Test Single- statt Dual-Channel: So viel Leistung kostet ein RAM-Modul auf Core Ultra 7 265K

eastcoast_pete schrieb:
* Es sei denn, man hat gute Nerven, eine sehr ruhige Hand und tolle Lötkenntnisse.
Damit ist es leider nicht getan - frag mal die Jungs von Acemagic die ne RTX 3080 auf 16GB gemoddet haben - hat zwar geklappt, aber es musste eigens ein Nvidia Treiber umfrisiert werden um die überhaupt betreiben zu können - normale Nvidia Treiber waren nicht installierbar - und dieser eine und einzige "Spezialtreiber" ist dann auch nie mehr upgedatet worden lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und eastcoast_pete
HOCLN2 schrieb:
Widerspricht sich der Satz nicht schon?

Zweitens macht es einen großen Unterschied, ob 4K oder 720p. In 4K hängt die GPU im Limit und die CPU muss nicht so viele Daten bereitstellen, wie sie es unter 720p tun muss. Deshalb ist die Auslastung einer CPU auch deutlich höher in 720p als in 4K.

Heißt:
Wenn ich die CPU in 4K teste, kann es durchaus sein, dass der Test mit Dual oder Single-Channel keinen großen Unterschied haben wird, da die CPU eh sich langweilt.
Nein, es widerspricht sich nicht, der CPU ist es nahezu egal ob du in 720p oder 4K spielst, die FPS die sie in 720p schafft, die schafft sie auch in 4K, das was dann vorher limitiert ist dann die GPU, da aber in einem CPU-Test die CPU getestet werden soll versucht man selbstverständlich das Limit durch andere Komponenten zu minimieren. Umgekehrt limitiert die CPU auch dort in 4K wo sie bei 720p limitiert und auch das kann ich nur im Test herausfinden wenn nicht die GPU vorher limitert. Ich hatte z. B. in Hell Let Loose ständig FPS-Drops und dachte ewig lange es läge an meiner GPU, dann ist mir aufgefallen, diese Einbrüche waren bei jeglichen Grafiksetting nahezu immer da bei bestimmten Maps weil mein Ryzen 9 5950X damals limitiert hat - das hätte ich nie herausgefunden wenn ich einfach in 4K hohe Details weitergespielt hätte.
Jack3ss schrieb:
genau meine Rede...
bis auf ein paar sehr schwache und alte CPU´s machts keinen Unterschied.

natürlich kann ich alles theoretisch testen, aber was hat man in der echten Welt davon, dass der CPU theoretisch schneller ist?
PRAKTISCH gar nix
Es betrifft nur nicht sehr schwache alte CPUs, es sei denn du würdest so etwas wie einen Zen3/Ryzen 5000 16-Kerner als alt und schwach bezeichnen. Es gibt so viele Spiele wo auch relativ aktuelle Prozessoren limitieren und wo es wirklich interessant ist welche CPU dann ein Upgrade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, lWllMl und Mcr-King
anexX schrieb:
Damit ist es leider nicht getan - frag mal die Jungs von Acemagic die ne RTX 3080 auf 16GB gemoddet haben - hat zwar geklappt, aber es musste eigens ein Nvidia Treiber umfrisiert werden um die überhaupt betreiben zu können - normale Nvidia Treiber waren nicht installierbar - und dieser eine und einzige "Spezialtreiber" ist dann auch nie mehr upgedatet worden lol.
Wenn ich sowas probieren würde, käm ich wahrscheinlich nicht einmal bis zu dem Punkt, wo ich mir um die speziellen Treiber Sorgen machen müsste 😜. So gut löten kann ich leider nicht.

Gamers Nexus hatte auch wieder vor kurzem ein (IMHO) gutes Video über einen dieser Werkstätten (Shops) in China, die GPUs aufrüsten bzw gleich in dafür gefertigte PCBs umsetzen. Wär interessant, woher die ihre Treiber beziehen!

kellyfornia schrieb:
die FPS die sie in 720p schafft, die schafft sie auch in 4K, das was dann vorher limitiert ist dann die GPU
Das ist mir bewusst, aber das wird den Herren oder die Dame schlichtweg nicht interessieren, wenn diese in 4K spielt (so wie ich es tue).

Und ich behaupte, dass da nur noch ein einstelliger % Wert sein wird. Man hätte ja gerne beides testen können, also 720p/2160p.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und damit testest du eben nicht die CPU
Was bringt es mir aber, wenn ich am Ende in 4K spiele? Da wird der Unterschied zwischen Dual oder Single-Channel nur einstellig % sein.

Ist zwar nett für Nutzer, die 720p/1080p spielen und dass die Kapazität der CPU gezeigt wird. Für Nutzer die in 2160p spielen ist das aber irreführend, da diese solch einen "massiven" Einbruch nicht haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
HOCLN2 schrieb:
Das ist mir bewusst, aber das wird den Herren oder die Dame schlichtweg nicht interessieren, wenn diese in 4K spielt (so wie ich es tue).

Und ich behaupte, dass da nur noch ein einstelliger % Wert sein wird. Man hätte ja gerne beides testen können, also 720p/2160p.
Den Test in 2160p kann man sich hier sparen, da er kein CPU bzw. Speichertest wäre, sondern ein GPU-Test und hier ging es halt nicht darum die Leistung von Grafikkarten zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
kellyfornia schrieb:
Den Test in 2160p kann man sich hier sparen, da er kein CPU bzw. Speichertest wäre, sondern ein GPU-Test
Ich widerspreche, denn es wäre ein Realitätstest = Wie viel büße ich ein, wenn ich ein System mit Single-Channel betreibe, in meiner genutzten Auflösung? Unterschied wird es nämlich auch in 4K geben, vor allem 1% lows

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
@HOCLN2 Die Unterschiede bei den Lows die du in 720p durch die CPU/Speicher hast, die bleiben halt in jeder Auflösung identisch. Wenn durch CPU/Speicher die FPS von 200 auf 50 fallen in 720p, dann fallen sie halt in 4K vielleicht von 100 auf 50, aber nur durch den Test in 720p kannst du halt herausfinden das es überhaupt an der CPU/Speicher liegt - das ist der Realitätstest, in 4K hast du immer eher eine Limitierung durch die GPU und keine Werte die sich auf CPU/Speicher reduzieren lassen.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Es müsste bei Account Erstellung echt nen Fragebogen und ein paar Infoartikel geben die man vorher lesen muss, das würde so einige Posts unter CPU Tests ersparen

Ach was ..... Ich sehe das auch so ja für die CPU Power zu testen dann gerne in 720p aber bitte auch höher

Ich will ja wissen ob meine neue CPU in 4k besser ist als die alte und damit der gpu noch bischen FPS herrauskitzelt und wenn mans genau nimmt ja ne GPU ist fürs 3d rendern aber die Spiele nutzen eben auch CPU und da ist es schön wenn man das Ergebnis hat in der Auflösung in der man spielt

Will ich die reine CPU Leistung da gibt es genug Programme mit der man diese testen kann

scryed schrieb:
Ach was ..... Ich sehe das auch so ja für die CPU Power zu testen dann gerne in 720p aber bitte auch höher
Das bringt 0 Mehrwert, weil die CPU wenn sie 100 FPS in 720p liefert auch genauso 100 FPS in 4K liefert, willst du also dann in Summe mit 100 FPS in 4K zocken, dann musst du eine GPU kaufen die in dieser Auflösung auch mindestens 100 FPS schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Taxxor
scryed schrieb:
Ich will ja wissen ob meine neue CPU in 4k besser ist als die alte und damit der gpu noch bischen FPS herrauskitzelt
Wenn du bei deiner jetzigen CPU ne GPU Auslastung von >95% hast, brauchst du dir die Frage gar nicht stellen, dann bekommst du mit nem CPU Upgrade nichts.

