Sinnvoll Konfiguration von 3 SSD´s

Finde es auch merkwürdig das man das fragen muss wenn man schon länger dabei ist. Aber bitte:

500GB für Win und Programme
500GB für Daten ( spiegeln nicht vergessen)
1 TB für Games.

Ist doch nicht so schwer. Wobei es sowieso immer darauf ankommt wieviel Programme, Daten oder Games ich habe. Da kann sich das Szenario auch schnell ändern. Du solltest am besten wissen wieviel Platz was benötigt! Und Raid ist nicht zu empfehlen.

Eishunter schrieb:
Mit Backup ist eine Image-Sicherung der Systemplatte (C) gemeint.
Aber von den Daten sollte auch ein Backup auf einem externen Laufwerk vorhanden sein.

Das lässt sich ja einrichten. Image-Sicherung auf dem NAS. Am NAS selber hängt noch ein externes Laufwerk per USB, auf dem diese Daten dann nochmals gesichert werden könnte. Aber sind diese Sicherungen auf einem externen Laufwerk wirklich notwendig - auf dem NAS (2Bay) werden doch schon alle Daten gespiegelt
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Finde es auch merkwürdig das man das fragen muss wenn man schon länger dabei ist. Aber bitte:

500GB für Win und Programme
500GB für Daten ( spiegeln nicht vergessen)
1 TB für Games.

Ist doch nicht so schwer. Wobei es sowieso immer darauf ankommt wieviel Programme, Daten oder Games ich habe. Da kann sich das Szenario auch schnell ändern. Du solltest am besten wissen wieviel Platz was benötigt! Und Raid ist nicht zu empfehlen.
Erstmal Danke für die ganzen Tips. Ich mache es nun wie folgt:

C: 500 GB für Win10
D: 500 Programme
E: 1TB für Games

Wichtige Daten werden bei mir grundsätzlich auf NAS gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kommt immer drauf an wie wichtig die Daten sind.
Willst du nur den Ausfall einer Platte Absichern --> 2. mal Speichern.
Willst du auch vor Krypto Trojanern sicher sein --> Cold Backup (Festplatte nur für die Sicherung am System)

patriot877 schrieb:
Aber sind diese Sicherungen auf einem externen Laufwerk wirklich notwendig - auf dem NAS (2Bay) werden doch schon alle Daten gespiegelt
Bis dir die Bude abfackelt oder sich ein Kryptotrojaner durch alle verbundenen Systeme fortpflanzt und alles was lokal gespeichert wurde weg ist.

Daher meine Empfehlung: zwei externe Platten, von denen eine immer bei denen Eltern, in einem Bankschließfach, oder sonstwie außerhalb deiner Wohnung ist.

Die Platten dann regelmäßig tauschen damit du immer ein halbwegs aktuelles externes Backup hast.

Man kann ein NAS Backup ja auch mit Hirn einrichten.
Mein normaler PC User hat auf den Backup Teil der NAS keinen Zugriff.

Nur der Backup-User hat darauf Zugriff. Ergo kann unter meinem User gestarteter Schadcode auch das Backup nicht verschlüsseln. Grundsätzlich sollte man ein NAS Backup immer so einrichten und auf einen komplett getrennten Share legen.

Wenn die Bude abfackelt dann isses halt so. Habe ich für mich einkalkuliert und die extra wichtigen Sachen liegen auch extern. Das Risiko das manuelle Cold-Backup zu vernachlässigen ist - zumindest bei mir, aber sicher auch bei so gut wie jedem Normaluser - viel viel viel höher als das Risiko dass die Bude komplett abfackelt.

Zurück
Oben