SkyDrive..?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Eben habe ich nicht schlecht gestaunt. Auf dem einen meiner Rechner präsentiert sich der OneDrive plötzlich (wieder) als SkyDrive. Funktionieren tut alles wie gehabt.
Einfach so, überraschend.

Was ist da los?

CN8

Von jetzt auf gleich; von wärtlich gestern auf heute?
Und es ist beides ist W10 auf Basis von W8.0.
CN8

Lustig. Der Ordner scheint stur weiter SkyDrive zu heißen, auch in älteren System-Images (älter als Montag). Beim anderen Rechner ist es dort OneDrive, wie es ein sollte.

Mir hätte das eigentlich auffallen müssen… Jedenfalls hatte SkyDrive nicht gesynct und sich nur auf die lokale Kopie gestützt. Eben rebootet (widerwillig) hat offenbar ein Sync stattgefunden, der Rechner mit OneDrive sieht nun die auf SkyDrive geänderte Datei, auch beim WIN-Phone ist es korrekt angekommen.

Nichtsdestoweniger - auch wenns wohl wieder tut möchte ich dieses Relikt besser los sein. Was wäre zu empfehlen, und mehr was besser zu unterlassen?

CN8

SkyDrive / OneDrive deinstallieren und den aktuellsten OneDrive Clienten installieren.

Als SkyDrive in OneDrive umbenannt wurde, hieß der Systemordner lange Zeit weiterhin SkyDrive. Der wurde erst nach etlicher Zeit in OneDrive umbenannt.

Wahrscheinlich kommt es von Deinen Backups. Eine Vermutung.

Wenn ich nicht völlig senil bin hieß auf dem bewussten Rechner der originäre SkyDrive (ich kenne die Sache mit dem Rechtsstreit) OneDrive. Seit eben dieser Umbenennung.
Ich muss blindsenil sein wenn dieser Systemordner schon so lange SkyDrive heißt so weit Archive zurückreichen (was heißt: das sind immer noch nicht genug Systemimages!!)

Ich habe um den Zeitpunkt herum wo es passierte dort Daten umgeschichtet. (Die WinPhones kommen nicht mit ZIP-Archiven klar, also haben ich Files [Bilder] da drin auf Ordner im OneDrive verteilt.) Wenn das, aus welchen Gründen auch immer. hierbei passiert ist ist das mehr denn seltsam.

OneDrive erneut zu installieren - früher gab es Installer, gibts das heute auch noch? - wäre natürlich ein Weg, auch wenn 2,5GB auf meiner Leitung + WLAN ein wenig knirschen werden.

Mich würde ein reines Umbenennen durchaus interessieren, denn in einer vorhandenen Desktop.Ini wird auf bieden Rechnern nur auf ein Icon verwiesen und nicht auf lokalisierte Namen. Darauf hatte ich nämlich gehofft…

CN8

2.5 GB auf meiner Leitung? Dann kopiert man vor Deinstallieren einfach den Ordner woanders hin und kopiert nach dem installieren den Inhalt in den OneDrive Ordner rein.
Scherzfrage: wenn das potenziell nicht synchron ist, sich 3 andrere Geräte mit der Cloud syncen und ich dann all das zurückkopiere - ob das gutgeht?

Jedenfalls habe ich Zeit mal zu sehen was passiert wenn ich OneDrive (das bei internen Instanzen auch unter OneDrive firmiert…) lösche und reinstalliere. Vermutlich habe ich dann SkyDrive und OneDrive nebeneinander. Da bin ich geradezu neugierig geworden.

CN8

Zurück
Oben