Sinnvolle Verwendung von Macrotasten + Kaufberatung

*maT

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine mechanische Tastatur zulegen, bevorzuge mx-brown, red gehen evtl. auch.
Sie sollte beleuchtet sein und gegen Mediatasten habe ich auch nichts, muss aber nicht.

Ins Auge gesprungen ist mir z.B. die Logitech g710+ oder die Gigabyte Aivia Osmium. Ich bin aber total offen für andere Vorschläge.

Leider haben beide "Macrotasten". Ich weiß absolut nicht was ich damit soll, ich Spiele kein WOW oder sonstiges Zeug und finde dass beide durch die Macrotasten ziemlich verschandelt werden. Nun suche ich nach Einsatzmöglichkeiten für diese Tasten und hoffe mich dadurch damit anfreunden zu können.
Wofür könnte man die als normaler Nutzer einsetzen? Ich schreibe relativ viel, browse ganz normal im Internet und spiele zZt. hauptsächlich SC2 und D3.
Gibt es da irgendwo Anwendungsgebiete wo ich diese Tasten sinnvoll einsetzen könnte?

Also ich nutze sie um direkt verschiedene Media Player starten zu können und auf verschiedene Ordner zuzugreifen. Alles natürlich ohne die Taskleiste zuzumüllen oder auf den Desktop zurückgreifen zu müssen

Direkter Start von Programmen, Media-Player steuern, Copy+Paste direkt auf Taste... man kann da ja auch Office-Funktionen drauf legen.

Ansonsten mal die QPad MK80 / MK85 anschauen, die sind ohne Makrotasten ;-) Würd aber inzwischen die Osmium trotzdem vorziehen.

Danke für die Antworten.

Ordnershortcuts, Str+C etc. drauflegen klingt eigentlich schon mal gut. Allerdings sind das ja wirklich keine Funktionen die ich bisher irgendwie vermisst habe. Den mediaplayer kann ich ja z.B. beim Logitech auch mit den Mediatasten steuern.

Die QPad gefallen mir optisch nicht wirklich. Schön finde ich auch die Corsair, da hab ich allerdings von allen die sie haben von Qualitätsmängeln gehört und der Tastenmix zumindest bei der K60 und K90 gefällt mir auch nicht. Ich habe keine Ahnung ob die Qualitätsprobleme bei der kommenden K95 behoben sind.
Wenn ich 100+€ ausgebe möchte ich auch ein Produkt was mich rundum zufriedenstellt.

Ich programmier die Makrotasten immer mit Tasten, an denen ich mit der linken Hand nur schwer komme und in spielen nur selten benutzt werden, wie ä,ü,ö, etc. diese Tasten weise ich dann in Spielen diversen Funktionen zu und komme so mit dem kleinen Finger einfacher und wesentlich schneller dran.

Zurück
Oben