NAS

Sinnvolle Anschaffung oder lieber eine andere?

Blackcan

Ensign
Guten Tag,
da ich die Tage nun die Komponenten für mein "neuen" PC kaufe wollt ich hier nochmal nach 2 Dingen Fragen:
1. Mögliche Kompatibilitäts Probleme (Stecker fehlt, ggf. ein Pin Adapter, Laufwerkgröße nicht kompatibel oder sonst was)
2. Mögliche Alternative der Grafikkarte bzw. ob die Anschaffung für mein Verwendungszweck Sinnvoll ist:

Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
be quiet! Pure Power L7 530W
XFX HD7950 Dual Fan
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO
2048 MB G.Skill (10700)
2048 MB G.Skill (10700)

So zum Verwendungszweck:
Die 2 wichtigsten Aspekte wären:
60 FPS im 25 Mann Raid in WoW
Lange Lebensdauer (Sprich bis sie veraltet ist / nicht mehr ausreichen Leistung für Aktuelle Spiele bringt)
Würde eine andere Grafikkarte sich genau so lohnen oder ist es durchaus Sinnvoll wenn man sie drinne lassen will bis sie veraltet ist?

Danke im Voraus

Bei der Grafikkarte kann man auch eine 7870 nehmen. Der Unterschied ist minimal.

Beim Prozessor würde ich was anderes nehmen. Da WOW mit Sicherheit nicht die 6 Kerne ausnutzt, da bist du mit einem Core I5 deutlich besser für die Zukunft gewappnet.

Beim Netzteil könnte man noch ein kleineres nehmen in Richtung 450w.

Den Arbeitsspeicher würde ich auf 8gb eröhen, weil der nur minimal mehr kostet, hier reicht z.b. der von Teamgroup.

Eine SSD wäre für mich in der heutigen Zeit Pflicht.

Edit:

Hast du schon einen Teil der Hardware? Ich frage wegen dem Preis und dem Sysprofil...

Also mein Budget liegt so bei 600 Euro und ich besitze und wollte behalten:
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO
Falls der Preis nicht mitspielt (wie in mein obrigen Beispiel) 2 x2048 MB G.Skill (10700)
Darum hab ich auch oben nur die 4gb Ram

Also wenn ich die HD7870 nehm würd ich das nehmen:
Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

und ne SSD und mehr RAM in die Kiste. Dann solltest du lange was daon haben. Die Graka sollte für so ein altes Spiel wie WoW auch ne etwas kleinere reichen, wie oben weiter schon geschrieben.

ähm

was willste denn alles ersetzen und was hast du jetzt für ein NT?

würde dir nur zu ner SSD und ner kleineren neuen Graka Raten solange du eh in 1440x900 oder so zockst!

Also ne SSD ist auch mit der HD7870 nicht mehr drin aber die kann man ja noch immer nachkaufen
Edit: Ich ignoriere es nicht nur hab ich es übersehen. Ich denke mal das ist das was ich angegeben hab ist auch in ordnung und erfüllt sein zweck oder nicht

-8 gb ram (kauf noch 2x 2GB oder tausch die alten gegen 4GB Module aus)

Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO

sieht ganz gut aus jetzt. später dann mal eine ssd und einen besseren cpu kühler rein ins gehäuse. das 430er Gehäuse ist auch nicht so das Wahre, aber erfüllt ersteinmal seinen Zweck und bietet genug Platz für lange Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
-8 gb ram (kauf noch 2x 2GB oder tausch die alten gegen 4GB Module aus)

-wenn der AMD Phenom II X6 1055T 'drin bleiben sollte dann kauf dir noch einen schönen CPU-Lüfter für OC, z.B. den "Macho" wenn er bei dir ins Gehäuse passt. (könnte knapp werden beim 430er, schau auf die Daten!)

Werde eh nicht overclocken^^ neue wlp kommt aber drauf

Sir_Sascha schrieb:
ich würde die günstigeste 7870 nehmen... die GHZ-Edition kostet doch sicher wieder etwas extra.

Öhm weiß nicht aber hätte mit folgender aufstellung:
Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO

sogar noch 40 Euro über

Blackcan schrieb:
Ich denke mal das ist das was ich angegeben hab ist auch in ordnung und erfüllt sein zweck oder nicht

ja... is brauchbar (habs ja selbst). Allerdings ist es teurer als das qualitativ wertigere A450. Ausserdem ist es überdimensioniert. Es wird daher nie im optimalen Bereich arbeiten. Es kann also seine Effizienz nicht ausspielen. Wenn du also ne Neuanschaffung planst, mach nicht den Fehler wie ich damals... ;) (BTW: nur ein gut gemeinter Tipp)

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Test liegen die 7870 und 7950 zwischen 0 und 20 % auseinander, meistens so um die 10%
Ob dir das den Mehrpreis von um die 20% (zwischen den beiden günstigsten Modellen auf Geizhals) wert ist, musst du entscheiden.

und die GHZ-Edition die du dir ausgesucht hast kostet so um die 274€, die günstigeste die ich auf die schnelle gesehen hatte war aber bei 235€

Gut dann denke ich wird es
Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
cougar a450
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO

Wäre dagegen was einzuwenden zwecks mögliche Kompatibilitäts Probleme (Stecker fehlt, ggf. ein Pin Adapter, Laufwerkgröße nicht kompatibel oder sonst was)

Zuletzt bearbeitet:
normal müssten alle notwendigen kabel vorhanden sein wenn du die produkte einzeln bestellst (mit karton). sollte was fehlen ist der nächste "MediaBlöd" o.Ä. bestimmt nicht weit entfernt ;)! Viel Spaß damit.

PS.: Netzteil: das a450er ist glaube ich auch "nur" 80 plus Bronze wenn mich nicht alles täuscht! etwas besser als das was du davor in der liste stehen hattest. ich würde hier eher zu diesem hier greifen
-preiswert- -modulare stecker- und 80 PLUS "Gold" zertifiziert, kostet nur wenig mehr, dafür aber entsprechende Vorteile:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Jau sowohl das cougar a 450 also auch das Be Quiet E9 480W passen...

edit: welches netzteil hast du denn im moment? oder sind nur RAM, CPU und Mainboard vorhanden?

Jonas5 schrieb:
Jau sowohl das cougar a 450 also auch das Be Quiet E9 480W passen...

edit: welches netzteil hast du denn im moment? oder sind nur RAM, CPU und Mainboard vorhanden?

ein 530 watt No Name ohne jeglichen Schutz imo sind Graka und NT und Laufwerk ( da kaputt) die wichtigsten sachen die ausgetauscht werden das Tower nur weil es für die HD 7870 zu klein ist

Zurück
Oben