Skylake PC Zusammenstellung

Feadin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für ein neues Skylake-System hab ich mir mal folgendes überlegt...

CPU - Core i7 6700
Mainboard - ASRock z170 Pro4S
RAM - G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

GraKa - da mache ich mir Gedanken, wenn der Rest vom System steht, ist erstmal nicht so wichtig.
Da tut's vorübergehend vielleicht auch die integrierte Lösung bis die nächste Generation rauskommt.
Zocken tu ich momentan eh nicht so viel, wird aber später definitiv auch kommen.

SSD ist bereits vorhanden und wird weiter genutzt.

Ich hab noch ein 600W Enermax Netzteil, hat c.a. 5-6 Jahre aufm Buckel. Spricht was dagegen, das noch weiter zu verwenden?

Braucht's wirklich den DDR4-3200 RAM oder tut's auch einer mit weniger MHz. Preislicht ist da (gefühlt) nicht so der Unterschied.

Habe mir statt dem i7-6700 auch den i5-6600 überlegt.
Der i7 hat rund 10% mehr Leistung, mehr L3-Cache und HT -> wirkt sich das spürbar aus?

Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Hab mir den Noctua NH-U9B SE2 angesehen,
taugt der was, in Bezug auf Kühlleistung und Geräuschentwicklung?

Sonstige Anregungen? Evtl Alternativen für's Mainboard (Preisbereich 100 bis 120 €)?

Wenn du uns noch verraten würdest was deine Anwendungsgebiete für den Rechner sind könnten wir dir besser helfen.

Exzessive Bild-/Videobearbeitung? -> i7 und viel RAM
CAD?
Nur Zocken?

Für office und surfen würde wiederum auch ein i3 reichen.

Anwendungsbereich: Office/Surfen/Gaming - sorry, hab ich vergessen^^

Für deinen Anwendungsfall reicht auch ein ein i5. Als Inspiration siehe meine Signatur ;)

Generell stellt sich auch erstmal die Frage wie viel du ausgeben willst.

Ein Xeon e3 1231 v3 + Board + 16gb DDR3 kostet auch mal ca 100 Euro weniger als der i7-6700 bei selber Leistung.

Achja, was ich auch vergessen hab zu erwähnen... mir geht's auch ein bisschen um Langfristigkeit,
Minimum 5 Jahre sollte das System schon halten, ohne dass ich groß was aufrüsten muss.

In den meisten Fällen reicht eine CPU im Durchschnitt für 5 Jahre. Aktuell sogar noch länger. Die meisten rüsten eher die Grafikkarte alle 2-3 Jahre nach. Das liegt aber auch an einem selbst. Hab meine GTX560 Ti auch erst ausgetauscht, als The Witcher 3 kam. Davor hat die gereicht ^^.

Wenn die Grafikkarte auch noch 5 Jahre halten soll, seh ich schwarz, wenn du alles auf "schön" spielen willst ^^. Das wäre neben deinem Budget noch gut zu wissen.

Welche Spiele in welcher Auflösung und Qualität sollen gespielt werden?

Mit minimum 5 Jahren meinte ich die grundsätzliche Zusammenstellung, also alles außer der GraKa.
Momentan werkelt noch ein Core2 E8500 - da bringt kein Graka Upgrade noch was :D

Meine Bildschirme geben derzeit nicht mehr als 1080p her, daher wird's vorerst mal nicht die große High-End GraKa werden.
Wäre schon cool, bei den Detailstufen mal wieder bedenklos alles auf max setzen zu können.
Einziges aktuelles Game, an das ich gerade denke, ist the Witcher 3. Ansonsten hab ich noch paar ältere Sachen aus
vergangenen Steam-Sales rumliegen, die mein derzeitiger Rechner nicht mehr packt^^
Für spätere Aufrüstung die nächste Generation an Grafikchips im Blick, auch im Hinblick auf DX12 und so.
Vielleicht auch erst die Übernächste, je nachdem was es jetzt für eine wird und wie lang die dann ausreicht,
bzw wann ich mich dann mal dazu durchringe, mir nen Monitor mit höherer Auflösung anzuschaffen

Vom Budget her hab ich mal so um die 1000€ angepeilt, wenn's bissl mehr wird is net so wild.

