News SK Hynix PE8000: Server-SSDs mit PCIe 4.0 und 6,9 GB/s oder als 32-cm-Modul

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und DJ2000
Heilige Sch***...

70 W für SSD.

20 mal mehr Strom für ein wenig mehr Bandbreite und Kapazität als NVME SSD?
 
Das ist aber ja auch eine ganz andere Baustelle, alleine schon vom Formfaktor her. Und im Server macht sich bezüglich der Lautstärke der Kühlung normalerweise kaum jemand größere Gedanken. Zumindest nicht bei den Kisten für das vermutlich gedacht ist.
 
Also bei dem Stromverbrauch sehe ich die SSD´s nicht konkurenzfähig. Da wird sich so mancher überlegen ob er nicht von einem anderen Hersteller einfach doppelt so viele SSD´s einbaut und über die Nutzungsdauer spart...

Und was mich irritiert ist dieses ultra lange Bauformat. habe ich in noch keinem Server gesehen... Ist das tatsächlich ein Standard Format ?
 
Wer aus dem IT-Infrastruktur Bereich kommt, weis was das für abartige Zahlen sind.

Wir hatten SAN Systeme für hunderte Kunden, die tausende an IO-Ops angeboten haben mit 2 TB Raidsets. Die 15k rpm 300 GB HDD‘s waren übrigens alles, nur nicht stromsparend 😅

Heute kann man Massenmarkt SSD‘s kaufen, die hunderttausende IO-ops haben und mehr Speicherplatz als das ganze Raidset.

Diese neuen Teile sprengen das nochmals. Gefühlt braucht man eine davon und kann eine ganze Kleinstadt mit ihren Firmen damit versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Enigma
Eine ganze Stadt mit nur einem Server und nur einer SSD 😍
DAS wäre mal energiesparend 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Naja, ne "normale" VM mit ner Geschäftsanwendung hat damals bei uns (schreibend):
ca. 3 IO-Ops im Idle,
ca. 33 IO-Ops im Betrieb,
ca. 100 IO-Ops max sustained limited (reicht, das ist so viel wie eine dedizierte HDD)

bekommste bei 320.000 IO-Ops ca. 3200 bis 10.000 VM's auf eine SSD. Dafür würde aber der Platz von 8 TB nicht ausreichen. Lass mal im Schnitt mit Deduplication und Base-Images 50 GB Nutzdaten/Logs je VM im Schnitt da sein. Damit bekommste ohne Wimpernzucken 160 VM's auf ne SSD. Der Platz ist ca. 20-Fach überproportional zu den IO-Ops, die damit echt gut ausfallen.

Das Gefühl trügt etwas wenn man rechnet - eine SSD reicht da nicht aus, um ne Kleinstadt zu versorgen. Du kannst auch nicht viel mehr in einen Server reinpacken, weil der RAM (~max 200-700 GB je Board) ebenfalls schnell voll wird.

Also im Grund out-performen diese SSD schon einen normalen Server, da müsste man schon Richtung IO-Intensiven Anwendungen gehen.
 
Logo, dafür sind sie ja wsl gedacht, weil man sonst, wie du ja geschrieben hast, die SSD nicht "auslasten" könnte.
Wird wohl eine Preis/Anforderungsfrage
 
Sehr beeindruckende Zahlen. Aber ohne Begrenzungen von slots wie m.2 sieht man wie sich Kapazität und Leistungsaufnahme verhalten sobald es Richtung enterprise geht. Spielt dort ja auch keine Rolle.
 
Zurück
Oben