Skalierung wird oft ignoriert

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

bei einigen Games wie New World, GW2, etc. wird bei mir die Skalierung von Nvidia ignoriert. Wieso ist das so? Problem ist, dass ich einen 1440p Monitor habe und eine GTX1070, für die aktuellere Games auf der Auflösung zu viel sind. Ich habe aber kein Problem, bei meinem 32 Zoll Monitor, schwarze Balken ums Bild zu haben, da für mich das Bild dann trotzdem noch groß genug zum Zocken ist. Nur wird der schwarze Rand nicht immer erzeugt und das Bild von 1080p auf 1440p gestreckt, obwohl in der Software alles korrekt angezeigt wird.
Ausgangspunkt mag auch sein, dass ich im Fullscreen zocke, weil viele Games mit Borderless Window zu viel Performance verlieren (aus mir unbekannten Gründen). Games wie PUBG und co. akzeptieren das ohne Probleme und geben mir den schwarzen Rand.
Habe auch schon Google durchsucht und finde nur als Lösungsvorschlag auf Window-Modus zu schalten, was mir aber zu viel Performance kostet.
Was kann man da tun?
1644163915495.png


System:
  • Prozessor (CPU): 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB DDR4 Ballistix Sport 3200MHz
  • Mainboard: ASRock H470 Phantom Gaming
  • Netzteil: bequiet 550W
  • Gehäuse: CoolerMaster MB511
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: MMX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lenovo G32Q
 
Die Skalierung kann man idR auch im Monitor einstellen. Hast Du das überprüft?
 
Meine Vermutung, die Spiele nennen die Option Fullscreen, nutzen aber nur den Fullscreen Window Mode. Machen mittlerweile immer mehr Spiele. Beispiel was ich aktuell sogar wieder Spiele: Cities Skylines. Siehe Bild.
Steht auf Fullscreen, lässt sich aber ohne Probleme mit anderen Fenstern überlagern.

1644164795475.png


Bei spielen wie Tomb Raider und so, erinnere ich mich, dass man den "exklusiven" Vollbild Modus aktivieren musste, denn nur Vollbild war einfach Fullscreen Window Mode.
Da ich deine beiden Beispiele nicht spiele, kann ich das nicht 100%ig sagen, nur das was mir bei anderen Games mittlerweile immer öfter auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
probier doch mal den Skalierungsmodus von gpu auf anzeige zu schalten, oder den haken zu entfernen bei "von Spielen und Programmen etc.".
 
Zurück
Oben