Sli GTX 760

Christopher25

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich schon, hier tätig zu sein und hoffe auch, Leuten hier auch mit meinem
Wissen helfen zu können.
Ich bin Christopher, werde heute in einem Monat (also am 07.02.14) 21 Jahre und mache zurzeit eine Ausbildung zum
Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung, zuvor hab ich mein Fachabitur in IT-Technik absolviert.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe meinen PC aufgerüstet und habe nun folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel i7-4930K OC ( 4,45 GHZ )
CPU-Lüfter: Enermax TB
Mainboard: Gigabyte GA-X97-UD3 (2011 LGA)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 OC 4GB VRAM
Netzteil: 930W (Bronze)

ich möchte mir jetzt ein SLI Verbund anschaffen, und frage mich, ob es möglich ist,
meine GTX 760 mit einer neuen GTX 770 im SLI zu schalten. (beide natürlich von Gigabyte mit 4GB VRAM)
Oder ob ich mir doch noch eine GTX 760 holen soll.

MfG,

Christopher25

Willkommen im Forum!

Nein das ist nicht möglich. Du kannst bei Nvidia immer nur gleiche Karten im SLI Verbund laufen lassen. Die 760er dürfen aber durchaus von verschiedenen Herstellern sein und verschiedene Taktraten haben. Beide Karten laufen aber immer nur so schnell wie die langsamere der beiden. 4GB sollte die 2. Karte aber auch haben

Tach,

soweit ich weiß, funzt SLI nur mit gleichen G-Chip (760/760 oder 770/770)

Die frage kam mir auf, weil es ja auch durch Treiber nun möglich ist ein sogenanntes mixed Sli zu verwalten.
Soweit ich weiß ist doch bei der GTX 770 auch der gleiche GF104-Chip eingebaut mit einer anderen Versions-nummer oder?
Vielen Dank schonmal für die schnellen und präzisen Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Ausbaustufen heißt, dass die beiden nicht kompatibel sind? okey, dann hol ich mir eine zweite Gigabyte GTX 760 4GB.
In vielen Berichten ist die von Gigabyte in Sachen Leistung und Kühlung ja die Beste GTX 760.

..hier stand mist!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist? soso^^ Den hätte ich dennoch gelesen :p
Ergänzung ()

HisN schrieb:
und da Du der erste mit so einer Frage bist. Nvidia SLI FAQ oder hier https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/
Hätte das auch ohne neuen Thread beantwortet. Die Anzahl der Shader sollte schon übereinstimmen.

Warum will man SLI mit verschiedenen Grakas wenn ich fragen darf?
LowEndSLI ist nicht ideal, nebenbei.

Was meinst du eigentlich mit LowEndSli ?
Die GTX 760 ist nun klar, besser. Aber dass die GTX 760 im Vergleich zur GTX 770 eine low-Karte
ist, würde ich aber stark bezweifeln.
Im enteffekt ist es immernoch der Gleiche Chip.

Mal ein Gedankenspiel: Du verkaufst die GTX-760. Dank den 4GB VRAM dürftest Du dafür noch um die 200€ kriegen. Dazu rechnest Du das momentan günstigste Angebot der Gigabyte 760 4GB: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-4gd-a1050005.html
Das sind dann um die 450€, die Du nun für eine Single-GPU-Lösung bereit hättest. Dafür kriegst Du eine http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html, welche dann laut diversen Benchmarks knapp auf TITAN Niveau liegt und somit um die 70% vor einer Stock GTX-760 liegt.
Fazit: Du umgehst ein SLI aus mittelmässigen Karten, hast eine sauschnelle Single-GPU-Karte und gut ist.

@Christopher

Hast du schon eine GTX760 4 GB oder stehst du vor der Entscheidung ob GTX 760 oder GTX 770?

Meines erachtens Lohnt sich kein Sli auf Basis der GTX 760 da eine GTX 760 zu Langsam sein wird in manchen Spielen, um alles auf Ultra zu stellen. Im SLI wenn es denn mal Reibungslos funktioniert wäre das Gespann dann so schnell wie 1x GTX780 (Ti) welches aber mehr Strom/Wärme und Lautstärke Produziert. Dazu kommen dann noch Mircoruckler wenn es mal paar Framesdrops gibt!

Also wenn SLI dann ab GTX 770! Das mit den 4 GB ist schonmal dir richtige Richtung von dir! Bei deinen Restsystem würde ich aber schon ein SLI aus 2x GTX 780 bzw. R9 290(x) holen. Dein CPU hat ja richtig Dampf und wird sich nur Langweilen bei 2x GTX 760!!

Mfg
Nox84

Nun wenn ich mir aber 2x 770 holen würde,
hätte ich das erst in 3-4 Monaten^^
Da ich schon eine 760er hab und mir die auch vor ca. 2 monaten erst gekauft habe,
wäre es ziemlich sinnfrei die wieder zu verkaufen.
Klar ist eine 770, 780 und was weiß ich nicht noch eine besser als eine 760.
Dennoch schafft z.b. bei Battlefield 3 und 4 schon eine fps rate von 60 bei Ultra.
Da ich mir aber auch einen zweiten Bildschirm holen werde mit 1080p möchte ich
meine 760er ungern mit einem weiteren Bildschirm belasten und deshalb der Neukauft einer weiteren.
350Euro für eine 770er ist natürlich nicht allzuviel aber 700Euro für zwei ist dann doch eine andere Hausnummer.
Deswegen geb ich lieber nur 260 für eine 760er aus, lass diese im Sli laufen und hab weiterhin meine 60fps.

Ich danke euch für eure Vorschläge und werde mir also einfach eine weitere 760er holen.
GGF. noch eine dritte. da mein Board ja bis zu 4 Slots hat. (eins davon ist nur bedeckt durch den CPU kühler),
deswegen, drei gehen rein.
Naja bei Zwei ist aber denke ich mal schluss bei mir, dann kauf ich mir in 5-6 Jahren vllt ne andere und verkaufe dann
meine beiden 760er, da mach ich mir das Schwein auch nicht runder mit.

PS:

Auf die Lautstärke kommt es mir bei dem Sli eh nicht an, da ich immer gute Kopfhörer habe und die abwärme ist auch nicht
allzu tragisch da ich gute Gehäuselüfter habe.

@Christopher

Was fragst du dann erst wenn du es eh so machst wie du es geplant hast!! Viel Spass bei deiner Entscheidung. Viel Freude wirst du nicht damit haben in Zukunft. Momentan mag es Reichen. Versteh nicht ganz wieso du dir einen Sockel 2011 + Highend CPU holst und dann so ne lahme GPU draufpackst! Scheint doch Geld da zusein wenn du schon so ein High-End System hast!

Da wäre das bessere und rundere Sytem auf Basis Sockel 1150 (1155) und eine GTX 780 7 R9 290(x) gewesen. So verschenkst du zuviel Leistung.

Aber jeden das seine.

Christopher25 schrieb:
Dennoch schafft z.b. bei Battlefield 3 und 4 schon eine fps rate von 60 bei Ultra.

Träum weiter... "ultra" in BF3 und BF4 bedeutet, dass auch 4xMSAA aktiviert ist. Wann wird das endlich begriffen? :freak: Das schafft wohl keine 760 der Welt, die 60FPS zu halten, schon gar nicht im Multiplayer mit 64 Spieler...

Christopher25 schrieb:
Ich danke euch für eure Vorschläge und werde mir also einfach eine weitere 760er holen.
GGF. noch eine dritte. da mein Board ja bis zu 4 Slots hat. (eins davon ist nur bedeckt durch den CPU kühler),
deswegen, drei gehen rein.

Bitte. Beratungsresistent. Klar ist es etwas speziell, die GTX-760 jetzt schon wieder zu verkaufen, dem entgegne ich aber: dafür kriegst Du praktisch noch den Neupreis. Aber bitte, wie Du willst. BTW: du verfolgst den komplett falschen Ansatz. Klar könntest Du bei Bedarf auch noch eine dritte 760 nachrüsten, Du ignorierst einfach aber komplett die Effizienz von SLI Setups. Mach Dich doch da mal schlau, eine dritte Karte heisst nicht automatisch nochmals 50% mehr Leistung, da praktisch kein Spiel dermassen gut skaliert.

Eine letzte Frage habe ich dennoch.
Es gibt bei der 760er zwei Versionen von Gigabyte mit 4GB VRAM.
Einmal mit 2x 8Pin Stromversorgungen und einmal mit 1x 8 und 1x 6Pin.
Hat das, außer für OC irgendwelche Auswirkung auf der Leistung?
Meine jetztige hat z.b. 2x 8Pin.
Wenn ich mir die zweite hole welche nur 1x 8 und 1 x 6 hat,
macht das z.b. einen Unterschied im SLI oder sowas?

PS: Wie sieht das OC verhalten denn aus bei SLI?

Darauf kommt es weniger an. Lediglich auf den selben Grafikkarten Typ/Shaderanzahl/VRAM

aber beachte einfach Post #10

da steht eigentlich das "logischste" drin :)

@Christopher25

Ich würde sagen das eine GPU mit 2x8Pin Stromanschlüssen stabiler Läuft wenn du die Karte mit OC an seine Grenzen bringen willst! Da Die GPU mehr strom ziehen kann vom Netzteil fals es diesen Benötigt. Ansonsten fällt mir kein Unterschied ein!

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Metaxa1987 an!

Darauf kommt es weniger an. Lediglich auf den selben Grafikkarten Typ/Shaderanzahl/VRAM

okey danke sehr.

Ich sehe das hier auch wirklich richtig ja? der TE hat angeblich Fachabitur in IT-Technik und macht ne Ausbildung zu einem Fachinformatiker?
Wieso hat man dann ein System gekauft welches aus einem i7, einer GTX760 und einem, ACHTUNG!!!!, 900WATT Netzteil besteht?

Ich hoffe er richtet niemals Büros mit PCs ein...-.-

Naja zum Thema. 2xGTX760 ist absolut sinnbefreit. Warum will man sich SLI antun, wenn man für das gleiche Geld ne Single GPU bekommt die schneller ist?
Die GTX760 ist ne untere Mittelklasse Karte. Das macht bei solchen Karten einfach keinen Sinn.
Aber ich denke mal wer sich ein so völlig überteuertes System kauft, dem kann man das auch 100 Mal erklären.

Da kannst Du Dir einen Wolf aberklären, das geht nie rein. Die Frage bleibt, warum solche Leute sich in einem Forum "Hilfe" oder "Rat" holen wollen, wenn sowieso vorab klar ist, was gemacht wird :freak: So wie ein Kollege von mir, der sich von seinem "Fachhändler" ebenfalls ein völlig krumm konfiguriertes 2011er System zusammenbauen liess und, die Höhe, darin 4x4GB RAM verbaute aber seit 1.5 Jahren mit einem 32bit OS unterwegs ist. *Facepalm* reicht da bei Weitem nicht mehr aus...

Sapphire Forum
Zurück
Oben