Sinn einer M2 SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken, mein (hauptsächlich für Gaming verwendetes) System um eine M.2 SSD zu erweitern, auf der dann das Betriebssystem mit allen dazugehörigen Treibern, "isoliert" installiert werden würde.

Beziehungsweise möchte ich generell noch eine 2. SSD (128GB), auf der dann wirklich nur das Betriebssystem mit Treibern installiert ist um wieder eine "strikte Trennung" von Betriebssystem und Spielen zu erhalten. Momentan sind nämlich, neben meinem Betriebssystem (Win 10 Pro) auch noch ein paar Spiele auf der SSD installiert (bsp. BF1).

Welche Vorteile würden mir denn eine M.2 SSD im Gegensatz zu einer "normalen SSD" (zum Bsp. einer Samsung 750 Evo, 850 Pro) bringen? Jetzt mal abgesehen von der, auf dem Datenblatt bestehenden, um den Faktor 5 höheren Lesegeschwindigkeit?

Wären die Unterschiede überhaupt spürbar oder in welchen Szenarien würde ich mit der M.2 einen ersichtlichen Vorteil, gegenüber einer herkömmlichen SSD haben?

Mein restliches System steht in der Signatur.

LG
 
Vorteil M2: Schneller, man spart auch eine SATA Schnittstelle.
Nachteil M2: Überhitzungsproblem (Die Transferraten brechen dann massiv ein), teurer als SATA SSDs.

Ich denke in der Praxis wirst Du wohl keinen Unterschied spüren, nur beim Kopieren ist die M2 schneller, bis sie zu warm wird.
Aber eine Trennung von BS und Anwendungen (Spiele) ist schon sinnvoll.
 
Eine M.2 SSD bringt dir nicht unbedingt einen Performance Vorteil. M.2 ist ein Anschluss, der sowohl SATA, als auch PCIe als Protokoll unterstützt. Du musst sicherstellen, dass dein Mainboard PCIe über M.2 unterstützt (wird auch NVMe genannt) und dir auch eine SSD holen, die NVMe kann. Kann dein Mainboard nur SATA über M.2, bekommst du mit ner normalen SATA SSD eine identische Performance zum besseren Preis.

An deiner Stelle würde ich auf NVMe verzichten, weil der Aufpreis doch signifikant ist, und dasselbe Geld in mehr Sata-SSD Speicherkapazität investieren.
 
Ja, ich hatte mich leider bei meiner damaligen Kaufberatung dazu hinreissen lassen, eine "größere" SSD zu kaufen und dort dann das BS und die wichtigsten Spiele darauf zu installieren, würde ich heute definitiv anders machen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben