Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Riester lohnt sich bei einkommensschwachen Menschen mit vielen Kindern....
Ohne Werbung verbreiten zu wollen würde ich mir für langfristige Geldanlagen ein solides Unternehmen wie z.B. die Allianz aussuchen. Die bieten feine langfristige Sachen an, z.B. die Privatrente, da bekommste nach Kosten knapp 3,75% atm....
Ändert sich an der Riesterrente eigentlich bald was oder hat sich schon was geändert?
Unser Versicherungsmakler hat mich um Rückruf gebeten, da es momentan (warum auch immer?) irgendwie noch 16,7 % mehr geben soll. Konnte im Internet aber nicht wirklich was dazu finden.
Weil die Gebühren bei Banksparplänen und Bausparverträgen - anders als bei anderen Riesterprodukten wie Rentenversicherungen und Fondssparplänen - geringer ausfallen bzw. leichter als solche zu erkennen sind. Man ist flexibler und nicht an starre Vertragsstrukturen gebunden, wie z. B. nur ein eingeschränktes Fondsspektrum oder unverhältnismäßig hohe Abschluß- bzw. Verwaltungsgebühren.
Das ewige Genöle, dass Riester in seiner Gesamtstruktur nichts bringt ist einfach falsch. Es kommt immer auf das Produkt an und eine - pardon - beschissene Rentenversicherung wird durch die Riesterzulagen nicht plötzlich zum Hochglanzprodukt. So einfach ist das.
Der große Manko an der Riester Rente - für Geringverdiener lohnt diese sich wirklich nicht, weil - wie auch im Volker Piepers Beitrag dargestellt - die RR auf die "Sozialhilfe-Rente" angerechnet wird. Sprich, wer eine sehr geringe Rente erwartet, der kann wirklich die Riester Rente in den Wind schießen.
Menschen mit normalen oder höheren Einkommen profitieren hingegen von der Riester Rente. (staatliche Zulagen, Steuerersparnis und nicht zuletzt Verlustbegrenzung auf das eingezahlte Kapital)
Persönlich finde ich die Fondsgebundene RR ganz gut - mehr Renditechancen als bei einer Lebensversicherung.
Wer Angst vor Abzocke hat -> RR mit Banksparplan - noch transparenter geht es gar nicht (deshalb auch sowenig Anbieter )
Die genannten Banksparpläne sind super, da alle evtl. anfallenden Kosten transparent bei Vertragsbeginn aufgeschlüsselt sein müssen.
Ich habe 2009 einen Vertrag beim Testsieger aus der Finanztest abgeschlossen und bin zufrieden. Kosten, Provision etc.: 0,- €. Bleibt also mein Angespartes + Zulage + Marktzinsen + Bonuszinsen. War mir irgendwie lieber als das ständige auf und ab eines Fondssparplans, auch wenn mir dadurch evtl. ein bisschen Rendite flöten geht.
RR Banksparpläne sind das einzige wahre. Diese Fondsgebundenen sind sehr teuer, aber ja es gibt Tricks die Kosten zu umgehen (der Bekannteste der 5 Euro Trick). Dennoch halte ich davon nichts.
In der aktuellen Ausgabe von Finanztest ist ein Artikel über Riester-Banksparpläne drin. Die besten Angebote haben regionale Sparkassen/Volksbanken.
Du kannst dir den Artikel auch von der Seite für 2,50 Euro herunterladen