News Skepsis angebracht: Tachyums Universal Processor baut riesige Luftschlösser

Chesterfield schrieb:
... obwohl: hiermit kündige ich Chesterfield die erste 256 Kern CPU mit PCI-e 7.0 bei 15 Watt TDP an... welches die 4 fachen Xeon Titanium CPU Leistung hat und sage und schreibe 2 x RTX4090ti Leistung als Grafikleistung on top , wer diesen Monat noch bei mir bestellt. und das ganze für sage und schreibe nur 89€ inkl. Versand .. wer will?? 😎 :king:
Ach ja Mainboards gibts dafür allerdings nicht ;)
Nehm ich gern ich bezahle die 89 € Dann auch ganz sicher per Brieftaube XD


Zu der News: Da scheint wohl jemand zu meinen, dass imaginäre Muskelspielchen reichen um Wunder zu bewirken. Entweder sehr naiv oder (wahrscheinlicher) sehr gezielt auf Dummfang... Scambetrugsnews in 3... 2...


Mal schauen ob und wann es mal was Greifbares zu beurteilen gibt. Wenn nicht wird ggf. Später der ein oder andere Investor jemand Greifbares wünschen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Burner87 schrieb:
Alle anderen Unternehmen haben jahrzehntelange Erfahrung und nun will ein Startup das deutlich übertrumpfen. Wer soll diesen Unsinn glauben?
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man bei 0 anfängt und alle Altlasten und Co über Bord wirft. Klar hat AMD, Intel, NVIDIA und Co "Jahrzehnte" an Erfahrung, gleichzeitig haben Sie damit verbunden aber auch ein paar Altlasten. Genauso - und das zeigt sich immer wieder in der Informatik - ist Geld zwar durchaus eine wichtige Ressource und Manpower ebenso, manchmal reicht aber ein kleines geniales Team sowie die richtigen Köpfe, um auch aus dem "Nichts" zu kommen - man siehe Apple.

BEnBArka schrieb:
Von den Leistungsangaben die da gemacht werden brauchen wir eh nicht reden.... Eierlegendewollmilchsau halt....
Also, wenn ich mir andere Quellen noch ansehe - Golem.de - dann gibt es durchaus Eckdaten, die sie veröffentlichen, die für eine große Leistung sprechen könnten. Die Zahlen wirken erst mal fantastisch, am Ende sind sie aber nicht SO unrealistisch. 2 × 1024 Bit = 2048 Bit bei den SIMD-ALUs. Zen kommt aktuell auf 2 × 256 Bit und Intel auf 2 × 512 Bit. Theoretisch kann der Prozessor also je nach Takt durchaus auf Intel den Faktor 2 legen und auf AMD auch etwas mehr in den richtigen Szenarien. Dazu ein Matrix-Kern (Tensor vermutlich (MAD/MAC) mit 4096 Bit.

Und auch bei der Leistung bei INT - wobei besser "Word" passt - ist das jetzt nicht so drastisch nach den Sternen gegriffen. Sie sagen selbst - das geht hier etwas unter - dass sie 3-mal so viel leisten wie ein Zen mit 64-Kernen und 4-mal so viel wie ein Intel mit 40 Kernen. Sie geben 128 Kerne an. Der Faktor 2 bzw. 3 ist dann bereits alleine durch die Anzahl der Kerne drinnen, 3 bzw. 4 könnte dann über Takt und IPC kommen.

Nimmt man die Eckdaten, dann klingt das alles nicht mehr ganz so nach Fantasterei, auch wenn man es eher als Marketing-Geblubber abtun kann.

BEnBArka schrieb:
glauben will ich aber den Sachen nicht, vor allem eine eigene ISA, sind die Plem Plem?
Und wieso sollten sie Plem Plem sein? x86 bekommen Sie ganz sicher nicht von Intel als ISA lizenziert. ARM ist relativ kostenintensiv und benötigt aktuell dennoch eine große Anstrengung. Bleibt OpenPower und RISC-V.

Ich zitiere hier jetzt mal Jim Keller recht frei - von AnandTech: Wenn man heute eine schnelle CPU designen möchte, dann am besten mit RISC-V. Das hat die notwendigen grundlegenden Instruktionen und kein unnötiges Fett und keine Altlasten.

Gut, sie werden kein RISC-V verwenden, aber eine eigene ISA zu entwerfen ist nicht wirklich Plem Plem, wenn sie diese entsprechend sauber entwerfen und darauf achten, dass Sie das Design nicht unnötig komplex macht. Sie haben mit einer eigenen ISA auch direkteren Einfluss auf das Design. Anzahl der Register, welche Befehle man wie aufbaut usw.

BEnBArka schrieb:
Selbst wenns sies emulieren, wer schreibt die Emulatoren für deren neuen Code?
Wenn sie die eigene ISA mit den Eckdaten entsprechend auslegen, dann muss man x86, ARM und RISC-V nicht wirklich "emulieren", sondern es reicht eine Transkription aus. Gut, das ist auch noch mit einigen Problemen und Hürden verbunden, aber wesentlich einfacher als Emulation.

Apple hat mit Rosetta bereits von PowerPC zu x86 Erfahrung mit einer entsprechenden Transkriptionsschicht sammeln können und hat sich bei Rosetta2 auch für diesen Weg entschieden. Klar, auch die Übersetzung von x86, ARM und Co in die eigene ISA ist eine Art der Emulation, aber es wird nicht wie in der klassischen Emulation eine CPU nachgebildet.

Solche Übersetzer benötigen natürlich auch einiges an Know-How in der Entwicklung, ist aber deutlich einfacher umzusetzen und gehört - wenn ich jetzt mal etwas großkotzig sein darf - eigentlich zu den einfacheren Aufgaben der Informatik und wenn man das Konzept verstanden hat, bekommen das auch Anfänger durchaus hin.

Looniversity schrieb:
... und für alles andere kann man dem Compiler -oder noch besser den Portierungen- die Schuld geben.
Nun ja, im Endeffekt gibt es die Probleme aktuell auch bei ARM und erst recht bei RISC-V und bedingt bei OpenPower. Egal welche dieser Architekturen man gewählt hätte statt einer eigenen ISA: Sie müssen entsprechend in Software investieren und bei allen Standardwerkzeugen mitwirken, damit ihre CPU etwas wird.

Viele Firmen, die Server-CPU auf ARM-Basis anbieten wollten und anbieten wollen, stehen vor der gleichen Herausforderung wie Tachyum und sie versprechen auch alle immer irgendwie das Blaue vom Himmel. Sei es Nuvia - die von Qualcomm gekauft wurden. Qualcomm verspricht da auch einiges von Himmel. Ampere ist da aktuell auch gut dabei.

Hardware können die alle scheinbar sehr gut. Bei kaum einem dieser Anbieter wird aber von "Software" gesprochen und ob sie da aktiv arbeiten, sondern es geht immer nur um Hardware. Da ist Tachyum sogar fast schon positiv zu bewerten, da sie mal auch die Software-Ebene erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, v_ossi, Kenshin_01 und 3 andere
"Die Zielgruppe im HPC-Segment sieht das Thema derzeit noch mehr als skeptisch."

Die Zielgruppe ist offensichtlich das Segment, die Geld hergeben weil sie eine tolle Investition machen...
 
Ich finde es spannend, wie Tachyum bereits von Serienfertigung spricht, aber nicht einmal ein Testmuster zum präsentieren hat und alles nur über Simulationen läuft.

So sehr ich junge Köpfe und frische Ideen schätze, aber nur auf dem Papier (oder irgendwo als Datensatz auf einem PC) ist eine CPU wenig wert, in der Realität verhält sich nicht immer alles so, wie es eine Simulation hergibt, auch wenn sie mit noch so realitätstreuen Parametern gefüttert wurde.

Um Großinvestoren oder direkte Konkurrenten (zwecks Übernahme) anzusprechen, muss für mein Verständnis ein laufendes System her, dann ist es auch Nebensache, ob die Performance jetzt alle anderen aktuellen Prozessoren schlägt, da genügt es, wenn das Ding Potenzial aufweist - und das sollte es den Versprechungen nach ja.
 
Wenn´s so einfache wäre, würd´s wohl jeder machen. Äh - blöde Frage Raja Koduri ist schon noch bei Intel oder hat der gewechselt? Ich meinte den Ankündigungen nach zu Urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Haben wohl darauf spekuliert, aufgekauft zu werden, bevor sie in Bringschuld kommen.
Typisches Startup halt...
 
Positiv bleiben:

Die brauchten nur 2 Jahre für ein neues Powerpoint, was ein 100% besseres Produkt zeigt.

Kann auch nicht jeder. Wenigstens die Marketingabteilung hat also Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Irgendwer werd dieses Unternehmen kaufen und gut. Mehr soll damit doch garnicht passieren.
 
Pff, Anfänger.

Ich bastel gerade an einer wahren WunderCPU. Die Basis dieses Wunderwerks der Technik basieren auf den Wegweisenden Arbeiten von Dr. Axel Stoll - dem Entdecker der neuen Physik. Das versteht natürlich nur, wer seinen Kopf nicht nur als Hutständer gebraucht. Aber wer weiß das - wieder keiner...

Kleinen Vorgeschmack auf die Daten?
1337 HP-Kerne mit 4,20 Ghz Takt
69 Bit Architektur
1,21 Watt Leistungsaufnahme/Kern
42-Kanal DDR6X² Speicherinterface

Gefertigt wird sowas natürlich nicht von einer Kartoffelfirma wie TSMC, sondern auf dem Planeten Aldebaran.

Die Leistung wird gewaltig! Das zeigen alle Simulationen! (SuffSim etc...) Kommt bald auf den Markt. Ganz bestimmt! Voll Ernst gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, stefan92x, Kalsarikännit und eine weitere Person
Typische/s Vaporware/Snake oil. Vollmundige Versprechungen, gefolgt von "unvorhersehbaren Verzögerungen", gefolgt von noch vollmundigeren Versprechungen. Ist so ziemlich dasselbe Schema, mit dem Elon Musk dauernd Hype generiert (siehe Tesla Semi, Cybertruck, Robotaxi, Starship, Marsbasis, etc.).
 
Plasma81 schrieb:
Irgendwer werd dieses Unternehmen kaufen und gut. Mehr soll damit doch garnicht passieren.
Ismos (Transputer) -> SGS-Thomson ST20
Transmeta -> Novafora (pleite) -> Intellectual Venture Funding LLC
MIPS -> ... ->Wave Computing
Bitboys -> ATI (2006)
DEC Alpha -> HP (->Intel Itanium 2)
 
Lora schrieb:
Vielleicht gibt es dann auch ein Video irgendwann dazu 😄
So lief das bei Theranos ab:
Erinnert mich etwas an die aktuelle Situation mit Cathie Wood und Coinbase. :rolleyes:

@ Topic: Wenn diese CPu dann in nem Lappi mit handelsüblichen Handyakku 1 Woche läuft, dann bestell ich gleich schon mal 5 vor. Im ersten Moment hab ich mir gedacht da hat sich der Verfasser im Datum vertan und der Artikel hätte vor gut 1 ½ Monaten kommen sollen. ^^

Hier mal was aus meiner Heimat mit heutigen Datum, das wirklich innovativ und interessant ist.
https://www.uibk.ac.at/de/newsroom/2022/quantensysteme-und-bienenflug/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zuletzt bearbeitet:
Eldok schrieb:
Hat man nicht ca. vor 30 Jahren aufgehört darüber zu lachen? Irgend wie peinlich vor allem für Erwachsene.
Nö, kommt immer noch gut, vor allen Dingen als erster Eintrag. Und warum willst Du definieren, was für Erwachsene "peinlich" sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
evilhunter schrieb:
Als erstes musste ich bei dem Namen direkt an das Tachyon denken, das ist hypothetisch auch schneller als das Licht, aber an der Existenz darf man zweifeln:D

Nicht anders ist das hier

Ja und wenn Tachyonen langsamer werden, dann erhöht sich deren Masse, wohingegen superschnelle Tachyonen so wenig Masse haben dass sie quasi alle andere Materie durchdringen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Was zu schön klingt um wahr zu sein ist das meist auch.

Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, sobald man harte Fakten liefert.
 
Zurück
Oben