Sli mit der Sourceengine macht Probleme

bommel@slash

Newbie
habe seid Gestern eine GTX295 und den aktuellen 182.08 drauf.
ich kenn mich mit den SLI-Profilen noch ncht aus und habe ein kleines Problem
mit der HL2 Sourceengine. Beim Stresstest von cs:source komme ich mit Einzel GPU Unterstützung auf 600 fps , mit Multi GPU nur auf 280 fps.
Müssten solch alte Spiele nicht SLI Unterstüzung haben ?

im 3Dmark Vantage habe ich 23 800 Punkte und bin mir sicher das Sli läuft. Mit meiner 4870X2 hatte ich bei aktivierten CF auch eine bessere Leistung als Einzel GPU und wundere mich das das bei nvidia nicht funktioniert.

Wäre für einen Tipp oder Aufklärung sehr dankbar !

Gruß
slash

ich hab nen tipp:

is doch egal oder?
funktionieren tuts doch grundsätzlich bei anderegn games oder?

und ich denk bei der sourceengine reicht auch eine 260 aus oder ;)

olol Source engine ist CPU lastig da reicht meistens eine 8800GT schon zum gut gamen also 1GPU à GTX260 reicht zu 100%

Edit: 100 bis 600 FPS ist eigendlich fölig wurst dein Bildschirm hat eine Frequenz von 60Hz =60FPS also egal ob 100 oder 200 du merktst nix davon im spiel ausser du läst dir die FPS anzeigen.

Das Auge kann nur 20-25Bilder pro sekunde (FPS = Bps) aufnehmen und verarbeiten also aleine mit 60FPS haste schon das Doppelte

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mein sysprofil an habe selber ne 260 und Q6600 @ 3.2Ghz habe nicht viel mehr FPS also vorher mit dem Quad und einer 8800GT. Konnte mit der 8800GT auch CS:S gamen auf dem neuen 22" Moni

Ich spiel auch css mit ner 8800gt hab folgende settings

16xQ CSAA anisotropisch 16x und hr und vertical sync aus sonst alles auf high

hab immer zwischen 600-900 FPS.

edit auflösung 1024x768

voller 20 slot? seid ihr Public Naps?

eure fps hängen auch vom server ab, wenn ihr auf irgendwelchen public standart server spielt die auf 333fps laufen ists klar das ihr so schlechte werte habt. ich hab nen core64 eps Ultra 1000FPS Server der läuft um einiges besser... und pub spiel ich schon seid 2 jahren nicht mehr.....

Vielleicht solltet ihr statt quadcore lieber nen c2d holen.

4 kerne bringen dir in css nichts hatte vorher nen q6600 @3,2ghz hab jetzt nen e8600 @4,3ghz hatte mit dem q66 immer zwischen 300-450 fps

oh mein gott , nur noch 280 statt 600 fps ....
scheiß egal
in spielen wo du nicht über 100 fps kommst wirste den unterschied zwischen 1gp und 2gpu testen und wirst es da auch merken
aber doch nicht bei so extremen frames

@Justuz

Seit wann hängt denn die Anzahl der Bilder, die eine Grafikkarte pro Sekunde ausspuckt von der Leistung des Onlineservers ab mit dem man verbunden ist:freak:

das Problem ist :

ohne sli : 600 fps

mit sli : 280 fps

das verstehe ich nicht , ohne jetzt über Sinn und Zweck von 600 fps nach zu denken !

Wenn sli nicht funktioniert und ich hätte die 600 fps noch , ok würde ich verstehn aber mit sli habe ich 280 fps !

Naja... das SLI produziert CPU-Overhead den Du mit einer Single-GPU nicht hättest, und das Spiel ist absolut CPU-Limitiert, also klaust Du Dir durch das SLI CPU-Leistung die das Game bräuchte.

So würde ich das erklären.

Aber ganz unter uns.. ich an Deiner Stelle hätte mir spätestens jetzt den Nhancer installiert und mal die Rendermodis durchprobiert. Gleich als erstes schön mit der Nase auf die Multi-GPU-Problematik gestoßen, so mag ich es gerne :-)

Schau im 3DC :D
Jepp ... CSS ist sowas von CPU-limitiert, da ist SLI Sinn befreit. Knall 16xS-TSSAA drauf, das sieht gut aus und dann springt auch SLI an. Die Synchro der beiden GPUs schluckt CPU-Power. Wenn ein Spiel derbest auf die CPU geht (wie es CSS tut) steigt der Rechenaufwand für die CPU und das Spiel läuft lahmer.
cYa

Trienchen schrieb:
Das erreichst du selbst mit einer 295iger auf Standarttakt nicht.

Habe mit meinem System unten 20090...weiss ja nicht was für ne CPU er hat...

hab mit einer 9800GX2 schon 22K erreicht. Schwanzmark06 ist mit den neuen Grakas sowieso nur ein CPU-Bench.

auf was für ner auflösung testet ihr? bekomme mit dem Q6600 @ 3.2Ghz + GTX260 nie mehr wie 16K (1680 x 1024 punkte -.- macht ihr die test mit 1024 x 768?

mein Prozessor : core i7 @ 4 Ghz
GTX295 @ 675/1440/1000

ergibt bei mir 23800 Points im Vantage .

@Almost ein Bench ist nur vergleichbar wenn alle die gleiche Auflösung benutzen und nicht jeder irgendwas einstellt.

Zurück
Oben