Alternate 5

Sli GTX 760

Meine Kompetenz für Computer-Systeme möchte ich hier bitte erstmal nicht angezweifelt haben, zumal ich auch im 1.
Lehrjahr gerade erst angefangen habe und keine Ausbildung zum Systemintegrator sondern zum Anwendungsentwickler mache.

Zudem habe ich gerade ein paar test gesehen wie sich zwei 760er gegenüber einer 780er ti behaupten.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1172&page=7

Die 780er kostet ca. 600 Euro und eine weitere 760er nur 260 Euro.
Ich hab mir ein 900 Watt Netzteil gekauft, weil für mich vornherein klar war,
dass ich mir eine weitere Grafikkarte kaufen werde. Mir war nur nicht ganz klar,
ob es bei der 770er dazu auch ging mit der 760er oder nicht, dies wurde hier ja beantwortet.
Dies war doch meine eigentliche Frage, ob 770er und 760er kompatibel sind, da ich schon oft was
von Mixed-SLI gelesen habe.
Von Single GPU's fing ich garnicht an und war deshalb auch nicht wirklich darauf eingegangen.
Ob SLI nun schlecht ist oder gut ist, sei dahin gestellt. Da scheiden sich eh immer die geister und drei grafikkarten werde
ich mir eh nicht holen, da alleine der Strom dafür verdreifacht wird und das ist dann doch zu viel.
Es tut mir leid, wenn es hier einige Missvertändnisse gab, dennoch möchte ich höflich bitten, dass
solche Aussagen wie "Ich hoffe der richtet nie Büros ein" etc. zu unterlassen, weil ich stets Arbeit und
Privat-Bereich trenne, da ich Zuhause andere Prioritäten setze als auf der Arbeit.
Mir ist der Leistungsfaktor eines Netzteils wohlbekannt durch den Inneren Widerstand. (Dies am Rande)
Zumal ich ja nie irgendwelche Büros einrichten werde, da ich wie schon dreimal erwähnt keine Systemintegration betreibe.

MfG,

Christopher

Christopher25 schrieb:
Da ich mir aber auch einen zweiten Bildschirm holen werde mit 1080p möchte ich
meine 760er ungern mit einem weiteren Bildschirm belasten

Was für eine "Belastung" ist denn da gemeint? (Man schaue sich die "Belastung" beim Desktop-Darstellen doch einfach mal auf einem Monitoring-Tool an, ich habe EXTRA ein etwas überzogenes Beispiel gewählt^^).

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich umentschieden und mir doch eine 280X von Gigabyte mit 1100MHz Taktung zu holen.
Werde mir davon aber zwei holen. Die ist ja eine Oberklassen Grakfikkarte... Laut vieler Test ist der bei manchen Spielen sogar besser als die GTX 770 4GB...

Christopher25 schrieb:
Meine Kompetenz für Computer-Systeme möchte ich hier bitte erstmal nicht angezweifelt haben, zumal ich auch im 1.
Lehrjahr gerade erst angefangen habe und keine Ausbildung zum Systemintegrator sondern zum Anwendungsentwickler mache.

Zudem habe ich gerade ein paar test gesehen wie sich zwei 760er gegenüber einer 780er ti behaupten.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1172&page=7

Die 780er kostet ca. 600 Euro und eine weitere 760er nur 260 Euro.
Ich hab mir ein 900 Watt Netzteil gekauft, weil für mich vornherein klar war,
dass ich mir eine weitere Grafikkarte kaufen werde. Mir war nur nicht ganz klar,
ob es bei der 770er dazu auch ging mit der 760er oder nicht, dies wurde hier ja beantwortet.
Dies war doch meine eigentliche Frage, ob 770er und 760er kompatibel sind, da ich schon oft was
von Mixed-SLI gelesen habe.
Von Single GPU's fing ich garnicht an und war deshalb auch nicht wirklich darauf eingegangen.
Ob SLI nun schlecht ist oder gut ist, sei dahin gestellt. Da scheiden sich eh immer die geister und drei grafikkarten werde
ich mir eh nicht holen, da alleine der Strom dafür verdreifacht wird und das ist dann doch zu viel.
Es tut mir leid, wenn es hier einige Missvertändnisse gab, dennoch möchte ich höflich bitten, dass
solche Aussagen wie "Ich hoffe der richtet nie Büros ein" etc. zu unterlassen, weil ich stets Arbeit und
Privat-Bereich trenne, da ich Zuhause andere Prioritäten setze als auf der Arbeit.
Mir ist der Leistungsfaktor eines Netzteils wohlbekannt durch den Inneren Widerstand. (Dies am Rande)
Zumal ich ja nie irgendwelche Büros einrichten werde, da ich wie schon dreimal erwähnt keine Systemintegration betreibe.

MfG,

Christopher

Wo siehst du das eine GTX 780 600€ kostet, dafür bekommst du eine ti.
Eine 780 fängt bei 410€ an und ist ungefähr genau so schnell wie deine 760er.

Dann hol noch mal dein Taschenrechner raus !
Ergänzung ()

Christopher25 schrieb:
So ich hab mich umentschieden und mir doch eine 280X von Gigabyte mit 1100MHz Taktung zu holen.
Werde mir davon aber zwei holen. Die ist ja eine Oberklassen Grakfikkarte... Laut vieler Test ist der bei manchen Spielen sogar besser als die GTX 770 4GB...

Hol dir doch einfach eine R290 von mir aus auch eine R 290x die hat auch genug Dampf.
bei der r290 wirst du bestimmt zu frieden sein.

Ach so das mit deinen Test bei zwei 760er das waren oc Modelle vs gtx 780ti stock und schau dir mal den Vorsprung in Metro an ?

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1172&page=13

ach so es gibt ja keinen,sind sogar langsamer!

Nur mal ein beispiel das du selbst mit zwei Übertakteten 760er nicht immer auf 780 ti stock kommst.

Aber ich denke du hättest dir die ganze Fragerei sparen können, weil du die Antwort schon hattest bevor du sie gestellt hast.
Ich will dich damit auch nicht angreifen.
Dir wurden viele Vorschläge gemacht,zumal deine Karte ja noch 200€ bringt.

Verkaufst sie ja so oder so jetzt,also wird mir da bestimmt jeder zustimmen das du mit einer gtx 780,r9 290 oder eben X nichts Falsch machst.

Eine Gtx 780ti ist leider zu teuer,oder sagen wir mal so es würde sich für mich nicht lohnen der Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@Christopher25

Aufjedenfall bist du auf den richtigen Weg wenn du deine GTX 760 verkaufst und eine bzw. zwei AMD R9 280X oder höher Kaufst! Bei einer R9 280X lohnst sich wenigstens CF!! Wegen Strom brauchst du dir keine gedanken machen im Idle. Denn da schaltet sich die zweite GPU ab. Nur unter Last ist die zweite Ativ. Die FPS werden sich auch in vielen Spielen Verdoppeln. (z.B. Tomb Raider). Da Spreche ich aus eigener Erfahrung.

Mal eine andere Frage!! Warum willst du unbedingt ein CF/SLI System? (Meine Vermutung ist --> weil es es einfach 1x haben willst um deine eigenen Erfahrungen zumachen)

CF/SLI hat Leider mehr Negative wie Positive Aspekte. Aber mit den neuen Treiber werden auch bei CF die Mikroruckler sehr gut unterdrückt.

Mfg
Nox84

Mikroruckler kann man leicht mit framelimiter unterbinden. Und jaein mit der eigenen Erfahrung bilden.
Klar, will ich mir da auch meine eigene Erfahrung sammeln mit SLi/CF. Aber das ist nicht der Hauptgrund.
Ich habe mit meinem Motherboard rein theoretisch 4 PCI-E 3.0 (2x 16 und 1x 8) Slots die ich belegen könnte.
(einer überdeckt mein CPU-Lüfter der andere ist von dem Gehäuseboden beschränkt) Aber drei oder mehr ist ja
schwachsinn, da die Leistung durch mehr als zwei Karten im Bezug auf den Stromverbrauch und der derzeitigen
Spieleskalierung eh Schwachsinn. Zwei Karten möchte ich mir aus dem Grund reinmachen, weil die Leistung ca.
1,7 - 1,8 beträgt. Klar kann ich mir eine 290x holen, welche jedoch nicht so einen Leistungsschub gewährt wie
2x 280X.

Hi Christopher,

ich selbst hatte 2*GTX 670 @ SLI am Start (ist ja etwa das Leistungsniveau wie 2*GTX 760).

Mittlerweile läuft bei mir 1*GTX 780 OC. Ich kann dir sagen, dass da unterm Strich annähernd die selben fps rauskommen und die Sache etwas unkomplizierter läuft.

Lass erstmal die Finger von Multi GPU, Skalierung und Faktor hin oder her. Das sind blanke Zahlen, die da am Papier stehen. Die Realität sieht etwas anders aus. Lass dir von mir nach 2 Multi GPU Systemen gesagt sein, dass schmale 35 fps @ Single GPU schon mindestens +55 fps @ Multi GPU @ framelimiter sein müssen (auf low fps gestellt natürlich) um das selbe Spielgefühl zu erzielen.

Nimm mal eine wirklich dicke Single GPU an Board ... AMD 290 oder GTX 780 (gibts ja ab 400,-) ... reichts immer noch nicht, machst du dann erst Multi GPU.

lg

Zum oberen!
Habe mit meiner Palit 760 Jetstream in BF4 Ultra(1080p) 65/75 Fps! 64 Mann...I5 4670k/Vengeance 8Gb 1600er...
Und unter 55 Komme ich nicht!!

Deutet nicht immer von einer Graka auf zwei.

Das sind zwei Titanen, und deutlich weniger als Deine 55, unter die Du ja nie kommst.

Zurück
Oben