Jackery IFA Fireplace

Sinnvolle Aufrüstung meines PCs

uwe1989

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffentlich richtig.

Ich möchte meinen PC schneller bekommen und weis im Moment keine sinnvolle Möglichkeit das zu realisieren.

ich hab nicht vor für 2% mehr Leistung 300€ auszugeben...

Hier mal mein System:

-- Intel Core i7 930 @ 2,933GHz

-- 6GB-Kit Corsair XMS3 Dominator GT PC3-14900U CL9 ( 9-9-9-24 ) 1866 MHz

-- GIGABYTE GA-X58A-UD3R

-- Gainward GeForce® GTX 480 1536MB GDDR5

-- Intel® 320series 2,5" SSD 80 GB
(SATA 300, SSDSA2CW080G310)
(nur Windows drauf)

-- Xilence SPS-XP850.XQ.R2 850Watt

-- 1TB Festplatte für Daten

-- 2x 250 GB für Daten

Das ganze in Verbindung mit nem Phillips 32" LED-TV und nem zweiten 24" Touchscreen von Acer.
Hab noch nen 24" von Asus den ich aber nicht betreiben kann weil NVIDIA ja nur max. 2 Monitore unterstützt.

Wasserkühlung für CPU:
- aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
- Wasserkühler cuplex kryos PRO
- Radiator airplex XT 240
- Ausgleichsbehälter aquatube

Gehäuse:

NZXT Phantom Big Tower

200161_209669759044575_100000046584449_816052_308510_n.jpg

Ich möchte:

- In Windows schnellere Ladezeiten
- Und je nachdem was es kostet mehr Grafikpower

Hier meine Ideen um ihn schneller zu bekommen:

1. Zweites 6GB RAM Kit von Corsair für aktuell 121€
(habe keine aktuelle vergleiche von 6GB zu 12GB gefunden)

2. Zweite Geforce GTX 480 im SLI
(hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob es sich wirklich lohnt, außer das ich alle meine Monitore betreiben könnte; VIELLEICHT AUCH AUF NEUE GRAFIKKARTENGENERATION WARTEN???)

3. CPU übertakten??? Mit der Wasserkühlung die ich da habe sollte das gar kein Problem sein eigentlich.

Danke für eure Hilfe ;)

AW: Sinnvolle aufrüstung meines PC´s

denn Radi erst mal ans Gehäuse bauen ^^

weil so geht die warme Luft ja ran und keine Frischluft

Wirklich was aufrüsten müsste man eigentlich gar nichts. CPU kann man OCen, Grafikkarte könntest du, wenn du unbedingt magst auf ne 580er aufrüsten. Ob das sinnvoll ist sei aber mal dahingestellt.

Würde nichts aufrüsten, evtl bei der nächsten GraKa generation wieder die schnellste Single-GPU.

1. NEIN! 12 Gigabyte bringen gegenüber 6 Gigabyte nichts.
2. Eine GTX 480 zu ersetzen für mehr grafikpower ist genau das was du nicht willst. 2-3% mehr performance für 300€. SLI könnte evtl Sinn machen. Danach gehen 4 Monitore und hast halt ca 40% mehr Leistung. Allerdings wird dann sicher ein neues Netzteil nötig.
3. dürfte beim i7 920 durchaus gut möglich sein ja.

Ansonsten bekommst du schnellere Ladezeiten in Windows nur über ne SSD zustande und die hast du schon. Dein System ist ehrlichgesagt ziemlich up to date. Da geht ohne viel Aufwand nimmer viel.

Edit: Ok neues Netzteil wird evtl wohl doch nicht nötig sein.
Bei der SSD handelt es sich um ne etwas betagte Version. Diese Woche kommt die Samsung 830 auf den Markt. Die stellt deine ziemlich in den Schatten. Aber das auch nur aufm Papier. Ob man da wirklihc viel unterschied merkt...

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir lieber direkt n 12GB-Kit, das kostet etwa 80€ ;) 1600er mit CL9
SLI-System kann ich nicht empfehlen
Schnellere LAdezeiten erreichst du eigenltich nur, indem du ne größere ssd nimmst und dann noch darauf zurückgreifst andre dinge auf die ssd zu packen.

würd auch nur die cpu übertakten ... da ist sicher noch einiges rauszuholen

rest ist doch absolut top :-/ alles andre wäre nur geld und oder energieverschwendung

Wozu ist dein PC denn nicht schnell genug ? Ich wüsste kaum einen Anwendungsfall...

Wenn du bemerkenswert mehr Grafikpower willst, kommst du derzeit eigentlich nicht um eine Dual GPU Lösung herum.
Ein 480er SLI hätte den Vorteil, dass es wenig kostet, jedoch ist auch der Stromverbrauch sehr hoch und die Lautstärke ebenfalls.

Andere Möglichkeit wäre die HD 6990 zu holen, die auch nicht so teuer ist. Damit hättest du zwar die beste Leistung, aber auch wieder viel Lärm.

Am sinnvollsten wäre aber erst zur nächsten Generation aufzurüsten, wenn du es jetzt nicht so nötig hast.

Du hast weder Eyefinity/NV Surround noch 3D Vision. Also wo reicht denn da die Leistung nicht?

Könntest n SSD-Raid machen, wenn die Programme noch schneller starten sollen... Boot von Windows ist dann aber net unbedingt schneller. Fahr deinen PC halt nicht runter sondern machn RUhezustand rein.

Wenn unbedingt mehr GPU-Power... ne gebrauchte GTX 480 als SLI. Musst halt mit Kühlung und Frischluft dann gucken.

Der einzige Upgrade-Sinn wäre eine GTX 570 oder 580 holen bzw. wegen den monitoren vl. das AMD gegenstück...

6 GB auf 12GB ist nur sinnvoll wenn du es auch nutzt...machen aber definitiv keine games...

Du hast doch sowohl eine starke GPU (GTX 480) als auch eine SSD; ich verstehe nicht, warum deine beiden Punkte nicht bereits erfüllt sind.

990x und Asus Mars II, fertig ist :D *Scherz*
behalt alles so wie ws ist und hol dir sonst zur Not eine HD 7000 bzw. Gtx600

Erst mal Danke für die Zahlreichen und schnellen Antworten!!!

An Leistung fehlt es mir hauptsächlich in Games wie

Battlefield 3

Crysis 2 mit High Resolution Pack

Und in Windows kanns ja eigentlich NIE schnell genug gehn. Damit meine ich nicht das booten. sondern alles andere :D

Ein Kumpel hat sich das geholt:
Ich kann nur sagen: GEIL!!!

OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/RevoDrive_X2_PCIe_SSD_240_GB/671206/?

Passt aber leider nicht auf mein Mainboard. sonst hätte ich mir sowas nur ne nummer kleiner geholt^^

Ich möchte einfach alles auf höchsten einstellungen zocken können.

ihr könnt mich für krank halten^^ aber is so.

und ich habe das hier gemacht um zu sehn ob irgend jemand direkt irgendwas ins auge fällt bei dem er sagt: Das und das bremst! oder so in der art.

ich denk ich probiers jetzt erst nochma in aller ruhe mitm übertakten. denke da sollte noch einiges drinn sein.

gruß

Wenn du unbedingt alles auf Ultra Mega super spielen willst holst du dir in 3 Monaten die beste 7000er, oder nun eine gtx 580

Zurück
Oben