Notiz Sir Clive Sinclair: Entwickler legendärer Heimcomputer ist gestorben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BorstiNumberOne, alphatau und 21 andere
Er bleibt unvergessen (wie mein erster Computer, ZX Spectrum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Klever, handy.dealer und 9 andere
Rip
1983 auch zx, erste mal programmieren mit basic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Klever, autopilot und 3 andere
Oh je wie die Zeit vergeht, der ZX 81 war mein erster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Klever, autopilot und 2 andere
Die Kisten waren zwar vor meiner Zeit, aber trotzdem Rip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., CaptainPicard, Tanzmusikus und 4 andere
R.I.P. Sir Sinclair !
Werde den ZX81 huldigen, versprochen ! :heilig:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Klever, konkretor und eine weitere Person
War ich zwar schon auf der Welt, habe aber erst mit C64 begonnen.

Kudos to Sir Clive Sinclair

RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Onkel Föhn
Oh ja, diese Folientastatur werde ich auch nicht vergessen, teilweise mit 4fach Belegung. Manche der Tasten hatten schon eine richtige Mulde.
Ebenso unvergessen dieser Erosions-Drucker dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, autopilot, SVΞN und eine weitere Person
Der Mann müsste im gleichen Atemzug wie Zuse, Musk und Jobs genannt werden, aber bis
eben war er mir unbekannt. Digitaluhren, Elektro Autos, was der alles gemacht hat! Ich finds
gut, dass die heutigen Techies mehr Presse bekommen und den entsprechenden Fame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, xNeo92x, Marcel Klappert und 7 andere
Großbritannien war Anfang der 1980er Jahre in einer tiefen Wirtschaftskrise. Sinclair hat es durch die Entwicklung eines sehr günstigen Heimcomputers geschafft, die Digitalisierung des Landes voranzutreiben. Und das in schwierigen Zeiten, in denen nicht viele Haushalte über genügend Geld für ein noch völlig unbekanntes Produkt mit zweifelhaftem Nutzen wie den "home computer" verfügten. Flankiert durch das vom Staat geförderte BBC Computer Literacy Project, in dessen Zuge der teure BBC Micro vor allem an Schulen eingeführt wurde, begann damals die bis heute lebendige britische Software-Industrie zu entstehen. Interessant ist aus meiner Sicht, dass damals individueller Unternehmergeist sowie staatliche Institutionen einander glänzend ergänzten. R.I.P., Sir Clive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Onkel Föhn, Klever und 7 andere
R.I.P. Sir Clive!

Der ZX Spectrum war mein erster (in der Firma neben den Großrechnern genutzt).
Da haben wir auch nächtelang drauf gezockt ;-)

Btw. Kennt sich noch jemand mit den Spielen dafür aus? Ich suche immernoch ein bestimmtes. Aus der Erinnerung: Haus mit Fenstern, Spanner muss sich verstecken und darf sich nicht erwischen lassen.
Das Spiel war doch bestimmt eine Atari-oder Commodore-Adaption... Würde gerne den Titel wissen.
 
Ich hatte damals einen ZX Spectrum, gleich mit 48k-Erweiterung und Joystick-Adapter zu Weihnachten bekommen.

Nach drei Monaten musste ich ihn aber schon in Zahlung geben und mir einen C64 holen, da meine Mutter den Spectrum in der Zeit schon zweimal versteckt hatte: Ich soll was für die Schule tun!

Meine Überlegung war: Da der C64 größer ist, lässt er sich nicht so gut versteckt. - Das hat sie dann auch nur ein einziges Mal versucht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Onkel Föhn, engineer123 und 4 andere
Und wieder ist ein Urgestein gegangen.

Leider soll er "nach langer Krankheit" verstorben sein, das liest sich immer mies.
ich erinnere mich noch bei Foto Allkauf den Sinclair, VC-20 und C64 immer gesehen und "bedient" zu haben, woanders wurden bei uns die Teile nicht ausgestellt und eingeschaltet.

Es wurde aber nach dem Ansammeln von Geld der C64, vorher konnte ich mir nunmal nichts anderes leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Onkel Föhn, engineer123 und 2 andere
Caramon2 schrieb:
Meine Überlegung war: Da der C64 größer ist, lässt er sich nicht so gut versteckt. ;-)
Wenn man in den 80ern aufgewachsen ist, kennt man das ja: Einer stellt sein Natel c-Netz-Mobiltelefon auf den Boden und ein anderer bricht sich den Knöchel beim drüberstolpern XD
Miniaturrisierung kann Fluch und Segen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und andi_sco
Danke für die vielen Stunden mit meinem ersten Computer, dem Zx Spectrum 48K!
Ruhe in Frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN

Ähnliche Themen

Zurück
Oben