Die Frage die man sich stellen sollte ist, wie viel Reserve man mit ner CPU bekommt, damit die nächste GPU ebenfalls >95% Auslastung bekommt und nicht direkt im CPU Limit hängt.

scryed schrieb:
Will ich die reine CPU Leistung da gibt es genug Programme mit der man diese testen kann
Ich will die reinen CPU FPS, und die testet man mit Spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und kellyfornia
720p testen ist natürlich richtig, 2160p sehen bringt aber direkte information, ob sich aufrüsten von alter zu neuer cpu lohnt, wenn ich da nur +5% sehe dann wird halt weiter gespart statt gekauft... ich denke darum gehts HOCLN2 zum teil...
von 5900X zu 9800X3D nichtmal 1,5x mehr fps, immerhin ist die fps steigerung mehr als ein gpu upgrade ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und pabu.roar
Taxxor schrieb:
Die Frage die man sich stellen sollte ist, wie viel Reserve man mit ner CPU bekommt, damit die nächste GPU ebenfalls >95% Auslastung bekommt und nicht direkt im CPU Limit hängt.
Woher weiß man wie mit der nächsten GPU Spiele dann auf die unterschiedlichen RAM Konfigurationen reagieren? Eher wie Formel 1 oder Spiderman? Die von heute getesteten Spiele interessieren dann kaum einen mehr, schließlich kein einziger Dauerbrenner im Test. Eventuell reagieren Spieleentwickler auf die Krise und optimieren entsprechend, oder auch nicht? Anderseits ist hiermit noch nicht mal klar wie sich das heute bei Grafikkarten mit weniger VRAM auswirkt.

Im Endeffekt hat man eine Momentaufnahme in eben jener getesteten Konfiguration, mehr nicht. Wo man nicht gesichert sagen kann, dass eine 5080 mit halben VRAM, obwohl sie im Mittel 30% langsamer ist, nicht evtl doch trotzdem eingebremst werden würde. Oder Radeons mit anderem Speichermanagment.

lWllMl schrieb:
2160p sehen bringt aber direkte information, ob sich aufrüsten von alter zu neuer cpu lohnt,
Nein, lohnt eben genau nicht, denn in 2160p sind teilweise alle CPUs je nach Spiel im Test gleich durch die GPU limitiert.

• Gefällt mir
@kellyfornia teilweise+alle :-)
das 720p spielchen: ja da ist die cpu um 100% schneller & dann schaltest 4K ein und zack von den 100% siehste nichts mehr gibts nicht? :-)

ja klar kann man in 720p die unterschiede größer wirken lassen,naja als einfacher leser wüsste ich die 720p fps gar nicht einzuordnen... da blenden mich die hohen fps werte in 720p eher dann in 2160p umrechnen ... umständlich...naja...

mein cousin hatte neulich gefragt, ob 720p aus dlss die spieler langsamer machen würden, konnte da keine antwort drauf finden... kann ja nicht sein das downscaling weniger fps bringen , weil die cpu die gpu limitiert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@lWllMl 720p lässt nicht die Unterschiede größer wirken, es zeigt schlicht die Tatsachen. Wenn ich 5 Rennwagen auf Höchstgeschwindigkeit vergleichen möchte, dann teste ich diese ja auch nicht bei einem Tempolimit von 120.

