gaming mit 1080p max und 1440p max betrachten, dass was man auch spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, MalWiederIch, fox40phil und 2 andere
@Zwirbelkatz - Richtig - Der Ton macht die Musik. Mehr muss man dazu auch gar nicht mehr sagen.

Ich kann nicht erkennen das ich irgendjemanden persönlich angegriffen habe, es waren einzig Fragen die sich, aus meiner Sicht, in solch einem Szenario eben nicht nach Schema F beantworten lassen. Und den Test mit identischen Speeds 1 vs 2 Module zu machen hat aus meiner Sicht die Integrität des Tests auch nicht in Frage gestellt.

pabu.roar schrieb:
AM4 ist raus, die X3D sind viel zu teuer.
Aus Spielersicht:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500x3d-100-100001904wof-a3648651.html

Stand jetzt sind 32GB DDR4 und 24GB (2x12GB DDR5) etwa gleich teuer.
Allerdings ist das dann kein besonders toller DDR5-Ram.

Cookie4u schrieb:
Ich kann nicht erkennen das ich irgendjemanden persönlich angegriffen habe
Um das abzuschließen und dein Gedächtnis aufzufrischen, Du sagtest, dass "glorreiche" Kommentare nichts brächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mills97, kellyfornia und eine weitere Person
als wenn sich jemand ein potentes und entsprechend teures system zulegt und dann mit single channel betreibt... gab es wirklich kein besseres thema, für das man die zeit hätte verwenden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, peru3232 und Cookie4u
Wenn es rein ums Gaming geht, macht eine Intel CPU gar keinen Sinn.
Wenn ich dabei Geld sparen will - gegenüber einem 9800X3D - dann kaufe ich einen 7800X3D oder sogar einen billigen 7600X3D - dann habe ich einen bedeutenden schnelleren Gaming PC, der dann zusätzlich wegen X3D noch unempfindlicher auf die RAM Bestückung ist.
Noch dazu kauft man bei Intel eine tote Plattform - der nächste Sockel kommt bald und die alten Mainboards werden von jeglicher Aufrüstung (wie immer bei Intel) abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares, wagga, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Jack3ss schrieb:
niemand spielt 2026 mit 720p...
Ist das so? Hier wird doch immer von Upsampling in den Tests geschwärmt und ohne schon gar nicht mehr getestet. Also da wird dann ganz schnell in 720p gerendert.
Und auch ohne DLSS sind bei mir Spiele wie Apex Legends und Overwatch im CPU-Limit. Mit DLSS (in Overwatch) wird das natürlich nicht besser.

Cookie4u schrieb:
Schön wenn es unter jedem Prozessor Test erklärt wird aber es ging hier doch um einen REALISTISCHEN Test für Person X die sich heute einen PC bauen will. Theoretisch ist in 720P der Prozessor nur x Prozent langsamer, bricht dann aber überproportional bei WQHD/4k oder Game XYZ o.ä. ein.

Aber danke nochmal für eure glorreichen Kommentare @Zwirbelkatz und @Taxxor. Das bringt den Durchschnittsgamer im Jahr 2026 wirklich weiter wenn er versucht herauszufinden wieviel Leistung er wirklich verliert. Theorie schön und gut aber mMn eben nicht praxisrelevant.

So und nun überlegen wir uns alle in welcher Auflösung dank DLSS/FSR/XESS denn das Frame tatsächlich gerendert wird:

1770466610544.png

Daher ist der Test sogar sehr Praxis orientiert :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Qonqueror, Slim.Shady und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kellyfornia
Danke, dass ihr euch der Marktsituation anpasst und solche Tests bringt, finde ich cool!

Ich hätte das Kind im Fazit vielleicht mehr beim Namen genannt: Intel verliert bei Single Channel mehr Leistung als AMD. Das hätte man ruhig etwas deutlicher ausformulieren können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Daniel D. schrieb:
Sorry, aber dann bitte mit beiden Geschwindigkeiten in beiden Situationen.
Ist mir auch aufgefallen, 6400 MT/s RAM mit Dual Channel stellt man 5600 MT/s RAM Single Channel gegenüber. Macht für mich keinen Sinn dann weiterzulesen...

Ich habe so ein "dem Tode geweihtes" Sockel 1851 System, damit lässt es sich gut leben, egal was CB dazu schreibt. Ich habe aber auch Dual Channel gewählt, Bandbreite verlieren ist nicht so sexy.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Apocalypse, Ostfriese und 6 andere
Zurück
Oben