Sinnvoll aufrüsten

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich überlege zur Zeit meinen Rechner (siehe Signatur) etwas aufzurüsten. Zeitraum ist von heute bis in ca. 4Wochen. Ich dachte dabei an CPU und GPU. Folgende Fragen:

1. CPU: Was empfehlt ihr? Sollte ein gutes bis mittelmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben...Muss nicht High-End sein...sollte jedoch für aktuelle Games reichen. Dachte an nen 3 oder 4 Kernen, aber: Welchen?
2. GPU: Dachte ich an 5770 oder 460...was meint ihr? Welche Variante?
3. Reicht dann weiterhin mein Netzteil? 380W...
4. Mainboard und Speicher kann ich ja erstmal behalten, oder? Ist schließlich AM2+...

Danke schonmal!

Also...
CPU: PhenomII X4 945 oder AthlonII X4 640
GPU: ich persönlich empfehle eine GTX460 - die reicht erstmal ne Weile (1024 MB)
NT: Sollte eigentlich auch für die 460 reichen, ist ja ein Marken-NT...

Jupp, RAM und Board kannst du weiter nutzen

Netzteil solltest du dir ein neueres mit kaufen kosten ja nicht die Welt und 500Watt sollt man schon den Komponenten zur verfügung stellen besonders wenn eine Grafikkarte wie GTX460 wa sich auch empfehle zum Einsatz kommt.

wenn du nicht allzu viel ausgeben möchtest und deinen ram behalten möchtest, schau mal in meinen verkaufsthread siehe signatur. hab da nen schönen phenom II x4 940 be im angebot.

also...
- Preislich bin ich recht flexibel (hab grad zu arbeiten angefangen)...allerings sollte Preis/Leistung stimmen.
- Ist der Unterschied zwischen P945 und A640 so groß?...und: warum ist der Athlon 645 so abartig teuer?
- Welche gtx 460er würdet ihr empfehlen? Sollte schön leise sein, weil meine 4830 leider immer auf 100% Lüfterleistung läuft und das echt nervt.
- was willst du denn für den x4 940 haben? Ich hab leider keine Ahnung was da realistisch ist...
- wie sieht n das mit garantie bei nem BE aus? Der ist ja schließlich zum OCen gemacht...normalerweise geht die Garantie aber doch bei sowas flöten, oder?

FH.

FantaHubsi schrieb:
Ist der Unterschied zwischen P945 und A640 so groß?...und: warum ist der Athlon 645 so abartig teuer?
Der grobe Unterschied liegt lediglich im fehlenden L3-Cache beim AthlonII. Macht sich eigtl. überwiegend nur in Spielen (messbar) bemerkbar

FantaHubsi schrieb:
Welche gtx 460er würdet ihr empfehlen? Sollte schön leise sein, weil meine 4830 leider immer auf 100% Lüfterleistung läuft und das echt nervt.
- Gigabyte GTX 460 OC
- MSI Cyclone
- MSI Hawk

Habe selber die Gigabyte und sie ist definitiv nicht wahrnehmbar. Musst du selber entscheiden, ob der Aufpreis zu einer MSI in deinen Augen gerechtfertigt ist.

FantaHubsi schrieb:
wie sieht n das mit garantie bei nem BE aus? Der ist ja schließlich zum OCen gemacht...normalerweise geht die Garantie aber doch bei sowas flöten, oder?
Mhh, bei einer BE erhöht man je den Takt lediglich durch den freien Multiplikator. Ich denke, dass man trotzdem Garantie - zumindest gesetzl. Gewährleistung seitens des Händlers - hat.

...also die Gigabyte scheint schon recht vernünftig zu sein. Die Meinungen zu der Karte sind auch durchweg positiv. Weiß jemand ob der Lüfter regelbar ist (per Software)?

Nochmal zur CPU: Für was würdet ihr euch entscheiden? Athlon x4 640 oder lieber ca. 30€ drauflegen und nen Phenom x4 xxxx nehmen?...ist der L3 Cache sein Geld wert?

FH.

Der Lüfter der Gigabyte ist regelbar und auch so schon sehr leise. Mittlerweile sind eigentlich alle Lüfter auf Grakas per Software regelbar.

Zur CPU: Musst du dich entscheiden.
Falls es in den Budget passt, würde ich einen Phenom II x4 955 BE nehmen.
Falls nicht, hat auch der Ahlon II x4 640 gute Leistung.

ok...besten Dank allen mal für die Tips und Links und so. Werd das ganze mal noch ein bisschen gären lassen und mich bei Zeiten entscheiden. Denke, es wird ein Phenom...

FH

Zurück
Oben