Kann man die HDD weiterverwenden? Dann solltest du für das Geld einen i7 oder Xeon e3 1231 v3, R9 390, 250GB SSD, 16GB RAM, Gehäuse sowie anständiges Netzteil bekommen.

Joa, SSD für OS und Programme, sowie HDDs für Massenspeicher sind vorhanden und werden weiter genutz ;)

vielleicht verwechsel ich da was, aber warum nimmst du ein Z Board wenn du keinen K Prozessor gewählt hast?

Lodoss1989 schrieb:
vielleicht verwechsel ich da was, aber warum nimmst du ein Z Board wenn du keinen K Prozessor gewählt hast?

1) Ein Z-Board hat 4 Lanes mehr, die M.2 Anschluessen und/ oder PCIe 3.0 Interface zugute kommen.

2) Man kann hoehergetakteten RAM einbauen u. verwenden (sonst nur bis 2133 MHz)

Um das Optimum herauszuholen, sollte man eine "K"- CPU mit "Z170- Chipsatz" verwenden, nicht nur wegen des moeglichen OCs, sondern
u.a. auch wg. "Turboclock-Core-Synchronisation" usw.

Erstmal Danke für Eure Antworten :)

ja, sollte schon ein Skylake sein. Hauptsächlich weil ich DDR4 mitnehmen will,
aber auch weil es, wenn ich mir schon ne Neuanschaffung gönne, dann auch die neuste
Generation sein soll.

Als GraKa wird ne Sapphire Radeon R9 380X Nitro zum Einsatz kommen, die sollte einige Zeit reichen.

Reicht da ein 500W-Netzteil oder sollte ich lieber ne nummer Größer gehen um evtl. noch ein paar Reserven zu haben?

Also übertakten will ich nicht. Hab's mir zuerst überlegt, um vielleicht irgendwann, wenn die CPU nicht mehr reicht
noch ein paar Prozent rauskitzeln zu können, aber in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung denke ich,
dass ich wenn der Fall dann in einigen Jahren eintritt dann auch gleich wieder das ganze System
neu machen oder aufrüsten kann. Kommt auch drauf an wie's dann um den Sockel 1151 bestellt ist.

Es muss also nicht zwingend ein Z170-Board sein. Das ASRock z170 Pro4S passt von Ausstattung und Preis her,
B150 scheidet aus, H170 wäre ne Alternative, aber das z170 ProS kostet auch nur um die 10€ mehr als ein
vergleichbares H170-board, also is hier net so des große Einsparpotential.

Des einzige, wo ich wirlkich noch net ganz schlüssig bin, ist ob es der i5 oder der i7 werden soll.
In den benchmarks ist der i7 um etwa 10% flotter als der i5.
Alternativ wär auch der i5-K ne Möglichkeit, dann hätte ich für später die Übertaktung noch offen...
Da muss ich denk ich noch a weng recherchieren und vergleichen ;)

Und was noch immer ungeklärt ist, ist der CPU-Lüfter. In dem Bereich hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Sollte gute Kühlleistung haben und auch unter Last nicht unbedingt einen Geräuschpegel wie ne Boing747
beim Start erzeugen^^
Taugt der Noctua NH-U9B SE2 was? Gibt es in dem Preissegment (um die 50€) einen besseren?

Grüßle :)

500W Netzteil reicht.

Spräche etwas gegen dieses Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html ? Fehlt da etwas, was du brauchst?

Für Office, Surfen und Gaming reicht mMn. ein i5-6600.

Mit dem Kühler muss man bei Skylake ja aufpassen, dass der Anpressdruck nicht zu groß wird. Der Noctua sollte mit den 65W des i5 gut zurecht kommen. Vllt. vorher bei Noctua anfregen wegen Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kühler schien ja nur Scythe das Problem zu haben. Ist mittlerweile auch nur auf den Mugen reduziert (korrigiert mich, wenn ich mich irre^^).

Kühler ist eigenltich immer Geschmackssache. Ich mag halt gern Scythe. Hab mich für den Katana4 entschieden. Reicht für die 65W CPU ^^. Konnte auch bisher nicht meckern oder was hören. Ist auch manchmal ein Frage das Gehäuses und wo der Rechner steht. Und ob man eigentlich immer nur Kopfhörer/Headset verwendet, etc. ^^.

Zurück
Oben