Sinnvolles Pc upgrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Das tut es. 1600x2 = 3200 (weil Double Data Rate), allerdings mit lahmen CL20, was auch wieder JEDEC entspricht. Der müsste auch neu.
Achso ok das wusste ich nicht.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Laut Datenblatt gehen beim Gehäuse des TEs maximal 157mm, für gewöhnlich hat man 1-2mm Toleranz guten Gewissens empfehlen möchte ich es aber nicht.

g16r516 schrieb:
Wie macht man denn so ein bios update?
Du läds dir das aktuelle Bios für dein Board bei MSI herunter, lädst es auf einen USB-Stick und gehst ins Bios da findest du dann eine Option (M-Flash) für das Bios Update, genaue Infos findest du auch im Handbuch.
Auf der verlinkten MSI Seite gibts auch ein YT Video dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
aber wie gesagt vorher das Bios updaten nicht vergessen: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu
Tenferenzu schrieb:
Von dem was übrig bleibt kannst du dir eine GPU deiner Wahl leisten.
er hat unter WQHD mehr davon wenn er auf eine stärkere Grafikkarte als nen Prozessor geht und fast 300€ im Vergleich zum 5600 ist auch ne Hausnummer, geschweige denn 200€ vom 5700X

wären die 300€ in eine stärkere Grafikkarte für WQHD besser investiert

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Damit sparst du dir das RAM Upgrade
Aber auch nur da, wo der Code von dem großen L3 Cache profitiert, das gilt nicht universell. Und wie gesagt 3200CL20 ist 2400CL15 mit etwas mehr Bandbreite. Da gäbe es viel zu kompensieren.

Bei 1440p ist auch mehr Fokus auf GPU als CPU zu legen. Da sollte man eher die GPU kaufen und schauen was dann überbleibt und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Ich würde mir wie gesagt den Fera 5 mal anschauen, seit einigen Tagen hat MF SilentiumPC ja auch wieder im Programm.

• Gefällt mir
Mein Mainboard hat nur 2 Lüfteranschlüsse denkt ihr 2 Lüfter reichen aus oder soll ich mit noch einen fan hub oder ähnliches zulegen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Du läds dir das aktuelle Bios für dein Board bei MSI herunter, lädst es auf einen USB-Stick und gehst ins Bios da findest du dann eine Option (M-Flash) für das Bios Update, genaue Infos findest du auch im Handbuch.
Auf der verlinkten MSI Seite gibts auch ein YT Video dazu.
Ok Danke

g16r516 schrieb:
Mein Mainboard hat nur 2 Lüfteranschlüsse denkt ihr 2 Lüfter reichen aus oder soll ich mit noch einen fan hub oder ähnliches zulegen?
Tendenziell reicht ein Gehäuselüfter vorne und einer hinten, wie ist denn die aktuelle Bestückung?

Mork-von-Ork schrieb:
den Fera 5 mal anschauen
stimmt der sieht net schlecht aus für den Preis mit 220W TDP: https://www.mindfactory.de/product_...5-Dual-Fan-Prozessor-Luftkuehler_1413280.html

g16r516 schrieb:
hat nur 2 Lüfteranschlüsse denkt ihr 2 Lüfter reichen aus
brauchsde net wenn du jetzt keine 3080Ti/3090 oder einer der neuen 4080/4090 verbaust, die Temperaturen werden schon passen und kannsde immer noch nachrüsten bei Bedarf, den neuen CPU Kühler kannsde ja dann an dem alten selbstverständlich anschließen

Verak Drezzt schrieb:
würde wohl eine 6800XT+650W Netzteil+R5 5600 und 32GB 3200 CL16 Ram nehmen, zusammen bei Mindfactory mit Netzteil im Angebot für 1006€, wenn du gleich um 00:00 bestellst, sparsde dir noch die Versandkosten

https://www.mindfactory.de/shopping...221773de07e9866a9869198a8f3c8b7f5ba2fc3196aeb
danke für die liste
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
stimmt der sieht net schlecht aus für den Preis mit 220W TDP: https://www.mindfactory.de/product_...5-Dual-Fan-Prozessor-Luftkuehler_1413280.html

brauchsde net wenn du jetzt keine 3080Ti/3090 oder einer der neuen 4080/4090 verbaust, die Temperaturen werden schon passen und kannsde immer noch nachrüsten bei Bedarf, den neuen CPU Kühler kannsde ja dann an dem alten selbstverständlich anschließen
ok danke

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Verak Drezzt
Das ist für 3600Mhz@Cl16 auf jeden Fall ein fairer Preis CL16-19-19-36 dürften meist Hynix C oder Micron sein also durchaus auch mit Potenzial.

• Gefällt mir
Ja für 3600Mhz@CL16 und halbwegs brauchbaren Suptimings kannst du gut 140€-160€ rechnen.

@g16r516
Wenn der Ram für dich passt würde ich schnell zugreifen, der Ram war schon ein paar mal im Angebot, lt. Keepa aber meist nach 12-24h vergriffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben