News Skylake-X Refresh: Hohe Preise für Prozessoren, die nicht lieferbar sind

So wird das tot geglaubte AMD wieder richtig stark! Weiter so Intel :D

Wenn AMD jetzt noch eine starke neue Vega Generation rausbringt, bzw. Nachfolger für Vega, und Nvidia richtig einheizen würden, dann wäre Weihnachten und Geburtstag zur selben Zeit für mich persönlich! Es sieht zumindest nicht schlecht aus.
 
Intel muss sich vor AMD nicht fürchten. Die Fertigung brummt weiterhin, nur eben auch für Apple.
Und das wird weiter so gehen, weil mehr in USA gefertigt werden soll und dafür weniger in China.
AMD entlastet Intel durch TR. Das ist eine Win-Win-Situation.
 
Na ja, AMD/Threadripper freut sich (ueber den schwachen SkyLake-X Refresh CPU Paperlaunch Intels) und ist gut/zu bedeutend attraktiveren Preisen zu haben (insbesondere die Urversion) :evillol:.

Im HEDT-Segment laesst Intel zu Recht maechtig/die meisten Federn gegenueber AMD.
 
@Taxxor

Der Unterschied ist aber, dass Intel es tatsächlich nicht besser kann (und die Situation ist auch verdient, sowohl von intel, als auch AMD).
Nvidia hingegen bräuchte nur dies ohne rt und tensor cores bei tsmc bestellen und fertig.

Die wollen jetzt halt für die Zukunft hardware gameworks 2.0 einführen - bräuchten sie aber gegen AMD garnicht. Vielleicht gegen Intel.

Hätte nvidia den rtx Krempel mit so einem schlechten launch in einer starken Phase von ati gebracht, hätte sich nvidia damit selber aus dem Markt befördern können. Die wissen schon ganz genau, was sie tun. Der turing launch hätte kaum schlechter laufen können.

1 Jahr lang negativpresse im voraus, schlechte voraussagen für turing, exorbitante Preise, rtx hat schlechte Performance, kaum rtx Spiele, schlechte Verfügbarkeit UND defekte Karten.

Und trotzdem verkauft sich rtx besser als vega. auf mindfactory hat turing schon 2/3 der verkaufszahlen von vega innerhalb von einem Jahr vs 2 Monate mit paperlaunch, OHNE mining und OHNE FE Karten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Averomoe
eSportWarrior schrieb:
Ryzen 3xxx u. (+ Refresh) werden jedem auf der AM4 Plattform DIE Bestätigung geben falls es noch letzte Zweifel gibt.
Und woher willst du das wissen? Es ist meines Wissen außer über Rome noch nichts von AMD darüber gesagt worden wie die nächste Generation aussehen wird und welche Taktraten und damit letztlich (Singlethread-)Performance die erreichen oder was sie kosten werden. Im übrigen sollte doch angeblich schon RYZEN mit Intel den Fußboden aufwischen, dann der jetzt aktuelle Refresh, nur also wieder die nächste Generation und vorsorglich schon gleich deren Refresh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn
Nur einer kann es noch schaffen, die 10nm-Mauer einzureißen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Spankmaster, [wege]mini und 5 andere
Nixdorf schrieb:
Das ist von der jeweiligen Anwendung abhängig. Die Adobe Suite läuft zum Beispiel notorisch schlecht auf den AMD-Prozessoren. Da kann man dann gerne Adobe-Bashing betreiben für Scheiß-Optimierung, aber ein Anwender nimmt halt das, was damit besser klar kommt.
Anders ausgedrückt du zahlst bei der Hardware mehr für minderwertige Software die nicht in der Lage ist die Hardware effizient und effektiv zu nutzen?
 
Ich muss sagen, Intel scheint hier echt einen extremen Zugzwang zu haben, wenn man Dinge loslässt zu überzogenen Preisen, welche nicht lieferbar sind. Schauen wir mal, ob Intel das wieder in den Griff bekommt.
 
Schnitz schrieb:
Selbst bei maximalen Produkt-Erfolg würde AMD dafür ca. 10 Jahre brauchen. Weil sie eben 10 Nummern kleiner sind und viele Zulieferverträge lange Laufzeiten haben
ja, ich hoffe das AMD genug Oberwasser hat um diesesmal zu Intel aufzuschließen.
Die gleiche Situation wie jetzt hatten wir ja schoneinmal zu Athlon XP und Intel P4 zeiten...bis der große CORE Paukenschlag von Intel einschlug.
 
Die 10nm haben Intel einen Strich durch ihre Rechnung gemacht. Stattdessen bringt man noch einmal einen Schwung an Produkten, die auf Kante genäht sind.

Ich persönlich warte auf Ryzen 3700X/3800X.
 
Duskstalker:
So wie ich das mit bekommen habe hätte Nvidia ohne RT gar keine vernünftige Leistungssteigerung hinbekommen, weil man in der Architektur gar keine Reserven dafür hat weswegen man erst auf diesen RTX Zug aufgesprungen ist. Man musste was vorlegen, und das war nun mal Ray Traycing und keine Struktur-Verkleinerung auf 7NM, das hätten sie in dieser Zeit einfach nicht hinbekommen, deswegen gibt es überhaupt RTX. Nicht weil NV Lust und Laune dazu hatte, sondern weil sie es mussten. Man brauch sich RTX nur mal anzuschauen, was man da sieht ist Beta sein Ur Groß Onkel. Sie hatten gar keine andere Wahl, Monopol hin oder her. Nvidia wartet genauso auf 7NM wie alle anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Yar und Makso
Wadenbeisser schrieb:
Anders ausgedrückt du zahlst bei der Hardware mehr für minderwertige Software die nicht in der Lage ist die Hardware effizient und effektiv zu nutzen?
Jepp. Genau das tun die entsprechenden Anwender. Wenn man auf Gedeih und Verderb an irgendeiner grottigen Software hängt, die aber der "Industriestandard" ist, dann passiert sowas.

Andererseits kann man als Verschwörungsgläubiger auch böse Absicht unterstellen. Wenn Intel einige besonders wichtige Software-Hersteller dafür bezahlt, auf Intel-CPUs zu optimieren bzw. die CPUs der Konkurrenz absichtlich schlecht aussehen zu lassen, dann ergibt sich das gleiche Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Jetzt wiederholt sich das Spiel der Desktop CPUs, kaum verfügbar und darum hohe Preise.

Aber wundern dürfte es niemanden, wo bei Intel ja bekanntermaßen die Fabriken am Anschlag laufen und einige Sachen sogar schon outgesourced wurden um Kapazitäten für die CPUs und neuen Chipsets zu schaffen.

Läuft weiterhin sehr unrund bei Intel im Moment, die können von Glück reden, das sie nach wie vor Marktführer sind, einen recht guten Ruf genießen und einiges an finanziellen Reserven auf der hohen Kante haben dürften.

Ewig wird das allerdings nicht so bleiben, der Druck auf den blauen Riesen steigt.
 
Taxxor schrieb:
Und hätte Intel es rechtzeitig geschafft, ihre 10nm CPUs zu bringen, also 2016, wäre AMD auch dort jetzt mausetot.
Auch hier hat man sich nur gehalten, weil die Konkurrenz strauchelt.
Das Letzte was Intel und nVidia wollen ist, AMD zu zerstören. Dann kommen nämlich grosse Probleme mit den Wettbewerbsbehörden auf sie zu. Zudem kann das IP zu einem unangenehmen Dritten kommen (Stichwort Patenttroll). Man erinnere sich nur an den Kredit von MS and Apple in den 90ern. Ein kaputtes Apple hätte MS mehr geschadet als genützt.
 
Ich erinnere mich noch an den Winter 2016, wo erste Gerüchte zu Ryzen hier diskutiert worden...

Damals ging es auch unter anderem darum das AMD unter Umständen bald insolvent sein würde... Und ich erinnere mich genau an mein Gefühl dazu... Die Hoffnung war zwar da das AMD es packt, aber die Befürchtung ebenso stark das Ryzen ein Flop wird...

Und hier stehen wir nun... November 2018 und 2019 wird wohl, wenn es sich ähnlich weiterentwickelt, wohl ein historisches für AMD werden... Wir leben in wirklich spannenden Zeiten. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MUKK86
Wadenbeisser schrieb:
Anders ausgedrückt: du zahlst bei der Hardware mehr ... wegen minderwertiger Software, die nicht in der Lage ist, die Hardware effizient zu nutzen?

