Feadin
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
für ein neues Skylake-System hab ich mir mal folgendes überlegt...
CPU - Core i7 6700
Mainboard - ASRock z170 Pro4S
RAM - G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
GraKa - da mache ich mir Gedanken, wenn der Rest vom System steht, ist erstmal nicht so wichtig.
Da tut's vorübergehend vielleicht auch die integrierte Lösung bis die nächste Generation rauskommt.
Zocken tu ich momentan eh nicht so viel, wird aber später definitiv auch kommen.
SSD ist bereits vorhanden und wird weiter genutzt.
Ich hab noch ein 600W Enermax Netzteil, hat c.a. 5-6 Jahre aufm Buckel. Spricht was dagegen, das noch weiter zu verwenden?
Braucht's wirklich den DDR4-3200 RAM oder tut's auch einer mit weniger MHz. Preislicht ist da (gefühlt) nicht so der Unterschied.
Habe mir statt dem i7-6700 auch den i5-6600 überlegt.
Der i7 hat rund 10% mehr Leistung, mehr L3-Cache und HT -> wirkt sich das spürbar aus?
Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Hab mir den Noctua NH-U9B SE2 angesehen,
taugt der was, in Bezug auf Kühlleistung und Geräuschentwicklung?
Sonstige Anregungen? Evtl Alternativen für's Mainboard (Preisbereich 100 bis 120 €)?
für ein neues Skylake-System hab ich mir mal folgendes überlegt...
CPU - Core i7 6700
Mainboard - ASRock z170 Pro4S
RAM - G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
GraKa - da mache ich mir Gedanken, wenn der Rest vom System steht, ist erstmal nicht so wichtig.
Da tut's vorübergehend vielleicht auch die integrierte Lösung bis die nächste Generation rauskommt.
Zocken tu ich momentan eh nicht so viel, wird aber später definitiv auch kommen.
SSD ist bereits vorhanden und wird weiter genutzt.
Ich hab noch ein 600W Enermax Netzteil, hat c.a. 5-6 Jahre aufm Buckel. Spricht was dagegen, das noch weiter zu verwenden?
Braucht's wirklich den DDR4-3200 RAM oder tut's auch einer mit weniger MHz. Preislicht ist da (gefühlt) nicht so der Unterschied.
Habe mir statt dem i7-6700 auch den i5-6600 überlegt.
Der i7 hat rund 10% mehr Leistung, mehr L3-Cache und HT -> wirkt sich das spürbar aus?
Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Hab mir den Noctua NH-U9B SE2 angesehen,
taugt der was, in Bezug auf Kühlleistung und Geräuschentwicklung?
Sonstige Anregungen? Evtl Alternativen für's Mainboard (Preisbereich 100 bis 120 €)?