• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

sinusförmiger FPS-Einbruch bei allen Spielen

daniels7

Newbie
da ich nicht genau weiß in welches Forum ich das posten kann schreibe ichs mal hierhin, falls es hier falsch ist bitte verschieben.
Also, ich habe folgendes Problem:
Bei absolut jedem Spiel ist es so, dass ca. alle 1-2 Sek. das Spiel ganz kurz hängt, dass tritt sowohl unter XP, als auch Vista x64 auf. Die FPS während des Spiels haben einen Sinusförmigen Verlauf(seh ich im Fraps Applet meiner G15). An meiner Hardware kann es nicht liegen, die reicht noch locker für die nächsten paar Jahre: http://www.sysprofile.de/id61871
Programme habe ich eigtl. auch schon nahezu alles im Hintergrund geschlossen.
Außerdem wäre noch zu sagen das dieses Problem Auftritt, egal ob die Grafik voll aufgedreht ist, oder ob sie auf dem allerniedrigsten steht.
Diese FPS-Einbrüche sind vllt. ungefähr mit Laggs in Onlinespielen vergleichbar und nerven enorm, deswegen wäre ich für eine Lösung sehr dankbar.

MfG
daniels7

alle treiber installiert? so ein problem habe ich auch teilweise, aber meist verschwindet es wieder wenn ich neustarte

alle Treiber drauf und wiegesagt sowohl XP als auch Vista.
Wobei es bei XP nicht so extrem rüberkommt wie bei Vista

Hat denn keiner weiter irgendeine Idee was es sein könnte oder wie man herausbekommen könnte was es ist?

so, ich hab jetzt rausgefunden das es daran liegt, dass die Grafikkarte throttelt, weiß einer von euch wie man das verhindern kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
hat einer ne Idee ob man die Grafikkarte undervolten kann?

Wie wärs mit richtiger Kühlung? Die Spannung zu reduzieren kannst Du Dir abschminken.

Mach mal deinen PC auf, stelle einen Ventilator/ Fön auf Kalt oder so hin und schaue, ob das Problem dann weiter besteht. Wenn nein, liegt es zu 100% an der Kühlung.
Woher weisst du, dass die Karte "Throttled"? Kann theoretisch auch die CPU sein...

Gruß

@davidbaumann:
das sie throttled sehe ich daran das die Spiele flüssig laufen sobald ich die GPU-Taktrate um ca. 100MHz nach unten stelle.
@Shagrath:
das mit dem undervolten funktioniert, ich hab das BIOS so umgeschrieben das die Karte 0,2 V weniger bekommt, was bis jetzt ziemlich gut aussieht, sie läuft jetzt einwandfrei auf Originaltaktrate und bleibt auch kühl genug, vorerst zumindest.

Selbst wenn es jetzt gerade so geht - die Karte wird dann kein langes Leben haben.

Zurück
Oben