SLI + CF auf einem Board?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist gerade, während ich eine der X58-Platinen mit 4* PCIe 2.0 (2* x16, 2* x8) betrachtet habe, in den Sinn gekommen, ob man nicht sowohl SLI als auch CF auf einem Board nutzen kann - gleichzeitig.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, müsste SLI doch eine Limitierung bei vier Karten haben. Diese bestehen dann aus zwei Dual-Karten, die mit zwei Brücken zusammengebaut werden. Alternativ kann man doch auch noch drei Karten in drei Slots zusammenschließen, richtig?

Ist es nun möglich, wenn man z.B. in PCIe 2.0 Slot 1 und Slot 2 jeweils Dual-NVIDIA-Karten eingebaut und diese mit Brücken verbunden hat, den dritten und vierten Slot mit zwei Dual-ATI-Karten zu versehen?

Selbstverständlich habe ich sowas dämliches nicht vor.

Viele Grüße,

Unter Vista kann man nur jeweils einen Grafikkartentreiber nutzen. Zwar gibts noch ne Ausnahme einen anderen mit zu nutzen, der ist dann allerdings nur auf die WDDM Funktionen Beschränkt, die ausser der Bilddarstellung quasi garnichts ermöglichen.

Unter XP kann man zwar 2 Treiber zusammen nutzen allerdings nicht beide Grafikkartencenter zusammen was CF und SLI gleichzeitig auch verhindert.

Es geht also nicht.

Naja selbst wenn du es anschließen und installieren kannst bringt es nichts.
Denn im 3D werden die Karten wohl kaum zusammen arbeiten können.

Höchstens könnte man es nutzen wenn ATI Karten Grafik berechnen und die NV nur Physik.

Damit würde man den Stromversorgern sehr viel Freude bereiten und die Wirtschaft ankurbeln xD
Mindestens 1200W NT + 4 Karten + Verbrauch jenseits des denkbaren :D
Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? :freak:

Wie ich meine Technik kenne würde es laufen bis ich mich sicher fühle
...und dann gnadenlos abschmieren.

Bleibt nur noch die Frage offen ob sich die Karten nicht gegenseitig anknurren ^^.

Zudem würde ich gerne mal wissen welches Board 4 PCIex16-Slots aufweisst. Meines Wissens haben die doch nur 3 davon. Manche sogar nur 2.

Ihr müsst ja nicht alles so negativ sehen, ich möchte nicht wissen, was eure Maschinen mit ihren Grafikkarten, Wasserpumpen, Lichtern und ihren vielen Lüftern verballern.

@Stefan-:

Ich würde das lassen und entweder nur SLI oder Crossfire nehmen.

Humptidumpti, ah, okay, ich dachte Windows wäre da freilebiger. Nagut, dann kann man sowas bereits an der Stelle vergessen. Wobei, ansich muss man den zweiten Satz an Karten nicht umbedingt als Grafikkarten im eigentlichen Sinne nutzen. Wäre es hier nicht möglich, z.B. auf die für CUDA o.ä. verantwortlichen Funktionen zuzugreifen? Auf der Hardware-Ebene betrachtet muss man ja zumindest den Befehlssatz der Devices ansprechen können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben