News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Drummermatze schrieb:
Es macht absolut keinen Sinn einen größeren Betrag anzusparen und dann bar auszugeben, wenn der Darlehenszins niedriger als der Sparzins ist.
Ja, WENN...
Ich habe meinen Enyaq 85 damals in Bar gekauft (mein erster und vermutlich letzter Neuwagen mit eigener Konfiguration) , weil Leasing schlechte Konditionen hatte (Ablösung für E-Autos nicht mehr möglich, also stünde ich nach vier Jahren ohne Auto da) und bei Finanzierung wären die 6 % Bankzins deutlich oberhalb der damals gewährten 2 bis 3 Prozent Tagesgeldzins gewesen. Also lieber das Tagesgeldkonto plündern. Und > 6 % Wertsteigerung auf ETFs hat mir damals kein Bankberater garantieren wollen. ;)

Klebezettelcity schrieb:
Das könnte man als schönes Argument für für Hybridfahrzeuge sehen: Auf kurzer Strecke, bspw. im Stadtverkehr, wird die Batterie genutzt. Die 15,5 km kriegt man damit locker hin. Und wer mehr Reichweite oder Tempo braucht, nutzt den Verbrennermotor.

Und genau deswegen habe ich keinen Hybriden sondern ein BEV. Warum soll ich für ein, zwei Urlaube im Jahr (wie der Durchschnitt halt ist) die ganze unnütze Technik rumschleppen, die dann auch noch kaputt gehen kann? Dann fahre ich auf meiner 700km Urlaubsstecke halt 2* für 15-20 Minuten laden. Den Rest des Jahres erspare ich mir aber den Ballast der Vergangenheit. Es ist nunmal so, dass der Alltag Alltag ist und nicht der Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, BOBderBAGGER und craxity
Klebezettelcity schrieb:
Argument für für Hybridfahrzeuge
Nee. Plug-In Hybride sollten eigentlich nie bzw. selten wirklich komplett im E-Betrieb laufen. Die Batterie leidet da extrem drunter. Ist natürlich auch von den genauen Umständen abhängig und wie dann wirklich geladen wird - trotzdem eher nicht zu empfehlen.

craxity schrieb:
In Deutschland gibt es so eine neumodische Erfindung mit dem witzigen Namen "Autobahn". Da kann man schneller fahren als 100km/h. Das machen auch die meisten.

Wie ich geschrieben hatte waren es drei Fahrten, aber ohne großen Pausen. Das hat sich so ergeben. Und warum riskiere ich Leben, wenn ich an einem Tag viel fahre? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal an einem Sonntag relativ wenig Verkehr ist. Dein Tesla hat doch angeblich 500tkm drauf. Wie geht das, wenn man wenig fährt?

Also, da ich beruflich viel fahre und auch gerne mal schnell, schaffe ich es am Tag nicht mal, 130 km/h zu fahren auf der Autobahn. Aber da du ja sparsam fährst mit deinem superb sagtest ja 750 KM in der Stadt, frage ich mich, wie du das dann schaffst, wenn du schnell fährst. Ich habe eher das gefühl das du hier nicht ganz die Wahrheit sagst

Du sagtest am Stück 750 km. Wenn du Pausen dazwischen hast, ist das nicht am Stück. Selbst kleine Pausen kann man zum laden nutzen 5-10 min sind schon wieder viertel bis halb voll.

In 4 Jahren regelmäßig Frankfurt-Polen-Ukraine und zurück (ca 4000KM) geht das ziemlich schnell und bei den 20 std langen fahrt mache ich minimum alle 4 std Pause in Polen übernachte ich und nicht weil ich keine recihweite habe sondern weil ich auch wieder heim kommen will und nicht übermüdet oder mangels konzentration einen unfall baue möchte...

