SLI - eine kleine Übersicht

Ich habs dafür mal in #4 fett dazugeschrieben :-)
Für mich ist das so offensichtlich dass ich auch nicht daran gedacht habe es zu erwähnen.
 
In der Liste steht das der Nf 590 SLI ein Intelchipsatz sei, ich find aber nur Boards aus dem Hause AMD dazu? :freak:
 
The P6N Diamond Series
mainboards are based on nVIDIA® nForce 680i SLI
& nForce 590i SLI chipsets for optimal system
efficiency. Designed to fit the advanced Intel® Core
2 Extreme, Core 2 Quad, Core 2 Duo, Pentium XE
and Pentium D processor, the P6N Diamond Series
deliver a high performance and professional desktop
platform solution.
nur mal ein Beispiel.... Sehr verbreitet sind die 590er SLI Boards allerdings für Intel wirklich nicht
 
Hi erstma leute
Also das thema passt ja zu mir sehr gut da ich ein problem mit meiner SLI grafikarte habe /Geforce 7950 Gx 2/.
Das Problem bei mir ist wenn ich den treiber rauf mache und den Rechner Neustarte dann fängt der Bildschirm nach dem MICROSOFT zeichen an und aus zu gehen . SO ich habe den mal Nachgeforscht was das sein kann und ich habe gelesen ihn anderen foren das manche Mainboards für SLI systeme freigeschaltet ist . Dann habe die mir ein tipp gegeben das es eine Illegalen patch giebt der deine MAinboard freischaltet (NGO SLI PATCH) .Bei vielen hat es geklappt aber bei mir nicht ich habe immer noch das problem das er wahrscheinlich die Grafikkarte nicht annimmt .(Aber ihm system hat er sie erkannt ). NAja ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen . ACHja und beim booten zeigt er auch nur eine Grafikarte an und nicht 2 also 512mg zeigt er nur an anstatt 1024.... .Achja und noch nefrage müssen die GArfaikkarten über eine kabel oder so verbunden sein da ich da slots habe aber keine kabel besitze ne brücke hatt er.
Sorry wenn das alles bissle durcheinander ist ich bin nur einwenig entäuscht und sauer das ,dass nicht geht da ich so schon seid 4 montane habe und sie immer noch nicht geht habe mir extra ein neues Motherboard gehollt. Ich war auch schon bei einem spezialisten aber er hat auch nix raus gefunden also bitte liebes Team hilft mir .Danke ihm vorraus MFG RULE

Mainboard :MSI K9N Neo F V2
AMD Athlon™ 64 X2 6000+ Prozessor 3,0 GHz
2048 MB DDR2 Speicher mit 667 MHz
ATX-Mainboard mit nVidia nForce 520 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine oder 2 GX2 drinnen?

E: Muss sich wohl um eine handeln da dein Mainboard e nur 1 PCIex16 hat.
Hierbei benötigst du werder eine SLI Brücke, noch irgendeinen Treiber, schon gar nicht nen "nicht legalen"

Zudem, das nur eine Karte erkannt wird ist auch normal, ist ja nur eine. Und die Karte hat ja auch nur in Summe 512MB. 1024 ist ne lüge.

Stromstecker haste drinnen oder?

Wie tobyan weiter unten schrieb, evtl mal Windows neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht über SLI und auch für Anfänger wirklich gut umschrieben.Ich hatte auch mal ein SLI System Bestehend aus Gigabyte M57 SLI S4 / 2 8800 GTS /750 Watt Be Quiet / AMD x2 5200+@3Ghz.
Na ja was soll man dazu noch erwähnen?Ach ja,unnötig Geld ausgegeben,für wenige Games die SLI wirklich unterstützen wars das nicht wert.Ok wer Entusiast ist und genügend Geld zu verfügung hat der soll sich das teuerste vom teuersten zusammenstellen,aber ich finde bei so hohen Geldausgaben ist die Mehrleistung doch extrem beschränkt.Wieviele spiele nutzen SLI den wirklich aus?? Ich kenne bis auf COD2 und COD4/5 kein weiteres mehr.(Gibt sicherlich noch einige aber mir fallen im Moment keine anderen ein)
Es wäre von den Herstellern der Spiele wirklich fair wenn sie nicht immer nur die Systemanforderungen auf ihre Verpackungen drucken würden sondern ob ein Spiel auch mit SLI gut skaliert.Ich persönlich glaube bis heute immer noch nicht das Crysis mit SLI besser funzt.Habe mir damals wegen diesem Game extra das SLI System zusammengestellt und war so derbe entäuscht danach.Wie schon im Artikel erwähnt bringt SLI nur bei wenigen Spielen eine wirkliche Mehrleistung.Meineserachtens sind SLI und Crossfire eigentlich nur Blender um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und das sage ich nicht nur weil ich schlechte erfahrungen damit gemacht habe.Was für SLI dann noch gesondert beachtet werden muss geht auf keine Kuhhaut.Besseres Netzteil wie schon erwähnt,dann noch ein besseres Gehäuse wegen Hitzeentwicklung(ja 2 8800 GTS 640MB erzeugen ne Menge Wärme)usw.....
Wer Spaß an der Bastelei hat und vorhat sich ein SLI System zusammenzubauen sollte keine zu hohen Erwartungen haben.Wie es mit 2 oder 3 Monsterkarten ala GTX 280 aussieht kann ich nicht beurteilen aber besser werden die heute zum Teil unfertig auf den Markt geschmissenen Games dadurch auch net.

