Sinnvoll aufrüsten?

pstar1988

Banned
Huhu,

Vorweg: system @ signatur.

Meine frage: kann man mein system sinnvoll aufrüsten?
Ich habe zwar noch genug saft für die games, allerdings glaub ich das ich mit crysis 2 und bf3 an die grenzen stoßen werde. Ich bin absoluter spieleenthusiast, wenn ich ein spiel grafisch nich voll aufdrehen kann is das nicht zufriedenstellend.

Ausserdem nervt mich aktuell die vermeindlich schlechte qualität von amd im vergleich zu nvidia was tesselation, aa/af in hohen auflösungen etc angeht. Finde das nvidia einfach reifer ist.

Und wenn ich schon dabei bin, gibts auch was lohnenswertes in sachen cpu und dem rest der hardware zu tun? Oder sagt ihr ganz sein lassen und noch warten? Wenn ja, wie lang und auf was?

Budget is erstma egal, solang es sinnvoll angelegt ist.

Mfg

Genaues Budget?

Wenn du wirklich nicht zufriedenzustellen bist, dann wäre ein Umstieg auf Sandy Bridge und einer GTX570 wohl das sinnigste.

sinnvoll wäre gar nix neu zu kaufen.....

aber du kannst überall noch zulegen, kauf dir einen i7-990X für knapp 1000euro und dann noch 3 GTX 580 für SLi.....da ist nochmal richtig viel Spielraum nach oben......aber das kostet natürlich richtig richtig richtig viel Geld

aber wer voll und ganz Enthusiast ist. der hat einfach mal 3000Euro parat um noch mehr FPS zu bekommen die man gar nicht merkt....

Sagen wir es mal so, zwingend nötig ist ein Aufrüsten natürlich nihct, aber ich hatte ein ähnliches System und habe mich trotzdem pro Aufrüsten entschieden, bin vom Typ nämlich genauso veranlagt;)

Prozessor würde ich nicht zwingend aufrüsten. Auf 4 Ghz hauen und dann schöne gtx 580 rein;)

Eine GTX580 und SSD kaufen und fertig o.O

Zuletzt bearbeitet:
naja crysis soll wohl nen brecher werden.. die vorraussetzungen gibts aber noch nicht oder??

gabs hier nicht irgendwo son faq zu gaming rechnern??

ich würde als vergleich von der eigenen leistung zu der leistung eines evtl. neuen pc die datenbank von 3dmark nehmen.. ich denke die hat die größte aussagekraft für crysis:

3dmark

ca4000 pkte für dein sys.. da lässt sich also was machen^^

edit:
Eine GTX580 und SSD kaufen und fertig o.O

ja ne idee.. hast dann 7000 pkt.. also ca doppelte leistung.. nen sandy bringt hingegen nicht so viel^^

klar wäre bei ner Umstellung auf ne 580 ca 30% mehr Grafikleistung drin, aber woran würde ich das erkennen??? Dass ich statt 50 FPS plötzlich 65 habe. Das sieht man keinerlei Unterschied meine Freunde. Und wenn es soweit ist, dass man denkt, also jetzt gehts echt nicht mehr, dann kann man sich immer noch eine neue Graka kaufen. Aber ich denke mal eine 5870 reicht noch mindestens ein Jahr dicke zu.

Fragen gibts, die gibts gar nich o_O

Ich zitiere hier mal einen der ersten Sprüche den ich im Forum gelesen hab, der da lautet:
"Wer braucht fragt nicht, wer braucht weiß!"

Ne SSD käm ganz gut, verkauf mir deine 5870 und kauf dir ne 6970.

@martius:
sag sowas nicht, ich hab vor meine noch 2 Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
@martius:
sag sowas nicht, ich hab vor meine noch 2 Jahre zu nutzen.

ich habe vor meine 5870 auch noch mindestens 2 Jahre zu nutzen hab vor nem jahr über 350 Euro bezahlt und dann noch einen teuren Wasserkühler draufgepflanzt.......also billig war das alles nicht, drum muss das auch noch halten.

schon mal mit Gesprächstherapie versucht?
http://www.youtube.com/watch?v=pxRzQnLZMxk

ne also echt, du hast für alles aktuelle und kommende genug performance.
ne gtx 570 wär vertretbar aber der 965 bremst kein spiel
Ergänzung ()

Heathunter schrieb:
naja crysis soll wohl nen brecher werden
da gehn die meinugnen auseinander aber "nen Brecher" wirds nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinbar is ne ssd das einzig sinnvolle. Welche könnt ihr da empfehlen >100gb ?

Crucial C300.
Kauf dann, wenn etwas nicht mehr läuft und nicht einfach so. Die einzige Idee wäre es, die HD5870 zu verkaufen und für einen geringen Aufpreis auf eine HD6950 zu wechseln und aus dieser dann eine HD6970 zu takten. Aber dabei geht dir der sparsame Betrieb flöten.

Wenn man die Güte eines Spiels einzig am Aussehen bemisst, dann ist Crysis II bestimmt ganz große Klasse. :rolleyes:

Ich würde auch dazu raten, zu kaufen, wenn die Spiele, die Du anpeilst, raus sind. Bis dahin gibt es mehr Leistung fürs Geld. Vielleicht sogar schon Ivy oder Bulldozer ... eine GTX580X2 oder bessere Custom-Versionen - oder aktuellen Kram eben günstiger. Wenn Du jetzt noch zufrieden bist, lass es, kauf, wenn Dir konkret etwas nicht reicht und nicht aus Angst, es könnte mal in Zukunft was nicht reichen.

Bei einer SSD würde ich die Samsung 470er Serie anpeilen. Eine SSD wäre tatsächlich etwas, was Dir jetzt bereits spürbaren Vorteil bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein "Enthusiast" dürfte doch merken das die 570 wohl kaum langsamer die 580 ist und der Aufpreis von 50% in keinem Verhältnis steht. Und wenn man gerne Hardware kauft, macht es doch umso mehr Sinn, lieber ne Nummer kleiner zu nehmen, mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis, um dann wieder mit ""gutem"" Gewissen eher was neues zu kaufen. Und da spart man insgesamt sicher.
Na wie gesagt, für mich wird jetzt grad mal die 5850 interessant, und ist wie ich finde immer noch topaktuell.

Meine Hardwärekaufe waren immer zu der Zeit, wenn ich ungefähr die doppelte Leistung zum gleichen Preis bekommen habe, wie mein Vorgängermodell. Und da es momentan nix gibt was 90 Euro kostet und doppelt so schnell ist wie ne HD4830 scheint die leistungsmäßige Halbwertszeit noch nicht um zu sein.

pstar1988 schrieb:
Ich habe zwar noch genug saft für die games, allerdings glaub ich das ich mit crysis 2 und bf3 an die grenzen stoßen werde...

Ausserdem nervt mich aktuell die vermeindlich schlechte qualität von amd im vergleich zu nvidia was tesselation, aa/af in hohen auflösungen etc angeht.

Merkst du was?

Aufrüstung nur aus einer Vermutung heraus ist völliger Blödsinn und herausgeworfenes Geld.
Bis Crysis heraus ist, können schon wieder deutlich schnellere CPU's auf den Markt gekommen sein.

Warte bis Herbst, wenn AMD sein volles Programm offengelegt und Intel bis dahin nochmals nachgelegt hat.

Grfafikkarte: Ist DIR jemals die "vermeintlich" schlechte (und genau das ist falsch. AMD ist nur ein kleines bißchen schlechter in ganz bestimmten Situationen. Nvidia-Karten flimmern übrigens auch ;-) ) Qualität von AMD gegenüber Nvidia aufgefallen? Schon mal Grafkkarten beider Hersteller parallel an exakt dem gleichen System betrieben?

Laß es gut sein mit dem Aufrüsten, spare noch dieses Jahr und kaufe dir zu Weihnachten ein dann deutlich schnelleres System als du es jetzt bekommen kannst. Das erspart Frust über einen doppelten Kauf innerhalb weniger Monate.

Zurück
Oben