SLI Problem

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi ich habe ein Rampage 2 Extreme und 280 GTX im SLI, In der Systeminfo,Gpu Z steht, dass nur die 1. Primäre 280GTX auf PCIx 16x läuft. Aber die 2. nur auf PCIx 4x sollte die 2. nicht normal auch 16x laufen ?? (das mobo hat doch 2 x 16 Lanes oder ? )

Denke, dass kann man im Bios umstellen aber ich finde einfach keine option dafür !?

Bitte um Rat :-)

Gruß xxsoulxx

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden Karten in die blauen Slots gesteckt?
Nur diese haben volle 16x Anbindung, der dritte hat normalerweise 8x

es gibt eine option da kann man was mit lanes auswählen irgendwas mit intel northbridge, ich guck schnell nach.

*EDIT*
unter chipset kann man einstellen wie man die pcie slots verteilt haben will, zur auswahl stehen 16x + 1 oder 8x + 8x oder auto. wenn ich es auf 16x + 1x stelle, wird die 2. graka garnicht von windows erkannt nicht mal im gerätemanager wenn ich sie 8x + 8x stelle wird sie wieder als pcie 16x @ 4x erkannt. und unter auto wird 16x + 1 eingestellt also wird sie nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein RIIE eine Macke haben. Vor der 295iger hatte ich 2x260 im SLI laufen und die liefen beide auf 16x, im Bios war Auto eigestellt.
Hast du mal versucht die Grafikkarten zu tauschen wie es dann aussieht?

... in welchem Slot steckt die Soundkarte? Wenn Slot 2 aufx16 steht, hast du dann den Slot3 auf "Auto" gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Trienchen : Ich werde sie mal tauschen, mal sehen was passiert die zweite 280 GTX könnte nicht richtig gehen weil die heatbug hatte und ich den heatspreader entfernt habe und neue WLP dazwischengeschmiert habe, um sie zu reparieren. Im jetzigen 4x SLI läuft sie aber makellos deswegen bezweifel ich das.

@ nicoc : Man kann nicht die verschiedenen Slots umstellen, sondern nur eine option bei der man entweder 1x + 16x oder 8x + 8x auswählen kann. Die Soundkarte sitzt im oberen PCIe 1x slot, is ne XFI Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hilft ein Biosreset weiter oder/und die leichte Erhöhung der NB/ICH Spannung.

Biosreset hab ich schon sehr oft gemacht das bringt nichts die NB/ICH Spannung werde ich mal erhöhen thx für den Tipp.

*EDIT* Habe mal nur die 2. Grafikkarte in den 1.PCI-SLOT reingesteckt, PC an Lüfter drehen auf 100 % kein Bild, Grafikkarte in den 2. Slot gesteckt PC geht an, danach bin ich ins bios und habe auf 16x + 1 eingestellt, wieder kein Bild :-(. Ich denke mal die GTX, die den heatbug hatte läuft nichtmehr mit 16 Lanes, kann das möglich sein ?

PS: Auserdem ist mir aufgefallen, dass die Grüne LED hinten neben dem DVI-Anschluss nicht leuchtet, anders als bei meiner anderen 280GTX.

Zuletzt bearbeitet:
... die grüne LED muss leuchten, tut sie das nicht, bekommt sie nicht genügend oder keine Spannung.

@nicoc: müsste sie nicht rot leuchten, wenn sie nich genug oder keine Spannung bekommt? Ist zumindest bei mir so, wenn ich mal vergesse die 6 und 8 pin Stromstecker anzustecken.

... eigentlich schon. Das heißt, dass sie bei @xxsoulxx gar nicht leuchtet? Dann ist die Karte defekt.

Ja sie leuchtet nicht, aber warum läuft die Karte dann im SLI mit 4 Lanes fehlerfrei, auch wenn die LED aus ist ?

... bist du sicher, dass sie läuft? Teste es doch mal mit nur dieser Karte. Wenn diese Karten keine Spannung bekommen, melden die sich eigentlich unüberhörbar. Deine Karte reagiert anscheind nicht mehr.

Ich hab ja nur mit der Karte getestet und sie geht im single Betrieb nur mit 4 Lanes wenn ich 16 einstelle, dreht nur der Lüfter auf 100% aber ich bekomme kein Bild.

... sie ist trotzdem defekt. Da sie auf die Zusatzspannung nicht reagiert, läuft sie nur auf vier Lanes. Um richtig Power zu bringen, braucht sie eben die Zustzstromversorgung, aber das scheint ja nicht zu gehen. Andere 6/8 Pin PCIe Stromkabel vom Netzteil sicher auch schon getestet?

Habe schon die Kabel dranngehabt, die auch an der, die noch normal läuft drannwaren = Keine Veränderung.

Zurück
Oben