Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinnvolle Anschaffung oder lieber eine andere?
- Ersteller Blackcan
- Erstellt am
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
Stimmt natürlich der Tower^^ tut mir leid schon wieder ne weile nicht mehr geschlafen
Gut Dann bedanke ich mich bei allen recht herzlich dann wirds nun folgendes:
Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
be quiet! Straight Power E9 480W CM
SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Jetzt nur noch hoffen das alles passt
Vielen Dank nochmal
Gut Dann bedanke ich mich bei allen recht herzlich dann wirds nun folgendes:
Samsung HD103SJ 1 TB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
Cooler Master Elite 430
be quiet! Straight Power E9 480W CM
SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition
Sharkoon System Fan
AMD Phenom II X6 1055T
M4A87TD EVO
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Jetzt nur noch hoffen das alles passt
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
Eine Frage hab ich grad noch und zwar zum Tower und zum Lüfter
Ich möchte einen Vorne und ein Hinten nun weiß ich allerdings nicht ob hinten 120mm oder 140mm im Datenblatt steht
Rückseite
Netzteilöffnung unten, ein 120-mm-Lüfter einbaubar, 7x Slotöffnungen
Aber allerdings seh ich da im Datenblatt nirgends was von 140mm was brauch ich nun?
Ein Lüfter ist schon dabei
Gehäuselüfter
Vorhanden 1 x 120 mm
Einbaubar 1 x 140 mm, 5 x 120 mm
Edit: Und das NT unterstütz glaub ich das Laufwerk nicht
Das Laufwerk braucht ein 7 pin stecker und das NT hat
Ich möchte einen Vorne und ein Hinten nun weiß ich allerdings nicht ob hinten 120mm oder 140mm im Datenblatt steht
Rückseite
Netzteilöffnung unten, ein 120-mm-Lüfter einbaubar, 7x Slotöffnungen
Aber allerdings seh ich da im Datenblatt nirgends was von 140mm was brauch ich nun?
Ein Lüfter ist schon dabei
Gehäuselüfter
Vorhanden 1 x 120 mm
Einbaubar 1 x 140 mm, 5 x 120 mm
Edit: Und das NT unterstütz glaub ich das Laufwerk nicht
Das Laufwerk braucht ein 7 pin stecker und das NT hat
IDE 4 pin (HDD, Laufwerke)
4
SATA 5pin(HDD, Laufwerke)
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker
Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 2.130
@Blackcan
Wenn "lange Lebensdauer" dein Ziel ist, lohnt es sich nicht mehr, in eine 2 GB-Karte zu investieren.
Mehr als 2 GB sind bereits jetzt mehr oder weniger Pflicht.
Als Grafikkarte schlage ich daher eine HD 7950 mit 3 GB vor.
Lange Lebensdauer (Sprich bis sie veraltet ist / nicht mehr ausreichen Leistung für Aktuelle Spiele bringt)
Wenn "lange Lebensdauer" dein Ziel ist, lohnt es sich nicht mehr, in eine 2 GB-Karte zu investieren.
Mehr als 2 GB sind bereits jetzt mehr oder weniger Pflicht.
Als Grafikkarte schlage ich daher eine HD 7950 mit 3 GB vor.
yama03061989
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.367
wir haben das 430er bei den eltern meiner freundin ebenfalls verwendet für deren neue office-gurke.
(you got pimped
). http://coolermaster.de/product.php?product_id=6636
soweit ich weiß ist vorne ein 120er Lüfter verbaut (LED blue) und hinten kann man ebenfalls einen 120er reinpacken. Ich würde also nur 120mm Lüfter kaufen (z.B. deinen Sharkon SystemFan 120mm).
Den 140mm Lüfter "könnte" man vorne installieren, aber dort macht er wenig sinn.(hier ist schon ein 120mm, siehe oben)
links das sata kabel für daten, rechts der sata-stromanschluss (ist beim netzteil vorhanden/8x)
Selbstverständlich wäre eine 7950 mit 3GB VRAM besser, aber auch teurer wenn man eine leise karte fernab vom Referenzdesign anstrebt. Die 7870 ist ein guter Preis/Leistungsvertreter.
(you got pimped
CoolerMaster schrieb:Top: 120 mm fan x 2 (optional)
Front: 120 mm blue LED fan x 1,140 mm fan x 1 (optional)
Rear: 80/90/120 mm fan x1(optional) hinten!!!
Side: 120 mm fan x 1(optional)
Bottom:80/90/120 mm fan x1(optional)
soweit ich weiß ist vorne ein 120er Lüfter verbaut (LED blue) und hinten kann man ebenfalls einen 120er reinpacken. Ich würde also nur 120mm Lüfter kaufen (z.B. deinen Sharkon SystemFan 120mm).
Den 140mm Lüfter "könnte" man vorne installieren, aber dort macht er wenig sinn.(hier ist schon ein 120mm, siehe oben)
doch tut es! das laufwerk besitzt einen stinknormalen Anschluss.Und das NT unterstütz glaub ich das Laufwerk nicht
Das Laufwerk braucht ein 7 pin stecker und das NT hat...
links das sata kabel für daten, rechts der sata-stromanschluss (ist beim netzteil vorhanden/8x)
Selbstverständlich wäre eine 7950 mit 3GB VRAM besser, aber auch teurer wenn man eine leise karte fernab vom Referenzdesign anstrebt. Die 7870 ist ein guter Preis/Leistungsvertreter.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
Achso gut dann ein 120mm lüfter und was hat das nun mit dem Sata anschluss auf sich ? Versteh ich das laut den Infos nur nicht oder seh ich das richtig das dies nicht passt?
Edit: Sehr schön! Dann wird nun einfach
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_XL1/78756/?
Den dazu gekauft und dann gleich bestellt :> vielen dank
Edit: Sehr schön! Dann wird nun einfach
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_XL1/78756/?
Den dazu gekauft und dann gleich bestellt :> vielen dank
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.367
bitte bitte! wenn du noch fragen hast dann her damit
!
den 120er kannst du ruhig nehmen, dieser hat aber einen kleineren luftdurchsatz (bissl schlechtere Kühlleistung), ist Geschmackssache! Ich nehme neuerdings bei mir immer die Silent Wings. Aber die NoiseBlocker kannst du auch nehmen
!!! Viel Spaß!
den 120er kannst du ruhig nehmen, dieser hat aber einen kleineren luftdurchsatz (bissl schlechtere Kühlleistung), ist Geschmackssache! Ich nehme neuerdings bei mir immer die Silent Wings. Aber die NoiseBlocker kannst du auch nehmen
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
Naja werde mich glaub höchstens beim zusammenbauen (Vorallem verkabelung) nochmal melden müssen bin in sowas gar nicht gut... hoff mal das geht schon schief 
Edit: Zur not könnt ich ja ein neuen kaufen
Achja eine Frage hätte ich noch da ich zum 1. mal die WLP auswechsel gibt es da iwas zu beachten?
Edit: Zur not könnt ich ja ein neuen kaufen
Achja eine Frage hätte ich noch da ich zum 1. mal die WLP auswechsel gibt es da iwas zu beachten?
yama03061989
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.367
ja, es gibt "billige" WLP und "Gute". Der preisliche Unterschied ist nicht allzu groß, deshalb hier lieber 3€ mehr ausgeben und es gibt Unterschiede zwischen WLP für CPU und für GPU(Grafikkarte), da hier meist höhere Temperaturen vorliegen und dadurch andere Anforderungen bestehen. Manche WLPten kann man natürlich für beide einsetzen 
Wie man WLP entfernt/neu aufträgt kannst du hier auf CB entnehmen, dazu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
Zusammenbau ist auch kein Problem, einfach ein Thread erstellen oder eine PN schicken.
Ich schau mal fix wegen CPU WLP...
EDIT: diese hier ist preiswert und gut
http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?
PS.: Alternate ist nicht wirklich zu empfehlen. die preise sind teilweise eine frechheit geworden. damals war alternate wesentlich preiswerter
Der Service ist aber immernoch TOP!
