Sli

Brinni123

Cadet 4th Year
meine Grafikkarte ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
Monitor Auflösung 1920*1200
ich kann BF 3 mit Ultra Auflösung spielen
jetzt bekomm ich einen neuen Monitor mit der Auflösung 2560*1440 und ich befürchte das die Ultra Auflösung dann nicht mehr funtioniert.
Ich überlege eine zweite Graka (ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5) einzubauen im SLI Modus
funktioniert das so oder ist das eine schlechte Idee.....
mein Mainboard Maximus IV extrem hat im vierten Slot x8 da müßte ja schon die zweite Graka einabauen da die GTX 570 drei Slots in Anspruch nimt.
Danke für die Antwort....

Danke d.h. ich muß dann zwei ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 einbauen ???

SLI geht nur mit gleichen Chipsätzen, also brauchst eine andere GTX 570 um SLI betreiben zu können und gleiche Speicherausstattung musst du auch haben auf den GraKas

Idealerweise Ja, eine normale GTX570 tut es auch, dann sollte sich deine runtertakten. Da die aber nur 1,25GB VRam haben würde ich sagen, dass es für solche Auflösungen zu wenig ist. Habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

mfg

reicht wahrscheinlich nicht, ich hab eine gtx590 (die ja in etwa zwei 570er entspricht) und einen 2560x1600er Moni. Da hängt man ohne Ultra im Zoom wenn es richtig ballert gut in den MR-Regionen.

Aber ganz ehrlich .... auf Auto-Einstellungen gehts, und mir sind bei Online-Shootern die FPS dann doch wichtiger als die Bildqualität. Ist ja nun mal kein langsames Spiel :-)

Und kommt Zeit kommen neue Grakas, so kurz vor der neuen Generation ein SLI aus "alten" Karten?

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat recht, hatte vorher nur eine GTX 580 mit 1,5 GB VRam drin und in dieser Auflösung von 2560x1440 reichten auch meine 1,5GB VRam nicht für die Ultra Auflösung.

Musste auf eine GTX 580 mit 3GB umsteigen.

also bringt es nichts eine zweite ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 zu kaufen, wegen dem VRam, richtig ????

ich kann nur aus meiner Erfahrug sprechen und ich war bei allem voll aufgedreht und auf Ultra bei 1,8 GB VRam was BF3 benötigt hätte.

Lagert das System nicht bei vollem V-Ram in den Arbeitsspeicher bzw Auslagerungsdatei der Festplatte aus?
Bei 2x 570er bzw. ner 580er oder sogar 590er muss man aber schon ne Leistungsstarke CPU mitbringen.
@TE
AN deiner Stelle würde ich auch noch nen paar "Tage" warten bis die neue Generation GPU`s raus kommt.Wenn du net warten magst, dann noch ne 570er dann bist mit deinem V-Ram bei 2.5Gb.Und ich denke, das würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, VRAM addiert sich nicht bei AFR, was SLI und CF nutzen.

Nur weil 1.25GB genutzt werden, der VRAM also "voll" ist, heißt das auch nicht unbedingt, dass die fps einbrechen oder es zu Nachladerucklern kommen muss. Ich würde zwar auch kein SLI mit so wenig Speicher fahren wollen, aber ich wollte es nur gesagt haben.

Das System-Ram wird mitbenutzt, aber da es extrem langsam gegenüber dem VRam ist kann nur eine kleine Menge ausgeglichen werden.

Ach ja, BF3 Cached Texturen im VRAM. Sonst würde ja auf 1GB-Karten in kleineren Auflösungen Ultra gar nicht möglich sein. Komischerweise geht es aber scheinbar doch (wenn man dem BF3-Performance-thread glauben schenkt). Die Auflösung hat ja nicht so viel mit dem VRAM-Verbrauch (nach meinen Beobachtungen) zu tun. Und scheinbar kann der TE mit seinem "kleinen" Vram ja auch in FullHD Ultra schon nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
'Point of View GF GTX 570 Grafikkarte (PCI-e, 2560MB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, DP, 1 GPU)' wäre also z.b. diese Graka besser geeignet (z.b. für BF 3) und reicht dann auch als einzelne? ich habe nämlich noch die Möglichkeit meine ASus zurückzugeben

In der Auflösung reicht keine einzelne für Ultra. Bitte, schau Dir Benchmarks von BF3 an, oder ließ den BF3-Performance-Thread kurz quer.

aber für SLI wäre dass z.B. eine gute Karte (man braucht halt dann zwei davon), denn dann stehen eben insgesamt 2,5GB zur Verfügung. Falls du aber warten kannst, würde ich die nächste Gen abwarten, entweder weils dann Singlekarten gibt die es besser packen oder weil dann die "alten" billiger werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben