"Smart" Light lässt sich nicht verbinden ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hello Leute!

War heute im Baumarkt um mir für meine kleine Küche einen Dimmer (fürs Licht) zu besorgen. Ein freundlicher Verkäufer überzeugte mich dann von einem Smart-Light ... in dem Fall nur eine LED-Birne, die über die LDV - App gesteuert wird. Leider gelingt es mir seit nunmehr über zwei Stunden nicht, die Birne mit meinem Handy (bzw. der App) zu verbinden. WLAN läuft auf 2,4 GHz.
Hatte jemand schon mal dieses Problem und ne Idee, was ich gerade falsch mache?
 
woran scheitert es denn? wird sie garnicht erkannt zum einrichten? bricht der einrichtungsprozess ab? bissi genauer wäre gut...

leuchten sollte sie aber auch ohne einrichtung oder?

allgemein paar tips,
  • zum einrichten möglichst nah am router sein (handy und lampe)
  • meistens muss die led birne ja in eine art kopplungsmodus gebracht werden (z.b. 5mal kurz hintereinander ein und aus schalten)
 
Smart Light ist ein weiter Begriff, Hersteller oder besser noch ein Bild der Verpackung wären schon hilfreich.
 
Danke euch ... ja ... die Fragen habe ich alle schon durch ... und ebenfalls ja, es ist eine LEDVANCE ... WiFi only ... und sie wird einfach nicht erkannt ... die App kreiselt sich einfach bis 100% hoch und sagt dann:
"Verbindungs Zeitüberschreitung ... bla ..." was für ein blödes Zeug ...

P.S. einen Reset-Knopf oder ähnliches hat die Birne nicht ... schaut aus, wie ne ganz normale ...
 

Anhänge

  • PXL_20211125_182208740.jpg
    PXL_20211125_182208740.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.238
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht direkt für die Ledvance leuchten sprechen, weil ich nur noch ZigBee Leuchten da hab, aber als ich in's Smarthome eingestiegen bin haben meine Tuya WiFi-"Smart"-Steckdosen das gleiche Verhalten gezeigt.
Bei mir hat nur geholfen, dass ich 5GHz am Router während der Einrichtung komplett deaktiviert hab. Danach ging's ohne Probleme.

Etwas OT, und Infos wenn du mehr Smarthome willst:
Ich kann dir dann nur empfehlen von Wifi abstand zu nehmen in Sachen Smarthome. Ich bin komplett auf ZigBee umgestiegen, und hab seitdem keine Verbindungsprobleme mehr, und die Steckdosen und Lampen müssen zum Steuern nicht nach China funken da alles lokal bei mir läuft. Vor allem wenn die Server vom Hersteller abgedreht werden, dann war's das mit den smarten Funktionen...

Ich hab zum Einstieg dann auf's Smarthome vom Ikea gesetzt weil die P/L unschlagbar ist. Mittlerweile betreib ich hier nen Raspberry Pi mit Homeassistant. Lampen sind bei mir alle Smart vom Ikea, und ich benutz die Ledvance ZigBee Steckdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke ... wohl wieder mal ein Thema, bei dem man sich etwas intensiver einlesen muss ... :) ...
 
also ich hab erst letztens relativ viele ledvance rgb leuchten gekauft... und bisher funktionieren alle.

bei der einrichtung musst du ja paar sachen beachten: (hab es extra nochmal mit einer neuen birne getestet)
  • wlan passwort stimmt auch?
  • die leuchte 5mal aus/an schalten bis sie schnell blinkt? das macht sie auch?
  • sobald sie gefunden wird, hört sie auf zu blinken und die prozentanzeige steigt auf bis 100%, danach vergibst du nur noch einen namen fertig! bei meinen rgb lämpchen kommt danach gleich die meldung auf eine neue firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Wenn man auf der Seite vom Volkslicht (Ledvance) guckt findet man in den FAQ´s wie man das Leuchtmittel installiert. Dabei ist dann von Bluetooth die Rede.

https://volks-licht.ledvance.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
1000 Dank an euch alle ! Der letzte Tipp war`s ... es funktioniert nur mit der Bluetooth-App ... (selbst da war`s nicht ganz einfach, es hinzubekommen) ... aber jetzt ist alles 👍

:kuss:
:kuss:
 
... und schon gehts nicht mehr (keine Bluetooth-Verbindung möglich) ... was für eine grandiose Verschwendung von Lebenszeit ... und das nennt man dann "smart" :D
 
Hast du deine Ledvance/Bluetooth-Leuchte zurückgegeben oder erneut zum gedimmten Leuchten gebracht?
Ich heiße mir die Zähne an dem Projekt aus.
 
batzi schrieb:
Hast du deine Ledvance/Bluetooth-Leuchte zurückgegeben oder erneut zum gedimmten Leuchten gebracht?
Ich heiße mir die Zähne an dem Projekt aus.
Weder noch ... nachdem sie eine Zeit lang machte, was sie wollte, habe ich sie entsorgt. Eine andere Lösung gibt es da scheinbar nicht (außer zurückgeben und sich das Geld wiedergeben lassen).
 
War deine Leuchte/Birne wie meine Volks.Licht (Ledvance) Bluetooth Technologie?

Ich hab meine heute koppeln können, nachdem ich sie (mehrfach?) zurückgesetzt hatte - und jetzt funktioniert auch Ein- und Ausschalten und Dimmen über die App 'Ledvance Smart + Bluetooth'/LDV BT Version 2.1.10.

In der App gibt's sehr viele Hinweise, die ich vor meinen ersten Schritten nicht las - und ich bin gespannt, wie das weitergeht: wenn ich die Lampe nicht über die App sondern mechanisch über den Lichtschalter ausschalte, droht möglicherweise erneut Ungemach.
 
Ja ... hatte die selbe Lampe. Und es war völlig egal, wie ich sie ausgeschaltet habe - sie hat immer gemacht, was sie wollte - und das war meistens nicht das, was ich gerne gehabt hätte. Funktionierte immer nur für kurze Zeit nach dem (total umständlichen) Zurücksetzen.
Totaler Elektroschrott, den die Welt nicht braucht!
 
Tja - da ich selber große Schwierigkeiten hatte - aber jetzt Erfolg:

Der Kumpel, dessen Volks-Licht LED 6W 806lm 2700K ich teste, telefonierte mit Hersteller-Techniker:

Kopplungs-ZeitFenster 2 Min

Zurücksetzen:
LED 6x je 3 Sek ein- + 3 Sek ausschalten [im Netz gibt es verschiedene Angaben].

Nach neuem Einschalten gibt Volks-Licht Rückmeldung abhängig von Firmware, die sich auf Lampe befindet.

Firmware Auslieferzungszustand:
Lampe blinkt 1x kurz auf
[bei meiner, 1/22 gekauft, kein Blinken sondern allenfalls minimaler Licht Aussetzer/Flackern, sehr leicht zu übersehen]

Wurde Firmware über LEDVANCE SMART+ Bluetooth App geändert/upgedatet
[bei mir sofort nach der ersten Kopplung], dimmt sich Lampe 3x hoch und runter zur Bestätigung.

Danach kann Volks-Licht LED erneut in kompatibles Smart-Home-System eingebunden werden.
[bei mir problemlos mit App]
~~~ ~~~ ~~~ ~~~

Wenn ich mit meinem Handy 6 m weggeh, verlier ich die Verbindung, die sich in App sofort herstellen lässt, wenn ich näher komm.
Ergänzung ()

Auch beim Aufstellen der LED in einem anderen Zimmer des Hauses funktioniert sie sofort.
 
Ich hatte nur mal 2 (für bluetooth) bei Kaufland als Angebot für 1,11 EURO gekauft, ohne zu wissen, das die Lampen per App steuerbar sind. Gelesen habe ich das jetzt erst auf der Packung.
Weil eine der Lampen ist bereits defekt, von wegen ca. 15 Jahre Lebensdauer, die war keine 2 Jahre alt.
Wurde nur per Schalter ein aus geschaltet, wobei der Fuss-Schalter der Stehlampe etwas prellt.
Die andere werde ich jetzt mal testen. Registrierungszwang der App, finde ich überflüssig, muss wohl aber?
Google Nest habe ich nicht, Alexa auch nicht.
Gibt es kompatible Apps dafür von anderen App Anbietern?
Bewertung der Ledvance (bluetooth) App 1,6 im Store :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, mit wie wenig Angaben du eine sinnvolle Antwort erwartest - oder steht da nichts zur App, die vorgesehen ist?
Bei Volks-Licht LEDVANCE steht, was dafür zu benutzen ist.
 
Die habe ich installiert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ledvance.smartplus.eu&hl=de&gl=US
Wenn ich die öffne, geht es los, dass ich einen Account anlegen muss, wofür?
Dann die user Bewertungen zur App nur 1,6 .
Daher habe ich gefragt, ob es andere kompatible und bessere Apps gibt.
Gut wegen Zwang zur Registrierung mit Email der App, mache ich ungern aber geht ja nicht anders.
Offtopic: Die Lebensdauer dieser Volks.Licht Lampe Typ E27 806 LM 6 Watt, wie gesagt meine hielt nicht mal zwei Jahre, eher weniger.
 
Ich hatte zunächst Schwierigkeiten (wie nach den Bewertungen Viele) und hab deshalb zunächst auch eine schlechte Bewertung abgegeben. Die Schwierigkeiten sind verflogen, möglicherweise wurde Firmware verbessert, die nach erstem Kontakt mit LED aufgespielt wird.

Meine veröffentlichte Bewertung sieht jetzt so aus:

'Volks-Licht' LEDs funktionierten per Bluetooth+App - aber nicht Ein/Aus der GANZEN Gruppe, solang Gruppe aus gesamtem Obergeschoss bestand.

Gruppe jeweils nur je Raum eingerichtet klappte, anfänglich allerdings nicht bei nur 2 LEDs in 1 Raum; ab 3 steuerbar.

Mittlerweile 4 LEDs im Raum - und bei mechanischem Ausschalten von LEDs kann Rest auch als Gruppe gesteuert werden.

Telefonischer Support war gut.


Nachtrag:

Die anfänglichen Schwierigkeiten hatten möglicherweise mit der alten Firmware zu tun.

Ich notierte mir am Anfang
Firmware Auslieferzungszustand [1/2022?]:
zu "Lampe blinkt 1x kurz auf"
[hier gings um Rückmeldung der LED zu einer Veränderung]:

Bei mir kein Blinken sondern allenfalls minimaler Licht Aussetzer/Flackern, sehr leicht zu übersehen.

Da es zum Zurücksetzen der LEDs verschiedene Angaben gibt und es sich möglicherweise auch durch neuere Firmware geändert hat (die beim ersten Gebrauch noch nicht aufgespielt ist) empfehle ich sehr, die Anleitungen von LEDVANCE genau zu lesen, bevor man sich an die Arbeit macht.
Husch Husch ist vielleicht nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Zurück
Oben