Weyoun schrieb:
Der Fabia IV mit 40 Liter Tank samt 1.5 TSI Motor hat einem Realverbrauch von 7.5 Litern
Realverbrauch eventuell bei reiner Kurzstrecke in der Stadt. Einen Fabia bewegt man locker mit 5l/100km oder weniger. Mit meinem Kamiq pendle ich mit ca. 5,3l/100km im Gesamtjahresdurchschnitt.
Lipovitan schrieb:
Kostet gebraucht und besser ausgestattet übrigens weniger als der Skoda.
Wo gibt es den Skoda denn bereits gebraucht? Ansonsten hinkt der Vergleich doch auf mehr als einem Bein.
Lipovitan schrieb:
Es ist mir ein Rätsel warum Hersteller 2026 ein Auto mit solch einer Ladeleistung auf den Markt bringen.
Weil es technisch nicht anders geht? Bei größeren Akkus gibt es auch mehr Ladeleistung, weil sie sich auf mehr Zellen verteilt.
Klebezettelcity schrieb:
Das könnte man als schönes Argument für für Hybridfahrzeuge sehen
(Plugin-)Hybridfahrzeuge verbinden das Schlechte aus zwei Welten. Das war eine Übergangstechnologie. Ein vom Antriebsstrang abgekoppelter Range-Extender ginge vielleicht noch so gerade, aber selbst der verursacht ja weiterhin lokale Emissionen und erhöht das Gewicht und die Komplexität des Fahrzeugs.

Metalyzed schrieb:
Ich will doch einfach nur einen normalen Kleinwagen und nicht die nächste Schrankwand.

Dann ist es doch gut, dass du nicht gezwungen bist dieses Auto zu kaufen.
Und wenn die Mehrheit der potentiellen Käufer deiner Meinung wäre, würde es diese "Schrankwände" nicht geben. 😅

Myki schrieb:
Es ist nunmal so, dass der Alltag Alltag ist und nicht der Urlaub.
Vermutlich der Grund, dass sich E-Fahrzeuge trotz Subventionen nicht in der breiten Masse so durchsetzen wie gewünscht und es am Ende den Iran-Konflikt brauchte für einen weiteren Push.

Ich bin bis Anfang des Jahres einen Superb 2.0 (Baujahr 2013/14) gefahren. Ich fahre 50% Stadt/50% Bundesstraße. Im Schnitt bin ich da mit einer Tankfüllung ca. 900 weit gekommen. Wenn ich dann 90% Autobahn gefahren bin, knappe 1.000km. Das schön war, dass ich wählen konnte, wo ich meine Pause einlege. Bin also meistens an irgendeinen Sightseeing Point hingefahren und mir da 20-30 Minuten die Beine vertreten.

Jetzt fahre ich einen ID7 (gleiche Fahrzeugklasse, aber deutlich bulliger^^) und bin insgesamt positiv überrascht. Für meine normalen 50%Stadt/50%Bundesstraße passt das alles toppstens, da ich in der Firma über die PV laden kann. Langstrecke in die alte Heimat (ca. 700km) über Autobahn ist dann aber ehrlicherweise nicht mehr ganz so prickelnd.

Davor 1 Pause gemacht. Jetzt halte ich meist 3 Mal zum Laden an, damit ich noch ein bisschen Reichweitenreserve drin habe. Insgesamt würde ich sagen mache ich jetzt 50-60 Minuten Pause dadurch. Finde ich jetzt nicht tragisch. Nur bin ich kein Freund davon auf trostlosten Raststätten oder Mitten in der Prärie diese Pausen wahrzunehmen. Dementsprechend würde ich es mir wünschen, dass es mehr Ladesäulen an optisch ansprechenderen Orten gäbe, was allerdings aufgrund der Infrastruktur natürlich etwas schwieriger handzuhaben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und Weyoun
craxity schrieb:
So lange dauert Tanken nunmal.
Ich habe in meiner "Verbrenner-Karriere" von 1999 bis 2024 exakt NULL Mal innerhalb von zwei Minuten getankt (Standzeit beim Tanken plus Wartezeit beim Bezahlen im Gebäude). Und auch 5 Minuten habe ich maximal nachts, wenn keine weiteren Kunden in der Warteschlange standen, geschafft. 60 bis 70 Liter kommen nun mal nicht in Nullzeit aus den Zapfhahn.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Das ist kompletter Unsinn.
Nö, ist es nicht. Das ist einfach Realität, gepaart mit Mathematik und Physik.

Ein SUV als Stadtauto ist doch genau richtig - wenn ich mir die Schlaglochpisten hier anschaue - Und aktuell habe ich nur einen 17 kWh-Akku in meinem Stadtauto - Reichweite passt trotzdem gut, Lade alle 3 Tage - Der hier hat mindestens das doppelte..

dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.

Und ich zahle für knapp 400km Reichweite gerade um die 20€.
Da ich so gut wie nie auch nur 100km am Stück fahre und 1x/Woche in der Firma lade, jucken mich all deine Anforderungen kein bisschen.
Und wenn ich doch mal längere Strecken in den Urlaub fahre, dann lädt man halt wenn jmd im Auto mal pinkeln muss, nen Snack an der Tanke haben oder sich einfach die Füße vertreten will.

Ich hatte bei jeder Urlaubsfahrt nach Österreich oder Südtirol Elektro-Totalverweigerer an Bord und bei allen ist das Jammern davor verstummt, weil sie gemerkt haben was für ein angenehmes fahren das ist und man sowieso genügend Pausen macht in denen man dann einfach ein bisschen laden kann.

Aber ja, meckert weiter. Ich lächle bei den ~30€/Monat "Tank"geld die ich aktuell brauche. 😂
(und psst, das Witzige ist, ich stecke nur an und gehe dann arbeiten - das heißt, ich muss also nicht mal für 5 Minuten an ner Tanke halten 😎)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und M@tze
Syntax_41 schrieb:
Also, da ich beruflich viel fahre und auch gerne mal schnell, schaffe ich es am Tag nicht mal, 130 km/h zu fahren auf der Autobahn. Aber da du ja sparsam fährst mit deinem superb sagtest ja 750 KM in der Stadt, frage ich mich, wie du das dann schaffst, wenn du schnell fährst. Ich habe eher das gefühl das du hier nicht ganz die Wahrheit sagst
Ich fahre keinen Superb. Das war jemand anders hier. Ich war ungefähr sechs Stunden unterwegs, also ca. 125km/h. Da ich nur Autobahn gefahren bin, kommt das hin.

Syntax_41 schrieb:
Du sagtest am Stück 750 km. Wenn du Pausen dazwischen hast, ist das nicht am Stück. Selbst kleine Pausen kann man zum laden nutzen 5-10 min sind schon wieder viertel bis halb voll.
Ich habe drei Fahrten ohne große Pausen dazwischen geschrieben. Lies doch nach. Und 5-10 Minuten Pause bringen nur etwas, wenn man an einem Schnelllader hält. An meiner Wallbox mit 11kW könnte ich in fünf Minuten nicht viel ausrichten. Und ja, ich habe eine Wallbox, obwohl ich noch einen Diesel fahre. BEV kommt irgendwann auch.

Syntax_41 schrieb:
In 4 Jahren regelmäßig Frankfurt-Polen-Ukraine und zurück (ca 4000KM) geht das ziemlich schnell und bei den 20 std langen fahrt mache ich minimum alle 4 std Pause in Polen übernachte ich und nicht weil ich keine recihweite habe sondern weil ich auch wieder heim kommen will und nicht übermüdet oder mangels konzentration einen unfall baue möchte...
Ist halt auch Typsache. Mich nerven Pausen immer, weil ich eigentlich fahren will. Pause mache ich so alle 500 bis 700km, je nach Strecke.

Herrlich - bin mit einigen Erwartungen in diesen Thread und wurde (mal wieder) nicht enttäuscht... 😂
Die ganzen Ewiggestrigen müssen bei CB versammelt sein, wie auch immer es dazu kommen konnte. 🤷‍♂️

icetom schrieb:
Das ist das schlimme an deutschen Foren.
Was? Dass der erste Kommentar direkt Genörgel ist weil einem die Optik nicht gefällt, die aber seit JAhren von den Käufern immer mehr gefordert wird?