• Gefällt mir
lWllMl schrieb:
720p testen ist natürlich richtig, 2160p sehen bringt aber direkte information, ob sich aufrüsten von alter zu neuer cpu lohnt, wenn ich da nur +5% sehe dann wird halt weiter gespart statt gekauft... ich denke darum gehts HOCLN2 zum teil...
von 5900X zu 9800X3D nichtmal 1,5x mehr fps, immerhin ist die fps steigerung mehr als ein gpu upgrade ...
Das lässt sich leicht abstrahieren, siehe unten!
scryed schrieb:

Ich will ja wissen ob meine neue CPU in 4k besser ist als die alte und damit der gpu noch bischen FPS herrauskitzelt und wenn mans genau nimmt ja ne GPU ist fürs 3d rendern aber die Spiele nutzen eben auch CPU und da ist es schön wenn man das Ergebnis hat in der Auflösung in der man spielt

Unfassbar, Wenn sie 720p liefert, liefert sie auch in 4k!
HOCLN2 schrieb:

Was bringt es mir aber, wenn ich am Ende in 4K spiele? Da wird der Unterschied zwischen Dual oder Single-Channel nur einstellig % sein.

Ist zwar nett für Nutzer, die 720p/1080p spielen und dass die Kapazität der CPU gezeigt wird. Für Nutzer die in 2160p spielen ist das aber irreführend, da diese solch einen "massiven" Einbruch nicht haben werden.
Nein und nochmals nein, es ist Entscheidend zu Wissen was die CPU/Konfig kann auch für evtl. zukünftige GPU Aufrüstaktionen, denn wenn deine CPU weniger liefert als die GPU, musst du beides Aufrüsten wenn du mehr FPS haben möchtest-> wenn die CPU ausreichend liefert nur GPU.

Primär richtet sich der Artikel aber an Aufrüster die aufgrund der aktuellen Speicherpreise mit dem Gedanken spielen nur ein Ram Stick zu kaufen und gerne Wissen würden, welche Auswirkungen das hat... Und nicht als Kaufberatung und schon gar nicht an dich persönlich!

Befasst euch doch mal mit der Technik und mit eurer Fähigkeit Informationen zu verarbeiten, statt hier das Forum voll zu spamen! Dieser Test beantwortet die Fagestellung-> "Hat und wenn ja welche Auswirkung hat eine Singlechannel Konfiguration ggü. Dual Channel".
Um zu wissen welche Auswirkungen das in eurem Fall hat, müsst ihr nur abstrahieren-> liefert eure GPU mehr FPS als das Ergebniss hier (Falls ihr eine dieser CPUs betreibt!)
Ja-> Problem , CPU limitiert auch in eurer gewählten Auflösung
Nein-> Nicht CPU Bounded, somit no Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und kellyfornia
kellyfornia schrieb:
@lWllMl 720p lässt nicht die Unterschiede größer wirken, es zeigt schlicht die Tatsachen. Wenn ich 5 Rennwagen auf Höchstgeschwindigkeit vergleichen möchte, dann teste ich diese ja auch nicht bei einem Tempolimit von 120.
Du gehst jedoch davon aus, dass die Spiele von morgen sich genauso verhalten wie die Spiele von heute. In diesem Fall würde eine Änderung des Testparcours keinen Unterschied machen. Außerdem misst du bei 720p nur noch die Latenzen und nicht mehr die Berechnungsgeschwindigkeit, sondern vielmehr die Qualität der Programmierung bei sinnlosen FPS-Werten.
Um mit einem etwas schrägen Autovergleich abzuschließen: Es ist, als würde man die Leistung eines Motors ohne Widerstand messen und dabei lediglich die Reibungskräfte des Fahrzeugs berücksichtigen.

ebird schrieb:
Du gehst jedoch davon aus, dass die Spiele von morgen sich genauso verhalten wie die Spiele von heute.
Eine Glaskugel haben wir alle nicht, nach dieser Logik kann man sich jeglichen Test von Hardware sparen, weil wir heute nicht wissen wie GTA 6 auf aktueller Hardware läuft. Was wir aber heute herausfinden können: welche CPU ist stand heute die schnellste um potentiell das beste Setup für die Zukunft zu haben.

Den schrägen Autovergleich habe ich lediglich als Vereinfachung gebracht weil es hier auch nach der 100x Erklärung noch immer in Teilen nicht verstanden wird. Ein GPU-Limit ist quasi wie ein Tempolimit für die CPU und ergibt in so einem Test keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben