SLI oder eine neue Grafikkarte?

shifty29

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hei Leute,

ein guter Freund möchte studieren und löst daher seinen alten Gaming PC auf. Und da er weiß, dass ich an Hardware eig. immer interessiert bin, fragte er mich ob ich seine Grafikkarte haben möchte. Es handelt sich dabei um haargenau dasselbe Modell was ich habe (siehe Signatur) selber Hersteller, Bauart usw... Und da ich mit der Leistung meiner GraKa, momentan eh nicht nicht sonderlich zufrieden bin, hatte ich mir überlegt sie ihm vielleicht ab zu kaufen und dann quasi SLI zu betreiben. Nun wollte ich fragen, ob man da für 50€ viel falsch machen kann und ich lieber noch warten soll um mir später eine komplett neue zu kaufen, oder es vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre das als Übergangslösung (also bis ich mir dann eine Komplett neue kaufe) zu verwenden. Und zum andern würde ich gern wissen, ob mein Netzteil das packt und wieviel Leistungsanstieg ich dann überhaupt hätte.

Sollten Infos fehlen o.ä. gebt mir Bescheid. Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Gruß, Jacke wie Hose

Kommt immer drauf an was du machen willst. Welche Auflösung zockst du? Die Karte ist schon recht alt. Bist du dir der Stärken und Schwächen von SLI bewusst?

Persönlich würde ich in so ein altes SLI Gespann nicht investieren. Vor allem nicht, wenn es sich um eine "Midrange" Karte handelt.

Wenn die Karten 1GB Speicher haben, dann nicht.
Bei 2GB muss man abwägen.

SLI mit schwachen Karten bzw. mit alten Karten macht keinen Sinn und hat auch einige Nachteile...

Auflösung wäre 1920x1080.. Schwächen kenne ich jetzt soweit nicht außer, dass es halt Miniruckler geben soll. Allerdings sagt man ja, dass NVidia die bereits ganz gut im Griff hat.

Das alte Lied vom SLI. Ist es soweit, dass man eine zweite Grafikkarte für nötig hält, ist jede erhältliche Mittelklassegrafikkarte schneller und braucht weniger Strom

Naja also es gibt da einiges Anderes. Schattenflimmern, gar kein SLI Support etc.

Musst mal nen bisschen Googlen oder die Beiträge von HisN lesen, der hat in letzter Zeit nen paar aktuelle Fälle dokumentiert.

Mikroruckler im Griff vllt halbwegs, aber trotzdem brauchst du halbwegs vernünftige FPS und das mit den Karten...ich weiß ja nicht.

Spar lieber nen bisschen und investiere dann in eine neue Karte!

SLI mit schwachen Karten ist ätzend, da die Microruckler bei wenigen fps deutlich zunehmen.

BernardSheyan schrieb:
Das alte Lied vom SLI. Ist es soweit, dass man eine zweite Grafikkarte für nötig hält, ist jede erhältliche Mittelklassegrafikkarte schneller und braucht weniger Strom

Dies und nichts anderes ...

Das sparen soll nicht das Problem sein, ob mit den 50€ oder ohne die 50€ hätte ich das Geld für eine neue Karte bald zusammen. Daher wollt ich eher wissen, ob es so als Übergangslösung und für ein paar mehr Frames das Geld wert ist. Es sind immerhin nur 50 Euronen und das Geld sind mir die paar FPS mehr dann doch wert.

Besser neu/midrange. Kannst du 150-200€ aufbringen? Dann sicher eine neue.

*edit: mit 1GB machts nicht viel Sinn. Wie oben steht. Mit 2 ist es praktisch auch nicht sinnvoll, aber wenigstens verkrüppelst du das Gespann dann nicht vollends.

Warum eine Übergangslösung zusammenbauen ... kostet nur unnötig Geld . Und am Ende reicht das Netzteil gerade so und macht Probleme.

Eine "normale" 560 TI braucht ca 170 Watt x 2 = 340 Watt + CPU und Rest da muss dein Netzteil schwitzen.

SLI macht nur mit starken GPUs Sinn und Spass.....umso schwaecher die verwendeten GPUs umso staerker treten Mikroruckler auf. Ausserdem muss man halt seine SLI-Profile pflegen und nicht jedes Game unsterstuetzt SLI bzw. profitiert davon, manche machen gar nur Probleme.

Zuwachs an Leistung unter guten Bedingungen sind ca. 65 - 75 % drin. Da die 560 Ti eben sowieso schon alt ist, rettet das auch nicht mehr viel.

ABER wenn du an die zweite 560 Ti durch deinen Kumpel guenstig ran kommst (unter 45Euro), dann wuerde ich sowas als Uebergangsloesung bis zu einer neuen Grafikkarte dennoch in Betracht ziehen.
Einfach nur weil du guenstig und einfach damit diese SLI Erfahrung mitnimmst! Dein Netzteil sollte das mitmachen, je nach OC der CPU wird es aber eng. Kommt dann letzten Endes am ehesten drauf an ob du darauf mal Lust hast und das Geld dafuer nicht weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, das Geld wäre es mir wert, es sei denn es lohnt sich gar nicht bzw. Bringt nur nachteile.

Nochmal: Sind es 1GB oder 2GB Karten? Bei 1GB bringt es eigentlich gar nix.
Verkauf du deine Karte um 50€, leg 100-150€ drauf und kauf was neues^^

Nein, es sind 1 GB Karten...

Bei 1 GB VRam ist das ganze eigentlich schon erledigt. Du könntest mit 2 Grafikkarten mehr Leistung kriegen, bringt dir aber nix wenn dir der kleine VRam voll läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben