Skyrim pc für ~300€

thx :P

lalachen schrieb:
Laut gpuboss 55W vs 219W = diff 164W.
Bei 6 Stunden "Voll-Last" am Tag sind dies im Jahr (bei 0,28€ pro kWh) 100,56 nur für den mehrverbrauch der gtx 570.

;)

Die Rechnung stimmt aber die Vorgaben, sind doch ziemlich verdreht.
Die Karte läuft im gaming Betrieb nicht unter Vollast und sein Vater wird wohl kaum 7 Tage die Woche 6 Std. am Tag Sykrim zocken^^ ( und ganz bestimmt nicht unter Vollast )

Die 750TI verbraucht zwischen 80-90Watt und die GTX570, 213Watt. Das ist ein Unterschied von 123, laß uns 125 draus machen ist einfacher zu rechnen ;)
Bei 4 Std. am Tag 4 Tage die Wochen, was wohl näher an der Realität ist, sind das ca 30 Euro im Jahr.

Wie gesagt, ich selber habe auch ein anderes System empfohlen, da ich 400Euro für eine kleine gaming Rig für Sinnvoller halte.
Aber diese Stromverbrauch Rechnerei nimmt echt überhand. Da wird sich selber immer alles schön gerechnet. Welcher Erwachsene hat den 6 Std.am Tag - 7 Tage die Woche Zeit zu zocken^^
Das die GTX570 ganz gut Strom braucht ist ja bekannt, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.

@teacher03

@grenn
Wieso, wenn ich fragen darf? :D

Die Haswell sind noch etwas neuer, zudem leicht schneller und auch ein wenig sparsamer.

Und wieso Ram mit ner 1,5er Spannung?

Ach ja stimmt, das mit dem RAM ist ganz wichtig, dass man dort einen mit 1,5V Spannung oder weniger nimmt. Darauf habe ich gar nicht geachtet.
Begründung: Intel Chipsätze und Prozessoren sind nur bis 1,5V RAM Spannung ausgelegt. (Quelle)

Prozessor (So. 1150) und Mainboard (So. 1155) passen nicht zusammen. Nimm das B85M Pro 4.

Gehen würde es schon aber in RAM intensiven Sachen kann es bis zu 25% langsamer sein, abgesehen davon ist der RAM nicht zu empfehlen da er hohe Kühlrippen hat.
Zudem passt das Board nicht zur CPU, da sollte es so eins sein http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=950973

Also ich würde den RAM noch tauschen wegen Dual Channel gegen den von mir oben verlinken 2x2GB.

Ok, mach ich.
Was sagen mir die mhz angaben beim ram? (1333,1600,...)?

Den Takt eben, zwischen 1333MHz und 1600MHz sind das aber bei aktuellen Intel CPU keine 2-3% Unterschied, abgsehen davon würde selbst 1600MHz bei dem Pentium G3220 auf 1333MHz Takten da dass das obere Limit für die CPU durch Intel ist.

Das B85M-HDS hat aber nur zwei Speicherslots, d.h. wenn du jetzt 2x2 Gb-Riegel nimmst, kannst du später nicht mehr aufrüsten, ohne mind. einen der 2 Gb-Riegel rauszuwerfen. Daher würde ich bei diesem Mainboard eher auf den 1x4 Gb-Riegel setzen oder aber gleich ein paar Euro mehr investieren und dieses Board mit vier Speicherslots nehmen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben