Sinnvolle Aufrüstung

H

hobbicon

Gast
Hallo,

wie würdet ihr folgendes System am sinnvollsten (Preis/Leistung) aufrüsten?
Es dürfen auch ruhig gebrauchte Komponenten in Betracht gezogen werden. Weiter braucht es nicht mit aktuellen High-End-Systemen konkurrieren, aber ein Leistungsschub sollte deutlich spürbar sein.



  • AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+ 125W Tray
  • GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX
  • 4x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
  • 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
  • Nvidia 275 GTX
  • Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Für Office völlig ausreichend, für Spiele die Grafikkarte austauschen. Würde sonst nichts machen.
 
Grafikkarten-Update würde Sinn machen. Von AMD würde ich die HD6870/HD6950, von Nvidia die GTX560/560ti in Betracht ziehen. Was für eine Auflösung nutzt du und was für Spiele werden gespielt?
 
also ich würde eigentlich soweit nichts ändern außer vielleicht die graka und den prozzi wenn du zu viel geld hast und ncht weißt was machen (1090t würde ich dann nehmen)
 
Cris-Cros schrieb:
Grafikkarten-Update würde Sinn machen. Von AMD würde ich die HD6870/HD6950, von Nvidia die GTX560/560ti in Betracht ziehen. Was für eine Auflösung nutzt du und was für Spiele werden gespielt?

Spiele meist ältere Spiele (1-4 Jahre alt) (mit Ausnahme von Skyrim), Auflösung ist 1920x1200
 
Wenn du nur spielen willst und dich ein wenig auskennst mit der Materie bzw. Software, könntest du dir eine gebrauchte GTX480 kaufen. Mit 5% weniger Takt und guter Spannungsanpassung ist der Verbrauch noch halbwegs in Ordnung.

Mehr Power für ungefähr 180-200€ bekommst du nirgends. Mehr Ram gleich gar nicht.

Den Rest solltest du behalten.

Eine HD6870 ist zwar sehr günstig, aber gemessen an deiner GTX275 kein all zu gewaltiger Sprung.
 
Graka Update wie schon erwähnt. EDIT: würde aber keine 6870 empfehlen, eher 6950, 560ti, sonst ist der Sprung zu gering...

SSD wenn du viel in WIN arbeitest, für Spiele weniger (langsame Green HDD als Systemplatte bremst schon ein bisschen)
den 940er Phenom gab es doch als Black Edition oder? also müsste deiner eine sein -> OC der CPU, holst auch noch ein bisschen was raus.

Rest passt. RAM reicht, Netzteil ist sehr gut.
 
hab ziemlich das gleiche system (prozi, ram, auflösung monitor) , und hab mir vor 2 Wochen die Asus HD6950 DirectCUII zugelegt, geht ziemlich ab :)

spiele auch nur ältere spiele und skyrim :D ultra high settings ohne probleme ;)
 
Gut, dann seh ich mich nach einer der genannten Grakas (HD 6950/GTX 480) um.
Freut mich, dass das System noch so aktuell ist, immerhin habe ich das im Frühjahr 2009 zusammengebaut.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Wenn man gescheite Teile kauft, dann hält es halt auch. Mancher möchte das leider nicht und spart dann 20-30 Euro und muss dann später tief in die Tasche greifen.

Kaufgesuche stellst du bitte hier im Forum nur in den Marktplatz rein.
 
Ich würde wenns nicht unbedingt sein muss überhaupt nichts verändern an dem System.

Wenns um Spiele wäre eine Graka sinnvoll, wobei ich derzweit auf die nächste Generation warten würde, die demnächst auch erscheint.
Ansonsten würde ich wenns darum geht das ganze System etwas zu beschleunigen eine SSD kaufen.
 
Hmm, meine GTX470 OC zieht sicher keine 250 Watt...OC und Undervolting schließt sich ja nicht aus.
Durch den Zalman VF3000F ist die Karte auch kühler und zieht dadurch nochmals weniger Strom.

Bedenke, dass eine GTX480 190 EUR kostet, eine GTX470 nur 130 EUR (gebraucht).
Die GTX480 hat also kein gigantisch-gutes P/L-Verhältnis.

@TE
Das ergibt Sinn (GTX275-->HD6950 2GB).
 
Für die genannten Spiele reicht das System doch noch locker aus. Warte doch noch bis AMD seine neuen Mainstream-Karten nächstes Jahr bringt, da ist sicherlich auch was hübsches dabei ;) Nvidia wird anscheinend noch etwas länger brauchen. Verfolge einfach mal die News.
 
freyny80 schrieb:
Hmm, meine GTX470 OC zieht sicher keine 250 Watt...OC und Undervolting schließt sich ja nicht aus.

Bedenke, dass eine GTX480 190 EUR kostet, eine GTX470 nur 130 EUR (gebraucht).
Die GTX480 hat also kein gigantisch-gutes P/L-Verhältnis.
Beides richtig. Eine GTX480 kann aber dennoch bis zu 25% flotter sein.

Ich habe vor nem halben Jahr ne GTX470 für 115 inklusive gekauft. :)

hobbicon schrieb:
Was meint ihr dazu?
Eine HD6950 2GB ist keine verkehrte Wahl. Ebay ist jedoch zumeist nicht gerade günstig.
 
würde jetzt noch etwas warten, bis die Jungs auf 79xx aufrüsten, dann solltest Du die 6950 für sehr wenig Geld bekommen können!
Und die ist in aller Regel auch gut zu übertakten! Meine 3 liefen alle auf 920 MHz ohne Volt-Erhöhung!
 
Zurück
Oben