SLI - eine kleine Übersicht

Aloha!

Habe mir vor nem halben Jahr 2x die 9800GX2 mit dem Q6700 zugelegt und muss sagen, dass die Leitungssteigerung schon enorm ist... und alles ohne µRuckler... :)
GTA4 muss man leider zu seinem Glück ein wenig zwingen (AA Einstellungen). Aber sonst bei Fallout 3 läuft alles af vollsten einstellungen und das auch noch gut.
Das einzige was doof ist, ist halt der "kleine" VRAM der für GTA4 zu klein ist. 1920x1200 ist einfach nicht drin, geschweige denn die Hohe Textureinstellung.

Gibs hier jemanden der auf voller Auflösung und Mit allen Details gut spielen kann???
 
<NeoN> schrieb:
Schön das du zufrieden bist, aber effektiv und sinnvoll ist dein SLI nicht.
Ne GTX280 alleine ist wesentlich schneller.
Dein SLI ist genauso wie die 9800GX2 n Speicherkrüppel.
Und viel Spaß beim loswerden der Karten in Zukunft, da steht man mit ner Einzelkarte besser da.


Mein SLI ist nicht sinnvoll? Wer bist du denn, dass du sowas beurteilen kannst? Kennst du meinen Rechner, meine Vorlieben, die Umstände, unter denen ich mein SLI gekauft habe?

Ne einzelne GTX 280 ist schneller? Nicht immer :)

Speicherkrüppel? Weist du in welcher Auflösung ich spiele? Kannst du hellsehen?

Wer sagt denn, dass ich meine Karten verkaufen will? Ich gehöre nicht zu denen, die sich alle paar Monate ne Protzkarte kaufen müssen. Mir reicht das alle 3 Jahre mal...

Wie gesagt, dieses "es lohnt sich nicht "-Geschwätz ist euinfach nur noch nervtötend und albern. 1066er RAM ist auch unrentabel und nüchtern betrachtet Schwachsinn, trotzdem finden es manche einfach cool...warum nicht. Lasst ihnen doch den Spaß.
 
also ich fnde sli lohnt sich nur dann wenn man den allertollsten ... rechner haben möchte mit dann z.B. 3* 280gtx

aber dass brauch kein mensch

mfg Daniel
 
zero2k10 schrieb:
Das einzige was doof ist, ist halt der "kleine" VRAM der für GTA4 zu klein ist. 1920x1200 ist einfach nicht drin, geschweige denn die Hohe Textureinstellung.

Und genau ist doch Quad-SLI mit solchen Karten sinnfrei, wenn ihnen bei hohen Auflösungen der VRAM ausgeht.

Ich habe den Ausflug ins QSLI Gebiet auch gemacht und kam davon schnell wieder runter. Unteranderem wegen des VRAM-Limits.

Mir sind die Mikrorukler bei einigen Spielen extrem aufgefallen. Bei anderen wiederrum weniger.

Aktuelle Titel haben weniger Probleme mit 4 Karten, da meist einigermassen gute Profile vorhanden sind. Bei älteren Titeln resultierte das Fehlen in einem Absturz des jeweiligen Titels.

Dewswegen würde ich mir Quad-SLI nicht mehr für ein reinen Spiele-PC zulegen. Um zu benchen ist das unter Umstände völlig in Ordnung, aber sonst für mich relativ sinnfrei.

mFg tAk
 
@Hann01: Der sinn von SLI wäre ja, die Leistung zu erweitern wenn die Rechenkraft einer GPU nicht langt. Das wäre bei Highendmodellen 1920x1080 samt Qualität, wenn nicht schon drunter. Bei solchen Einstellungen langen deine 512mb definitiv nicht.
Das in Frage stellen der Sinnhaftigkeit ist zweifelsohne gegeben.
 
Speicherkrüppel? Weist du in welcher Auflösung ich spiele? Kannst du hellsehen?

Die Auflösung hat weniger mit dem Vram zu tun als viele denken, z.B. ist die 1GB Version der HD4870 bei 2560x1600 gerade mal 2% Prozent schneller als die 512MB Variante. Mit vollen AA/AF sieht das schon anders aus, aber 10% sind auch nicht gerade viel.
Viel wichtiger sind hier die Texturen.

Ne einzelne GTX 280 ist schneller? Nicht immer

Ich wüsste nicht unter welchen Umständen 2 8800gt besser als eine GTX280 sein sollen.
Die Karte ist zwischen 70% und 120% schneller als eine einzelne 8800gt, wenn man jetzt sehr großzügig von 70% Leistungszuwachs bei einem SLI ausgeht kommt man kaum an ner GTX280 vorbei.
Vor allem in den Bereichen wo ein SLI vielleicht Sinn macht ist die GTx280 bei weitem schneller als 2 8800gt.

Mir reicht das alle 3 Jahre mal...

Da wirst du dann vielleicht noch 50€ für beide Karten bekommen...


Dazu kommen noch die SLI typischen schwächen:
-Stromverbrauch
-Wärme
- Platz
- Mikroruckler
- Treiber


Aber naja man kann sich Sachen ja auch "schön" reden.
 
Schöner Thread :).

Möchte nun auch meinen Senf mal zum Thema SLI abgeben:

Habe mir damals vor 2 Jahren einen neuen Gamerrechner zusammengebastelt und hart erarbeitetes Geld investiert und zwar in die damals bestmögliche leistungsfähigste HW. Intel war mit dem Core2 führend und NV mit dem G80. Da ich mir die Möglichkeit der Aufrüstung durch eine 2.Graka offen halten wollte, griff ich zum 680i (Asus Striker Extreme). Mit diesem System konnte ich alle Games in max. Optik zocken, bis crysis auf den Markt kam. Hier stieß der G80 erstmals an seine Grenze und es zahlte sich nun aus auf ein SLI-Chipsatz gesetzt zu haben, denn die damaligen Top Singlekarten waren net viel besser wie der olle G80er und ich holte mir noch eine 2.Graka für SLI. Damit war es endlich möglich crysis in seiner vollen Grafikpracht (allerdings nur mit 1xAA/AF) zu genießen :cool_alt:.

Inzwischen gabs aber dennoch ein paar Veränderungen (siehe Signatur), nur die 8800GTXen@SLI werkeln noch heute, denn die Leistung im SLI reicht immer noch für ruckelfreies zocken aller Games in max. Einstellung.

Kurz gesagt: Bin sehr zufrieden mit SLI auf meinem 22" LG Flatron L227WT (1680x1050)!

Mikroruckler habe ich bisher noch nicht ausmachen können, aber das empfindet jeder Mensch anders und muss jeder mit sich selber ausmachen ob er empfindlich oder unempfindlich ist.
Fakt ist, der Leistungsschub durch SLI ist im richtigen Game enorm, aber ebenso der Stromverbrauch. Beispiel CoD4 mit allem @max. ohne OC mit dem Sys aus meiner Signatur: 501W Verbrauch in der Spitze, average ~ 410-420Watt... Idle (u.a.surfen):~238 Watt (Grakas runtergetaktet, CPU ohne Speedstep bei 1,10V Stocktakt 3,16GHz, weniger nicht einstellbar im Bios).

PS:
In meinem Bekanntenkreis betreiben einige SLI mit 8800GTS512er und sind damit auch sehr zufrieden! Ebenso CF-Nutzer mit 4850ern bzw 4870ern. Das die jeweiligen 512MB-Ram nicht ausreichen kann niemand bestätigen :rolleyes:. (Auflösungen alle 1680x1050, also 20" bzw 22" Monis)...! Ob die 512MB aber bei noch höheren Auflösungen ausreichen kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo, zusammen ich wollte auch in den SLI Olymp Einsteigen vieleicht kann mich ja jemand Beraten!
Erstmal meine Daten von mein System: 1. Mainboard: MSI P6N Diamond 680i SLI SPP, 2. CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3GHz, 3. RAM: DDR2-800 CL4 4-4-12 GeiL Black Dragon EVO One 8GB, 4. Grafikkarte: zur Zei noch eine 6800 GS mit 256MB RAM, 5. Netzteil: 2xHiper Type-R Modular 580 Watt ja ich habe zwei Netzteile. So jetzt meine frage ich wollte mir nur ein paar Grafikkarten kaufen. Und zwar von Zotac GTX260² die halt zwei mal für das SLI und dan noch eine für die Physik und zwar Zotac GF9800 GT AMP!. So geht das überhaupt mit mein System und wenn ja loht es sich also ich wollte nicht unbedingt mir ein neues Mainboard kaufen weill ich mit meinen sehr zufrieden bin und ich lange gebraucht habe es zufinden und es nach Deutschland zu bekommen. Bitte um Hilfe ! ! !

Schon mal Danke für die hoffentlich Hilfreichen Antworten.

MfG DickerYoshi ;-)
 
@DickerYoshi
Das 680i reicht locker aus für GTX260², auch wenn der Chipsatz "nur" PCIe 1.0 Steckplätze hat und dadurch "Bandbreite" verliert. Wenn ich du wäre, dann würde ich aber vielleicht erstmal nur eine 260er holen, denn die ist um "Welten" schneller wie deine bisherige 680GS und reicht dir vielleicht schon aus um alles ruckelfrei zocken zu können ;).
Eine zusätzliche PhysX-Karte ist sinnlos, da
1. (wie <NeoN> schon sagte) die Leistung der GTX260² oder gar im SLI locker ausreicht und PhysX selber berechnen kann
2. kaum Anwendungen/Games (2-3Stück vielleicht) PhysX überhaupt unterstützen
 
Alos erst mal Danke an die beiden Users: mgr R.O.G. und <NeoN> Super antworten und tolle tips. Ich finde es toll das es solche User wie es die beiden sind gibt die mir Helfen können. Aber noch eine frage wenn ich jetzt nur eine Karte rein mache die GTX 260² die ist doch dan nur für die Grafik berechnung zuständig und die Physik macht dan der CPU oder? Oder kann ich auch eine GTX260² für die Grafik und eine GF9800 GT AMP! für die Physik oder reicht mir da nur die eine die GTX260² für alles ach ja ist das schlimm wenn ich jetzt nur PCIe 1.0 habe statt PCIe 2.0 ist da was langsamer und wenn ja ist das schlimm oder egal? Danke:)
 
Also der Leitungsverlust durch PCIe 1.0 (sollte das Board nicht schon 1.1 haben?) liegt im einstelligen Prozentbereich, sprich es macht keinen Sinn extra dafür ein neues Mainboard zu kaufen.
Wenn ich mich nicht völlig vertuhe, kann eine GTX260² sowohl die Grafik als auch die Physik gleichzeitig berechnen, dabei könnte es aber zu leichten Leistungseinbußen kommen.
Natürlich kannst du auch nur eine GTX260² und ne 9800GT nehmen, aber die 9800GT ist fürs Berechnen der Physik völlig übertrieben. Da reicht auch ne 9500 oder 9600, wenns unbedingt sein muss.

Allerdings bin ich, wie mr. R.O.G, der Meinung, dass eine GTX260² für deine Zwecke völlig ausreicht.
Immerhin dümpelts du immernoch mit ner uralten Karte rum.
 
Danke für deine antwort das hört sich alles gut an jetzt habe ich die Qual der Wahl oder? Und LOL ja meine alte 6800 GS ist in die Jahre gekommen und weill ich mir jetzt ein paar neue Spiele gekauft habe kann sie mir nicht mehr richtig Dienen ganz schlimm ist es bei mir aufgefallen wo ich Brothers in Arms - Hell’s Highway spielen wohlte voll die Diashow sag ich da nur und da ist mir dan auch aufgefallen das dass Spiel auch eine Physik unterstützung hat. Was würdest du mir empfehlen oder ist meine wahl okay? Ach ja ich habe bei mein Mainboard vier PCIe 16x Steckplätze die Grafikkarte ist klar wo ich sie reinstecken muss aber wo dan die andere Karte für die Physik? siehe Foto! Ach nun noch was anderes wie ich schon geschrieben habe hab ich vier PCIe Steckplätze kann ich z.B. in einen von den Gelben Steckplätzen auch eine andere Karte reinstecken z.B. eine TV Karte mit PCIe 1X oder eine Schnittkarte PCIe 4x geht das oder müssen da Grafikkarten oder so rein?

Schon mal Danke:)
 

Anhänge

  • IM000019.jpg
    IM000019.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 640
  • IM000118.JPG
    IM000118.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
gibt's eigtl immer noch die möglichkeit sli auch auf nicht offiziell freigegeben mobo-chipsätzen zu nutzen? ich denke da dann ein 780er von AMD der schon mal mit zwei 16x-pcie's ausgestattet ist und bereits crossfire unterstützt.
 
@DickerYoshi: Da kann alles rein, was reinpasst, also auch TV Karten ;)
 
Ich würd dir zur Zotac GTX260 AM² oder wenns doch ein bisschen mehr Leistung sein soll zu ner GTX280 raten. Die fällt zur Zeit im Preis, weil die GTX285 ansteht.
Lass das mit ner extra PhysX-Karte lieber bleiben, die Leistung einer Karte wird reichen.
Und selbst, wenn dir die Leistung irgendwann nicht reicht kannst du zur Not halt ne günstige Karte für PhysX nachbestellen.

Allerdings rate ich dir n paar Tage zu raten und abwarten wie es mit der GTX285 bzw. den Preisen der anderen Karten aussieht.

Imo ist es egal in welchen der PCIe 16x Steckplätze die Karte bzw. die Karten kommen.
 
Zurück
Oben