Greetz
 
Hast du eine oder 2 GX2 drinnen?
Ich glaube eine.


Hi erstma leute
Also das thema passt ja zu mir sehr gut da ich ein problem mit meiner SLI grafikarte habe /Geforce 7950 Gx 2/.
Das Problem bei mir ist wenn ich den treiber rauf mache und den Rechner Neustarte dann fängt der Bildschirm nach dem MICROSOFT zeichen an und aus zu gehen . SO ich habe den mal Nachgeforscht was das sein kann und ich habe gelesen ihn anderen foren das manche Mainboards für SLI systeme freigeschaltet ist . Dann habe die mir ein tipp gegeben das es eine Illegalen patch giebt der deine MAinboard freischaltet (NGO SLI PATCH) .Bei vielen hat es geklappt aber bei mir nicht ich habe immer noch das problem das er wahrscheinlich die Grafikkarte nicht annimmt .(Aber ihm system hat er sie erkannt ). NAja ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen . ACHja und beim booten zeigt er auch nur eine Grafikarte an und nicht 2 also 512mg zeigt er nur an anstatt 1024.... .Achja und noch nefrage müssen die GArfaikkarten über eine kabel oder so verbunden sein da ich da slots habe aber keine kabel besitze ne brücke hatt er.
Sorry wenn das alles bissle durcheinander ist ich bin nur einwenig entäuscht und sauer das ,dass nicht geht da ich so schon seid 4 montane habe und sie immer noch nicht geht habe mir extra ein neues Motherboard gehollt. Ich war auch schon bei einem spezialisten aber er hat auch nix raus gefunden also bitte liebes Team hilft mir .Danke ihm vorraus MFG RULE

Mainboard :MSI K9N Neo F V2
AMD Athlon™ 64 X2 6000+ Prozessor 3,0 GHz
2048 MB DDR2 Speicher mit 667 MHz
ATX-Mainboard mit nVidia nForce 520 Chipsatz
Aber für dein Mainboard brauchst du keinen SLI Patch, da die Karte auch mit Crossfire Boards geht. Schon Windows komplett neuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben heißt nicht wissen ;)
Zudem, er hat kein Crossfireboard.
 
r4yn3 schrieb:
1. Stimmt

2. Schon klar, ich wollte damit nur sagen, dass ein SLI Board für eine GX2 nicht benötigt wird, somit auch kein Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wenns zwei GX2 sind^^
 
Miteinander kommunizieren die Karten über eine sogenannte "SLI Bridge) welche auf eine Kontaktreihe gesteckt wird und die Karten verbindet.

Ist diese SLI-Bridge mitlerweile nicht überflüssig da das ganze übers Board geregelt wird?
 
@sölla: Es können aber keine 2 sein weil die 2te gar nicht aufs Board passt.
 
MHHH ja kp .Müsst irh mal hier die Karte anschauen die gleiche grüne habe ich auch Geforce 7950 Gx 2 also das sind 2 grafikkarten mit ner Brücke zwischen .Habt ihr den jetzt ne idee woran es liegt das er immer den Monitor na und aus macht wenn Microsoft startet. Hat das was mit meinen Mainboard zu tun ??. Wie gesagt ich habe diesen patch und der macht meine Motherboard gängig für sli grafikarten so wie das eig dr patch machen müsste. MFG RULES

ps was heisst den Crossfireboard ??? Ist das wichtig . Achja ein habe ich noch ich habe nachgeschaut und eine typ hat das gleiche Board und bei ihm geht das komischweise mit der grafikkarte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Systemtechnisch dennoch nur eine Karte, d.h du brauchst weder einen Patch, noch ein SLI Board oder sonst was.
Versuch mal den Monitor beim 2ten Ausgang anzuhängen.
Kannst du zumindest im abgesicherten Modus starten?
 
Also reden wir von einer GX2? Dann formatier mal alles schön und installiert Vista sauber neu..
 
@tobyan

"......Ein Gegensatz zur Stromverschwendung des 3-way SLI´s ist das sogenannte „HybridPower“. Dazu benötigt man ein Nforce Mainboard mit 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform sowie eine Grafikkarte des Typs 9800GTX oder 9800GX2....."

zum ersten: der 730a kann kein Hybrid Power erst ab 750a. Der 730a kann nur Hybrid SLI. Vielleicht kannst du Onboard SLI mit diesen Chipsätzen noch hinzufügen.

zum zweiten: müssen neue Karten hinzu; GT, GTX+, GTX260 und 280.

Ansonsten sehr schön dein Beitrag.

Gruss Salem
 
rules 96 schrieb:
MHHH ja kp .Müsst irh mal hier die Karte anschauen die gleiche grüne habe ich auch Geforce 7950 Gx 2 also das sind 2 grafikkarten mit ner Brücke zwischen .Habt ihr den jetzt ne idee woran es liegt das er immer den Monitor na und aus macht wenn Microsoft startet. Hat das was mit meinen Mainboard zu tun ??. Wie gesagt ich habe diesen patch und der macht meine Motherboard gängig für sli grafikarten so wie das eig dr patch machen müsste. MFG RULES
Hast du auch den anderen DVI Anschluss schon probiert?


rules 96 schrieb:
ps was heisst den Crossfireboard ??? Ist das wichtig . Achja ein habe ich noch ich habe nachgeschaut und eine typ hat das gleiche Board und bei ihm geht das komischweise mit der grafikkarte:
Crossfire benötigt man für den Verbund zweier AMD(ATI) Karten. In deinem Fall ist dies also nicht nötig. ;)
 
nabend zusammen... oder guten morgen?

beim dem kollegen mit dem grafiktreiber problem habe ich zwei lösungsvorschläge:

1. er hat ein tv gerät zusatzlich zum monitor angeschlossen, dan kann es passieren, das vista den tv als primäre anzeigequelle erkennt, und das primäre signal nach dem laden des treibers auf den fernseher schmeißt ->> lösung tv abziehen, hochfahren wenn läuft tv wiwieder anschließen

2. die bildwiederholfrequenz wierd nach laden des treibers höher gesetzt als der monitor wieder geben kann, das ist ein nvidia problem seit der geforce ti4200 ->> lösung: im vga modus starten, dazu vor dem laden von windows f8 drücken um das startmenü zu erzwingen

nach den erfahrungen, die ich persönlich mit vista gemacht habe, glaube ich eher an die problematik mit dem tv-gerät, aber ferndiagnosen sind da so ne sache


und dann wollt ich noch ne runde klugscheißen: an den verfasser dieses freds: die sli technik wurde im jahre 1998 von der firma 3dfx mit der voodoo² generation eingeführt, 1999 wieder fallengelassen, damals wurden die karten noch über eine vgabrück miteinander verbunden...
nachdem nVidia 3dfx anfang des jahrtausends geschluckt hat, haben sie die SLI technik wieder ausgegraben...

was heißt denn hier eigentlich an und aus? geht er an und wieder aus und wieder an und wieder aus, oder lädt er windows und in dem moment, wo er den startbildschirm birnegn sollte geht er einfach aus und bleibt dannn dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte editieren)
Sehr schöne gemacht,damit solte jede Frage bezüglich SLI gelkärt sein.
Habe nun schon das vierte SLI system und bin sehr begeistert.
Angefangen hat alles mit 2 7900gt,7900gtx.8800gt und nun 260GTX.
Inzwischen wird fast jedes Spiel unterstützt,ausgenommen Spiele wie zb. Gothik 3 die sehr cpu lastig sind.

Henrico,Crysis und Crysis Warhead laufen mit SLI wesentlich besser,habs mal mit SLI und ohne getestet.
Du hattest warscheinlich den Patch für Crysis noch nicht weil der erst die SLI unterstützung brachte.

Nun mit 2 GTX260 und nem C2D mir 4ghz.
1680*1050 4 fach aa und 16 af,Very High DX 10.

Crysis ohne SLI: 15 Frames im Schnitt
Crysis mit SLI: 35 Rames im Schnitt ( bis 50 Frames max.nie unter 24)

Ohne Sli wäre es nicht Spielbar aber mit ist es echt ein genuss,bemerke keine microruckler und kein mouselag.


Bei Crysis warhead sieht es sogar noch besser aus.

World in Conflict bei gleichen Einstellungen:

Ohne SLI ca. 50 Frames

Mit SLI ca.75 Frames.

Das ergibt einen Leistungszuwachs von 100% und das finde ich durchaus ok.
SLI wird bei fast jedem Spiel unterstützt (BF2 serie,COD serie,WIC, Far Cry, Grid,Fear serie, Crysis, und viele mehr...)

Klar es gibt Nachteile wie,Temperatur,Stromverbrauch,anschaffungskosten aber für 100% mehr Leistung bei fast jedem Spiel nimmt man das gern in Kauf.
Kann es jedem nur empfehlen aber nur mit dem enstprechenden Netzteil,Grafikkarte,Mainboard und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon das 2. SLI-System und kenne weder Microruckler noch Mouselag. Läuft alles wie am Schnürchen. :)
 
Zurück
Oben