Syntax_41 schrieb:
Dunning-Kruger Effekt lässt grüßen.
Ich weiss nicht, ob das nicht schon eher das Stockholm Syndrom ist. 😉

icetom schrieb:
Und wie sieht es mit Testfahrten aus?
Klar doch. Der Wagen hatte gestern Weltpremiere, aber @Jan und die ganze CB Redaktion haben schon Testfahrten gemacht. Gleich nachdem sie das neue faltbare iPhone besichtigt haben...

craxity schrieb:
So lange dauert Tanken nunmal.
Ach so, Du haust einfach immer ab und zahlst nicht. Dann geht das natürlich in 2 Minuten.

craxity schrieb:
Ich bin letzten Sonntag 750km gefahren. Drei Fahrten ohne große Pausen. Kommt nicht oft vor, ist aber kein Problem.
Ich bin letzten Sommer mit meinem BEV mit 2 eBikes auf der Anhängerkupplung nach Italien gefahren, musste 2 mal 20 Minuten laden während derer wir einen Kaffee getrunken haben, pinkeln waren und dann ging es weiter. Und nun?

Lipovitan schrieb:
Mein Ioniq 5 aus dem Jahr 2021 mit seinem 800 Volt System schafft eine Ladeleistung von 250 kW in der Spitze.
Das ist auch kein "Stadtauto". Der Ioniq 5 ist einen halben Meter länger und selbst der kleinste Akku ist viel größer als der Größte beim Epiq, also Äpfel mit Birnen. Dafür hat der Epiq trotz der geringen Größe fast den selben Kofferraum. Nicht falsch verstehen, ich mag den Ioniq, aber das ist kein adäquater Vergleich. Vergleiche ihn mit dem Kona Elektro, das ist die selbe Klasse und der lädt auch nur mit 100kW bei 400V. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Weyoun
Klebezettelcity schrieb:
Da würde mich mal der Anbieter interessieren und ob da nicht Blockiergebühren fällig werden.
Bei AC-Ladesäulen in der Stadt kann man in der Regel nach 20 Uhr bis zum nächsten Morgen stehen bleiben. Nur die DC-Ladesäulen verlangen ab 2 bis 4 Stunden erhebliche Blockiergebühren, weil deren Betrieb bei Nichtverwendung viel teurer ist als die der günstigen AC-Ladesäulen.

Myki schrieb:
Wenn ich zu LIDL oder Edeka fahre, komme ich im Sommer auf 4-5€/100km, da ich aber faul bin und woanders lade, können es auch mal 7-8€ sein. Was lohnt sich da nicht?

Diese Horrorgeschichten des öffentlichen Ladens kommen immer von Leuten, die selber kein BEV fahren und deren Diesel immer super wenig verbraucht.
Eine Horrorgeschichte ist meine Darstellung ja nun nicht.

Ist das Laden bei Edeka oder Lidl tatsächlich so günstig? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Zur Klarstellung. Wenn mein Diesel durch ist, würde ich gerne auf E Umsteigen. Aber Stand heute werde ich auch dann keine eigene Lademöglichkeit besitzen und bei meiner letzten Recherche waren die Preise an öffentlichen Ladepunkten nicht so attraktiv.

Weyoun schrieb:
60 bis 70 Liter kommen nun mal nicht in Nullzeit aus den Zapfhahn.
Der Tank von meinem Auto ist nur 60l groß und den fahre ich nie leer. Aber wenn das Tanken etwas länger dauert, weil 70l in den Tank müssen, kommt man doch umso weiter und muss umso seltener tanken. Mit 70l wäre ich deutlich über 1000km unterwegs. Da kann das Tanken auch ein zwei Minuten länger dauern.

M@tze schrieb:
Ach so, Du haust einfach immer ab und zahlst nicht. Dann geht das natürlich in 2 Minuten.
Wie lange brauchst du denn zum Zahlen? Du sagst "Die 6, mit Karte, Quittung brauche ich nicht. Danke" und hälst das Handy an das Lesegerät.

craxity schrieb:
Pause mache ich so alle 500 bis 700km, je nach Strecke.
Was - erwiesenermaßen - deutlich zu selten ist. Und zwar egal wie geübt oder routiniert ...
aber ist am Ende Deine Sache.

Fun Fact: Ne normale Zapfsäule hat ca. 35 l/min. Für die, die da noch genauer rumrechnen möchten
ist das möglicherweise interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben