Hallo Leute,
kleine Frage nehmen wir an ihr muesst euch zwischen 2 cpu's entscheiden und die eine hat eine 30% bessere mutlithreaded performance, waehrend die andere CPU 30% schneller in single threaded Applikationen ist.
Kommt auf die SPiele an. Am besten holst dir eine CPU mit viel Single Thread Performence, die hat dann in der Regel auch eine gute Mullti Thread Performence, sofern auch eine gute Anzahl an kernen usw. vorhanden ist.
Mit Blick auf die "neuen" Konsolen eher Multithreading. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie bspw. Armed Assault (worauf DayZ basiert) und Starcraft 2. Beide Spiele nutzen nicht wirklich mehr als 2 Kerne und sind somit auf hohen Takt und hohe IPC angewiesen.
Besser wäre es wohl uns die zwei CPUs zu nennen und deine Spiele/Anwendungen die du derzeit und in naher Zukunft wahrscheinlich nutzt.
Also für Tetris oder Minesweaper ist singlethread Performance wichtig, Spiele wie Watchdogs profitieren wiederum eher von multithread Performance.
Es hängt also stark von den Spielen ab.
Vergessen sollte man jedoch auch nicht, das ein AMD x6 mit 6 Kernen langsamer ist als ein Core i5 Quadcore in Spielen. Selbst ein 3 Jahre alter i5 2500K mit Sandy Bridge ist meistens in aktuellen Spielen schneller als ein AMD x6.
Danke es geht mir mehr um "next gen" Spiele im allgemeinen und bzgl. der Namen der Prozessoren, da muss ich mich noch entscheiden. Ich will nur einen wirklich low-budget pc zs. erstellen weswegen ich mir wohl die Komponente aus der Bucht bestellen muss.