Skylake PC Build ~1100€

Ich kann es kaum erwarten einen PC zu haben der sich nicht ständig bei Adobe Reader aufhängt :D momentan zocke ich überwiegend AoE2 und die Gilde (also schon so ziemlich Anno ;) ), ich würde aber auch gerne mal wieder einen richtig neuen Titel spielen (Skyrim ging grad noch so, alles was mehr Leistung braucht hat sich da aber von selbst erledigt)

Meinen Segen hast du! :daumen:

Und ich kann mich Max nur anschließen, es wird dich aus den Socken hauen bei dem Sprung. :)

Okay, dann nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben!! :) und dann hoffen wir mal, dass es lange hält und ich es nicht aus Versehen beim Zusammenbau zerstöre ;)

Das ist im Regelfall schwierig solang man keine rohe Gewalt benutzt :P Aber fass nicht an die CPU Pins/Sockel bevor die CPU drin ist und vorher an eine Heizung fassen um sich zu erden kann auch nicht schaden.

Und nicht vergessen die Abstandshalter zu montieren und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind!

Wärmeleitpaste machst du einfach einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU, den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlers.

Der Rest sollte nicht all zu schwer sein, drauf achten das alle Stromanschlüsse voll belegt werden.

Okay, ich werd drauf achten ;) ich muss sowieso erstmal ein paar Tage warten bevor ich es bestellen kann, da kann ich mich dann damit auseinandersetzen und gucken was es zu beachten gibt.
http://9gag.com/gag/a97LQPW?sc=gif

Ist die Wärmeleitpaste schon irgendwo dabei oder muss man die extra beschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP ist natürlich beim Kühler dabei.

Wieso wird hier eigentlich nicht darauf hingewiesen, dass man für 50€ mehr schon den 6600k bekommt? Bei CPU lastigen Spielen doch die bessere Wahl? DDR4 kostet genau soviel und durch Asus Cashback bleibt man beim Mainboard auch unter 100€ also sagen wir mal 50€ Aufpreis für ein schnelleres Skylake System? Aber will es dir nicht ausreden, die Zusammenstellung ist auch top, nur für 50€ mehr würde ich mir die neuere Plattform gönnen! Wie sehen es die anderen?

Edit: sind sogar weniger als 50€ (Cashback):
https://www.mindfactory.de/shopping...22148b3bfe0452128b85b21227e316dde1e367a993c58
Ergänzung ()

PS: wenn du dein Budget komplett ausreizen willst nimm den 6700k 4,4 GHZ Single Core, hat auch HT und lässt sich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, lies einfach den Thread durch. Der TE wollte eben das HTT der Xeon-CPU noch mitnehmen, was bei einigen Anwendungen deutliche Vorteile bringt, während die Spieleleistung nur wenige Prozent niedriger ist als beim 6600K. Der Xeon ist daher m.M.n. eine gute Wahl, als Alternativen wurden bereits der i5-6600 oder der i7-6700 genannt.

Zum i5-6600K: Abgesehen davon, dass OC nicht für jeden ein Thema ist, ist der theoretisch mögliche Leistungszuwachs m.M.n. den Aufpreis nicht wert (für CPU, Kühler, Board und RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den i7 6700 zurückzukommen, das wäre an sich natürlich etwas mehr Leistung aber um mir das kaufen zu können müsste ich noch bis mitte Februar oder so warten müssen, bis dahin gelten dann auch die Cashback Aktionen nicht mehr und es wird noch etwas teurer, ich denke das lohnt sich einfach nicht für die etwa 20-25% extra Leistung, die man auch erst in ein paar Jahren spüren wird. Letzten Endes ist der Haswell Xeon nicht der allerneuste aber trotzdem sehr rechenstark. Beim neuen Xeon bräuchte ich auch ein teureres Mainboard und der i5 6600 hat kein Hyper-Threading.

Ich denke ich werde bei dem e3-1231v3 bleiben, falls ich hinterher noch Geld übrig habe werde ich das eher in eine neue Tastatur investieren (PS/2 ist schließlich auch nicht mehr so ganz neu)

Hey!
Würde unbedingt das Be quiet! Straight Power 10 500W-CM nehmen!
Sonst bin ich zufrieden, außer das du eine 500GB SSD nehmen kannst. Habe die gleiche mit 250GB und ich muss sagen trotz zusätzlicher 2TB HDD verschwenden Programm auf der SSD schon viel.

PS: Habe auch den Xeon E3-1231 V3

B150 würde natürlich auch gehen. Die Anzahl der PCIe-Lanes und damit der Schnittstellen/Anschlüsse ist zwar noch weiter beschnitten, aber das muss im konkreten Fall ja nicht von Bedeutung sein. Immerhin siehts etwas besser aus als beim H110.

Edit: Das gewählte NT passt, wobei natürlich auch das BeQuiet gut wäre.

Ein gutes 1151 Board was alle Skylake Features bietet kostet schnell mal 90€, würde dann mit dem i7-6700 auf ~100€ mehr hinauslaufen. Für 5-10% Mehrleistung ist es das meines Erachtens nicht wert.

Das RMx 550W ist mehr zu empfehlen wie das e10 im diesen Preisbereich, auch wenn das e10 sicher kein schlechtes Netzteil ist. Wenn man das Geld sparen will ist das gewählte Cooler Master gut.

Der Badner schrieb:
Das RMx 550W ist mehr zu empfehlen wie das e10 im diesen Preisbereich, auch wenn das e10 sicher kein schlechtes Netzteil ist. Wenn man das Geld sparen will ist das gewählte Cooler Master gut.
Der TE hat weder das eine noch das andere Netzteil in Betracht gezogen.
Aber was bitte soll am RMX besser sein als an der E10-Serie? Die würde ich in aller Regel vorziehen.

lg asteriks :)

Klefky brachte das e10 gerade ins Spiel.

Das RMx hat hochwertigere Kondensatoren und 7 Jahre Garantie.

Der Badner schrieb:
Das RMx hat hochwertigere Kondensatoren und 7 Jahre Garantie.
Ok danke.
Diese Kondensatoren benötigt das Netzteil aber auch, da es semipassiv arbeitet und die gesamte Hardware einer deutlich höheren Wärmebelastung ausgesetzt sind. Die Garantiezeiten ist i.O. Das RMX läuft aber wie die allermeisten anderen DC/DC-Netzteile aber nur im Single-Rail. Das macht die E10-Serie wiederum besser.

lg asteriks

Zurück
Oben