"Smart" Light lässt sich nicht verbinden ...

Nach dem ich mich registriert habe, also einen Account eingerichtet habe, hat es gleich geklappt, funktioniert. :)
Die andere Lampe die schon defekt ist, ist von Osram ohne Bluetooth oder Wlan.
Schon erstaunlich, das die im E27 Sockel noch die Elektronik unterbringen.
Brauche ich nicht mehr den Fuss-Schalter der Stehlampe zum ein/ aus Schalten benutzen.
 
Ich möchte das Thema mal wiederbeleben, da ich aktuell gerade selber diese Ledvance Smart+ Volksfunzel hier habe und mehr als Firmwareaktualisierung per App nicht drin ist, abgesehen von diesem Retro-Schaltkram so mit Schalter an der Wand - verrückt, was heute so machbar ist… Schalter…

Konkret habe ich das Ledvance Volkslicht, AC32941. Bluetooth.
Home ist veralexat, BT ist da auch aktiv, Echo Show 8, gen1, wenige Schritte von der Funzel stehend.
Die Ledvance+ BT App (ohne Account, da die Aktivierungsmail auch nicht kommt) am iPad nutzend nehme ich den Punkt, Nutzung an der Amazon-Uschi. Nach einigen Schaltereien meldet die App die Funzel, ich tackere auf Aktivieren, die Firmware wird geladen. Erfolgsmeldung inklusive.
Nun Kommando an die Uschi, ähm Alexa, eine Gerätesuche zu machen. Abschließend nix gefunden.

Am Android-Smartphone auch ausprobiert, alles identisch, auch da ohne Erfolg.
Die FAQ erreiche ich bei Ledvance-Volksglühli nicht.

Hat noch jemand gute Tipps, gerne auch eine alternative App?
 
Bei Google muss man den benötigten Dienst ( hier wohl irgendwas mit ledvance) in der Google Home App hinzufügen sonst macht eben Google garnix. Das wird sicherlich bei Amazon auch so sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nee, Gerätesuche reicht. Einen BT-Skill von Ledvance wird von Amazon auch nicht angeboten.
 
LEDvance anrufen, Support verlangen
089 780673 259
[089 780673 100 ?]
Ich hab damit vor einiger Zeit mein Problem gelöst.

Danach bitte hier berichten.
 
Ledvance Smart +, hatte auch tagelang Probleme bis mir die Erleuchtung kam. Beim Anmeldeprozess wird für WLAN das Kennwort erfragt, das ist aber nicht das Kennwort für die Box, sondern für das WLAN-Netz, vielleicht wäre Netzwerkschlüssel die bessere Bezeichnung
 
Orti47 schrieb:
...Beim Anmeldeprozess wird für WLAN das Kennwort erfragt, das ist aber nicht das Kennwort für die Box, sondern für das WLAN-Netz, vielleicht wäre Netzwerkschlüssel...
Hast du tatsächlich geglaubt, bei der Einrichtung wird das Passwort für den Router benötigt? Ich mag das echt nicht glauben. Wenn ein Gerät ins WLAN rein muss oder soll, dann geht es immer nur um den Namen des WLANs und tatsächlich das Passwort FÜR DAS WLAN, von gut unterrichteten Greisen, ähm in Fachkreisen auch Netzwerkschlüssel genannt, benötigt.
Das Routerpasswort ist nur erforderlich, wenn z.B. Einstellungen am Router geändert werden sollen. Dazu zählt nicht das Verbinden eines WLAN-Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Hallo Ortie47,
mir hat genau deine Antwort geholfen!!! :daumen: Sind ja nicht alle sooooo bewandert wie Sterntaste. :pcangry:
 
Ich habe mir auch 3 dieser sog. Volkslichter gekauft.
Eine Einzelpackung und ein Doppelpack.
Die zuerst gekaufte Einzellampe ließ sich zunächst nicht "aktivieren".
Die zweite Lampe, also die erste im Doppelpack, ließ sich direkt mit der Alexa-App verbinden (ohne die Ledvance-App zu installieren) auch habe ich kein Skill aktiviert.
Dann habe ich die 2. im Doppelpack versucht zu installieren. Ging auch nicht.
Nach einigen versuchen habe ich dann die beiden einige Male resettet (bei erfolgreichem Resetten blinkt die Lampe kurz auf).
Nichts ging. Nach dem Installieren der Ledvance-App konnte ich zwar die Lampen ohne Probleme direkt mit der App verbinden, aber nicht mit der Alexa-App. Während der Verbindung mit der Ledvance-App wird auch gleich eine neue Firmware installiert. Die neue FW erkennt man daran, wenn die Lampe nicht registriert ist, dimmt sie 3 x auf beim Einschalten.
Zigmal habe ich die Lampen resettet. Irgendwann hat es dann mit dem Verknüpfen Lampe& Alexa bei einer weiteren Lampe geklappt (wie ich das geschafft habe, keine Ahnung) . Die Dritte warten noch drauf. Wie Jo_Bo bereits erwähnt hatte, ziemliche Verschwendung von Lebenszeit. Leider hat meine Hartnäckigkeit meistens die Oberhand.
Werd jetzt mal weitertüfteln.
 
Zurück
Oben