Wie man WLP entfernt/neu aufträgt kannst du hier auf CB entnehmen, dazu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
Zusammenbau ist auch kein Problem, einfach ein Thread erstellen oder eine PN schicken.
Ich schau mal fix wegen CPU WLP...
EDIT: diese hier ist preiswert und gut
http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?
PS.: Alternate ist nicht wirklich zu empfehlen. die preise sind teilweise eine frechheit geworden. damals war alternate wesentlich preiswerter
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
Hab mir die dazu gekauft gehabt:
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/MX-2_Waermeleitpaste/137777/?
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/MX-2_Waermeleitpaste/137777/?
yama03061989
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.367
sieht gut aus, passt!
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
yama03061989 schrieb:sieht gut aus, passt!
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894
Perfekt!
schulzdavid
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 89
Sorry wenn ich das nochmal wegen der Grafikkarte aufrolle, aber ich würde mir auch mal die 7850 angucken, die kriegst du um die 200 € und die ist auch sehr gut mit exzellentem Preis/Leistungs Verhältnis. Leistungstechnisch etwa auf dem Level einer 6950/6970 wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht wäre dann sogar doch noch eine SSD möglich.
Vielleicht wäre dann sogar doch noch eine SSD möglich.
schulzdavid
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 89
Mist da war ich zu langsam 
Aber mit der 7870 GHz Edition machst du trotzdem sicherlich nichts falsch.
Aber mit der 7870 GHz Edition machst du trotzdem sicherlich nichts falsch.
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 231
schulzdavid schrieb:Mist da war ich zu langsam
Aber mit der 7870 GHz Edition machst du trotzdem sicherlich nichts falsch.
Solang ich sie beim Einbau nicht schrotte
yama03061989
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.367
denk ich auch. schau dir mal die Benchmarkergebnisse an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5
reinstecken und 2x stromanschluss anstöbseln *fertsch*
und bzgl. ssd: mach dir kein kopf! die preise werden langsam immer besser... du kriegst derzeit 128GB schon für um die 130€ "hinterhergeworfen". Meine M4 Crucial ist in meinem System zwar schon angeschlossen... ich habe aber immernoch nicht mein "Windoof" neuaufgesetzt
*schäm*
-es geht auch ohne noch, gerade beim Gaming. Die 512GB platte gibt es bereits für 350€ (verhältnismäßig preiswert). Es kann also nur besser werden. Das würde ich dann als Nächstes aufrüsten.
Und glaubt man den letzten Berichten zu den Festplattenpreisen, werden die HDDs "angeblich" dank Flutkatastrophe bis 2013-14 immernoch nicht billiger wie vorher. Lösung: die Flash-Speicher werden immer beliebter und die Preise sinken in nächster Zeit bestimmt noch weiter
Möchte aber jetzt keine Diskussion anzetteln, schließlich ist alles rein spekulativ. Die aktuellen SSD-Preise spiegeln aber selbiges langsam wieder finde ich.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5
So schwer ist das nichtSolang ich sie beim Einbau nicht schrotte
reinstecken und 2x stromanschluss anstöbseln *fertsch*
und bzgl. ssd: mach dir kein kopf! die preise werden langsam immer besser... du kriegst derzeit 128GB schon für um die 130€ "hinterhergeworfen". Meine M4 Crucial ist in meinem System zwar schon angeschlossen... ich habe aber immernoch nicht mein "Windoof" neuaufgesetzt
-es geht auch ohne noch, gerade beim Gaming. Die 512GB platte gibt es bereits für 350€ (verhältnismäßig preiswert). Es kann also nur besser werden. Das würde ich dann als Nächstes aufrüsten.
Und glaubt man den letzten Berichten zu den Festplattenpreisen, werden die HDDs "angeblich" dank Flutkatastrophe bis 2013-14 immernoch nicht billiger wie vorher. Lösung: die Flash-Speicher werden immer beliebter und die Preise sinken in nächster Zeit bestimmt noch weiter
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 3.364
- Antworten
- 13
- Aufrufe
- 1.380
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 2.571
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 2.896
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 2.782