Das zum einen, und zum anderen war das Argument sowieso reichlich dünn. Adobe ist bei Privatanwendern im Sinkflug, "dank" Abo-Zwang und immer besserer Konkurrenz, die weit günstiger ist. Zweitens bezog sich das hauptsächlich auf veraltete (trotzdem erst vor kurzem nachgerüstete) Features wie H.264 per Grafikkarte. Eine Anschaffung für den Zeitraum 2019-2026 wird wohl kaum jemand von einem sterbenden Codec wie H.264 abhängig machen, wenn AV1 vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf

Notorisch schlecht muss auch erstmal definiert sein. In einigen Bereichen (solidworks, adobe etc.) ist AMD vieleicht hinter Intel (total, nicht PLV) aber auch da liegen keine Welten mehr dazwischen und der Ruf ist deutlich schlechter als die Realität. Zumal genau dort eigentlich nicht übertaktet wird sondern @Stock gearbeitet wird.

e.g. Photoshop CC2018 Benchmark Analysis

Ein 8700k ist da eigentlich bei aktuellem Preisstand genausowenig zu rechtfertigen wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
Haben die, die neue Konkurrenzsituation noch immer nicht auf dem Schirm?

Man kann sich nur noch wundern.

Bei Intel fühlt man sich unbesiegbar und AMD als quasi nicht relevant, bzw. keine Konkurrenz, waren ja lange deutlich unter 10%
Genau genommen ist das ja richtig wenn man mal die Größenverhältnisse vergleicht und die realen Marktanteile, jedoch sollte Intel schon mal langsam Ihre Produktion in den Griff bekommen.
Ich habe mal mit einem Intel Vertriebler gesprochen und man merkt wie abgehoben die sind, bzw. wie Ahnungslos. Ich denke, dass zieht sich durchaus bis in die Führungsetage.
Für mich war das daher ein Wunder, als man zugegeben hat Marktanteile zu verlieren.
Soll Leute geben, die kennen AMD gar nicht. :D



peacemasta schrieb:
Evtl. haben sie vor Jahren, als die Produktionsstätten für die heutige Generation gebaut wurden, die Konkurrenz falsch eingeschätzt. Das weiß wohl keiner außer der Intel-Führungsriege.

Genau genommen war die Situation ja so:
AMD hatte angekündigt aus dem High-End Rennen auszusteigen und Intel war unangefochten Marktführer.
Bei Intel ist man sowieso etwas überheblich, konnte man sich aber auch erlauben. Über AMD hat dort keiner gesprochen. Das wurde 100% ausgeblendet.
Dann kommt AMD wie Phönix aus der Asche und Intel muss die Hosen runter lassen.
Wenn ich bei Intel wäre hätte ich die schon wegen der Konsolendeals, etc... auf dem Schirm gehabt. Das wird hier im Forum auch immer so klein geredet, da die angeblich damit wenig Gewinn machen. Selbst für eine Firma wie Intel wäre es ein großer Deal Millionen Chips an Microsoft und Sony zu verkaufen....



Hägar Horrible schrieb:
Nun Intel setzt auf Marketing und Unwissenheit. Es steht ja Intel auf der CPU, und das hat schon zu reichen (glauben die zumindest).

Kann ich nur bestätigen. Glauben die wirklich. Allerdings ist nun mal Marketing und Vertrieb alles. Damit hat Intel noch den größten Hebel gegenüber AMD am Start, ich erinnere nochmal an Athlon vs. Pentium... von daher mal schauen wie viele Federn Intel diesmal lassen muss. Wäre Vertrieb und Marketing egal, dann wäre AMD inzwischen viel weiter vorne.



nagus schrieb:
Jahrzehnte wurde Hännschen Doof eingebläut, dass Intel super ist - dank Marketing, Medien und teilweise besserer Produkte. Aber das wird nicht ewig anhalten. Der Glanz früherer Zeiten fängt bei Intel jedenfalls sehr stark zu bröckeln an.

Nix gegen deine Worte, de facto hat man das auch in den 2000ern genau so gesagt als es Athlon vs Pentium hieß. Was daraus geworden ist, wissen wir alle...
Im Grunde hat sich Intel mit eben jenem Marketing und auch nicht ganz legalen Mitteln immer aus der Affäre gezogen und die Wahrscheinlichkeit ist eben groß, dass das wieder gelingt. Dafür ist Intel einfach zu sehr Goliath und AMD zu sehr David. Mir würde es daher schon reichen, wenn AMD zumindest ordentlich einen Fuß in der Türe hat. Realistisch gesehen glaube ich nicht das mehr geht, aber man weiß ja nie. Fakt ist, Intel darf die nächste Generation nicht verhauen. Die aktuelle Situation lässt sich eh nicht mehr ändern. Dann wird man sehen. Aber selbst mit schlechteren Produkten kann Intel durchaus vorne bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
divabremer schrieb:
Duskstalker:
So wie ich das mit bekommen habe hätte Nvidia ohne RT gar keine vernünftige Leistungssteigerung hinbekommen, weil man in der Architektur gar keine Reserven dafür hat weswegen man erst auf diesen RTX Zug aufgesprungen ist. Man musste was vorlegen, und das war nun mal Ray Traycing und keine Struktur-Verkleinerung auf 7NM, das hätten sie in dieser Zeit einfach nicht hinbekommen, deswegen gibt es überhaupt RTX. Nicht weil NV Lust und Laune dazu hatte, sondern weil sie es mussten. Man brauch sich RTX nur mal anzuschauen, was man da sieht ist Beta sein Ur Groß Onkel. Sie hatten gar keine andere Wahl, Monopol hin oder her. Nvidia wartet genauso auf 7NM wie alle anderen auch.


tut mir leid, aber da hast du was falsch mitbekommen.

schau dir mal die benches speziell von der 2080 ti an - das ding ist ein biest (vorallem 4k), und das obwohl 1/3 vom ganzen core nichts macht, weil weder RTX noch DLSS "verfügbar" ist. die anderen karten bieten ebenso ~30% mehr leistung (1070 -> 2070, 1080 -> 2080), dazu wurden die schwachpunkte von pascal alle behoben (schlechte skalierung in hohen auflösungen unterhalb der 1080 ti, schlechte HDR performance, teilw. schlechte low level api performance.) die energieeffizienz ist durch die hohe leistung nochmal gestiegen.

die karten sind deshalb so teuer:

1. nvidia kann die preise verlangen
2. RTX ist eine sehr aufwändige lösung mit AI
3. die dies sind aufgrund der für RTX nötigen einheiten riesig und die yields sind vermutlich ziemlich schlecht.

nvidia "musste" nicht rtx bringen, weil ihnen die möglichkeiten ausgehen, amd auf konventionellem weg fertig zu machen, sondern nach physix, gameworks und gsync wars mal wieder zeit für ein neues proprietäres pferd von nvidia.

weil die RTX technik von nvidia auf AI und tensorcores beruht, und nvidia in dem bereich meilenweit vor allen anderen ist, ist das für die konkurrenten am markt nicht aufholbar. sollte sich nvidia mit deren RTX implementation durchsetzen, wäre der pc quasi eine "nvidia RTX" konsole. ja, der direct x raytracing standard ist offen - aber bis irgendjemand mit überhaupt raytracing fähigen karten ankommt, hat nvidia hier schon einen nicht mehr einholbaren vorsprung, weil alles auf nvidia RTX optimiert wird - ca so wie in dx11 + gameworks, nur evtl noch viel schlimmer.

genau das gleiche hat man auch mit physix probiert. das hat sich aber nicht durchgesetzt, vermutlich weil der anteil der amd karten zu hoch war, die von nvidia treiberseitig ausgeschlossen wurden, und so im besten fall nur die hälfte aller spieler überhaupt theoretisch in der lage gewesen wären, physx zu benutzen.

das ist jetzt anders. nvidia hält ~85% der marktanteile für dedizierte gaming gpus - tendenz steigend. einen besseren zeitpunkt, um sowas einzuführen, gibts nicht.

an stelle von nvidia hätte man auch noch mit pascal bis tsmcs 7nm prozess aushalten können - alles was amd irgendwie hätte hervorbringen können, hätte man im handumdrehen mit preissenkungen kontern können.

nvidia hat mit pascal die doppelte marge von maxwell, weil man die selbe chipgröße doppelt so teuer verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben