SLI - eine kleine Übersicht

Guten Tag,

Habe mein SLI System gerade aufgegeben, das es meiner meinung nach mit den Profilen die nicht immer gut Funktionieren und dann viel Fingerspitzengefühl erfordern sehr viel mühe macht

Außerdem hab ich den direkt vergleich gemacht und ich finde das Bild ist selbst bei gut 60 Frames gefühlt langsamer als ohne SLI, habs selber nicht geglaubt

Rein Performance Technisch hat mich ansosnten SLI wirklich überzeugt, den ich hatte in eingen Spielen deutliche Performance zuwächse, bei Sacred 2 über 100% und selbst bei GTA 4 noch 30-40% was das ganze schon deutlich Spielbarer macht!

eine Frage hätte ich nochmal, mein Kumpel denkt grade über SLI nach, er besitzt eine 9800 GTX und würde gerne eine 9800 GTX+ dazustecken ist das möglich, bzw. hat da jemadn erfahrung mit, oder habt ihr eine Idee wo man hierzu eine 100%tige aussage erfragen kann?

vielen Dank!
 
Eine 100% ige Aussage bekommt man bei der Hersteller Supporthotline.
 
weist du zufällig eine, ich kann zb. bei xfx keine finden? oder direkt bei nvidia? Außerdem glaube ich nicht das irgend so ein hotline mitarbeiter sowas weis, am liebsten wäre mir wenn es jemand getestet hat, allerdings kann mir google da auch nicht so recht helfen....
 
Also das mit der 98000gtx und der 9800gtx+ müsste laufen der ja nur die Taktraten unterschiedlich sind.
Die 9800gtx+ müsste dann automatisch die Taktraten der normalen 9800gtx annehmen und schon funkt es.
 
die taktraten wären nichtmal das problem weil er die black editon hat und die selbe gibt es auch als gtx+ ich hab halt nur bedenken weil die chips schon unterschiedlich sind, 55nm vs 65nm
 
Achso das wusste ich nicht, allerdings dürfte das eigentlich auch kein Problem sein solang die Technik sonst die gleiche ist.
Dein Kumpel kanns doch einfach ausprobieren und die Karte sonst wieder zurückgeben.
 
@VFX2381
Wäre es für Deinen Kumpel nicht interessanter seinen VRAM-Krüppel zu verkaufen, und für die Kohle die er dann hat eine 260/280GTX in den Rechner zu stecken? Sind genau so fix, und brechen bei Games die viel VRAM brauchen nicht ein.

Ich versteh LOW/MIDEND SLI einfach nicht. SLI-Probleme ans Bein binden obwohl man das gar nicht braucht, vor allem wenn man nicht mal sicher ist was man da macht.
 
Habe ich ihm auch schon gesagt aber er hat da leider gar keine Ahnung von und schreckt daher von einem Kauf zurück, aber trotzdem nochmal vielen Dank!
ich werd ihn trotzdem nochmal probieren zu überreden und falls es jemanden interesiert das heir Kundtun ob es geklappt hat!
 
Wie sieht das denn eigentlich aus wenn man 2 Karten verbaut und diese übertaktet, müssen die dann genau gleich getaktete sein?
 
Netter Bericht, gefällt mir! Wirklich.

Allerdings mag ich in einer Kleinigkeit korrigieren:

Erstmals ist das Synonym für "SLI" im Jahre 1998 durch den Hersteller 3Dfx definiert worden. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings für "Scan Line Interleave". Die Idee dahinter, war aber integral die selbe. Die Akkumulation mehrerer GPUs zur Leistungssteigerung.

2GPUs bei Verwendung von 2x VooDoo2
2GPUs bei Verwendung einer Obsidian 2
4GPUs bei Verwendung der Obsidian Karten in den Renderingcomputer der Firma Quantum3D.

Der Name "Scalable Link Interface" ist aber - wie schon richtig herausgestellt - Gedankengut der Firma nVidia.

Have a Look @ Wikipedia

Gruß, GuaRdiaN
 
Also SLI und mehrere Monitore funktioniert immer noch nicht. Auch nicht mit dem neusten Treiber 180.48

Sobalt man den zweiten Monitor (unter Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern) eingeschaltet und bestätigt, wird dieser sofort wieder deaktiviert.
Ich nutze XP SP2
 
Gehört zwar ins "feindliche" Lager, konnte aber auf die schnelle keinen CF-Thread finden^^

Wie siehts denn mit Multimonitoring bei nem CF-System aus, geht das, bzw, müsste es gehen? oder ist nvidia den Jungs von ATI da einen Schritt voraus?
 
Ich habe schon eineinhalb Jahre SLI und ehrlich gesagt, ich fands schon immer Klasse. Microruckler habe ich nur bei wenigen Spielen bisher bemerkt (die anderen laufen meist eh schnell genug). Und dieses ganze Geschwätz, von wegen Mid/Lowend SLI taugt nix...ist quatsch! Ich habe 2 8800GT und bin zufrieden, und? Warum gibts hier Leute, die das einfach nicht glauben wollen?

Ich empfehle jeden SLI, der es sich leisten kann.

Übrigens, was jammert ihr immer über die Profile? Ich hatte noch nie Probleme und wenn es mal Probleme gab, hatten die nichts mit den Profilen, sondern mit nVidias verka*** Betastatus zu tun. Ich denke, einige "operieren" zu viel an ihrer Kiste herum und richten dabei mehr Schaden an als nötig, weil sie schlichtweg zu wenig Ahnung haben, was sie da tun.

Für den "Ottonormaldeppen" sind die Profile völlig ausreichend.

Allso, lasst die Finger weg von den Spielereien, kauft euch eine zweite Graka, wenn ich möchtet, und ballert los...es lohnt sich.
 
Richtig die Probleme mit den Profilen haben meist etwas mit den Beta -Treibern zu tun.

Aber wenn ich ein Spiel Bei Verkaufsbeginn spielen will habe ich halt meist nichts anderes zur Verfügung, und wenn ich ein SLI System besitze bin ich im Normalfall einer der Kunden die viel Leistung haben und diese auch in neuen Spielen nutzen will.

Wenn ich dann erst nen MOnat warten muss bis Die Profile richtig laufen ist das ein gravierender Nachteil meiner nach weil die die kein SLI haben von Anfang an ohne größere Probleme spielen können
 
Hi,beschäftige mich auch mit dem Thema Sli aber was hier am wenigsten erwähnt wurde ,ist das eine Anschafung von Karten unter 896-1024Mb null sinn macht.
Da heutige Spiele ab einer Auflösung von 1680*1050 4aa 16Af den Ram mehr als fluten.
Ich persönlich würde auf eine 55nm 9800gtx+ 1024 mb setzen.
Da die Karte um die 150 euro kostet und mit oc auf 800 core gefährlich na an eine GTX 260 kommt,egal in welch einer Auflösung.
55nm 9800gt 1024mb wäre auch noch eine Alternative .
Damit wäre der verbrauch auch im Rahmen.
Laut Hardwareluxx Testern nur noch 78-88 Watt unter vollast die neue 9800gtx+je nach modell .
Im idle auch noch mal ne Schippe sparsammerals der 65 nm Pendant glaube 24watt stand da.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses ganze Geschwätz, von wegen Mid/Lowend SLI taugt nix...ist quatsch! Ich habe 2 8800GT und bin zufrieden, und? Warum gibts hier Leute, die das einfach nicht glauben wollen?

Schön das du zufrieden bist, aber effektiv und sinnvoll ist dein SLI nicht.
Ne GTX280 alleine ist wesentlich schneller.
Dein SLI ist genauso wie die 9800GX2 n Speicherkrüppel.
Und viel Spaß beim loswerden der Karten in Zukunft, da steht man mit ner Einzelkarte besser da.
 
Ich habe jetzt noch 3Dfx mit rein gebracht ;)

@Heimwerker: Das ist aber komisch! Bei mir hat es mit meinen 3 8800GTX und dem ersten Betatreiber der 180.XX Treiberserie sehr gut funktioniert. Ich hatte allerdings Vista. Eventuell bringt bei dir eine SP3 Installation was. Auch solltest du den alten Treiber vorher mit dem Driver Cleaner entfernen, bevor du den neuen installierst.

@<NeoN>: Naja.. der Vergleich mit einer GTX280 passt nicht, da sie deutlich mehr kostet wie zwei eventuell sogar gebrauchte 8800GT. Du kannst ja auch keine 9800GTX+ mit einer GTX280 vergleichen...
 
Also generell find ich Sli oder Crossfire nur sinnvoll wenns mit einer einzelnen Karte nicht mehr schneller geht. Warscheinlich würde ich sogar eine GTX280 einer HD4870X2 bevorzugen, is einfach einfacher zu handeln, macht keine probleme, und micro ruckler, von denen ich keine ahnung habe ob ich sie überhaupt bemerke, hab ich somit auch garantiert nicht.
 
Zurück
Oben