Smartphone: Asien/Europa ggf. USA

Adeptus_Minor

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Morgen,

eine Frage (vorab ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Smartphones, Handys beschäftigt und benutze meines nur zur Navigation und telefonieren).

Gibt es ein Smartphone Bsp. Xiaomi Redmi Note 11 welches auch in Asien, Europa und wenn möglich Amerika mit einer passenden SIM-Karte funktioniert? Wir haben im letzten Urlaub festgestellt, dass ohne ein funktionierendes Handy (Wi-Fi reicht nicht) in Asien wenig Staat zu machen ist. Ich stelle mir ein zweit Handy, vor welches ein paar Apps beherrscht und telefonieren kann, eine super Kamera oder Video/Spielequalitäten brauche ich nicht.

Danke für die Tipps im Voraus.
 
Gibt es immer noch Handys die das nicht können? Zu Nokia-Zeiten kannte ich das auch noch aber mit Smartphones sollten doch alle Triband beherrschen?
Gut ich bin auch schon immer beim iPhone und da weltweit noch nie Probleme mit gehabt, aber auch noch nie von jemandem mit einem Android gehört, dass es in Asien oder den USA nicht funktioniert hätte.
 
"Nicht können" wäre die falsche Ausdrucksweise. Es gibt halt Geräte mit und ohne 5G, Geräte mit reichlich oder mit weniger 4G-Frequenzbändern. Je mehr und je unterschiedliche Länder man bereist, desto eher kann das in einem Land mal eine Rolle spielen. Kommt dann darauf an, wieviel man ausgeben möchte.

Ein iPhone hat z.B. eine sehr gute Voraussetzung. Bei manch günstigem Android sieht das aber durchaus anders aus.
 
Also ich hatte auch mit meinem Iphone noch nie Probleme in der Richtung, Indien, USA, Thailand, Singapur,... und Europa sowieso, war alles problemslos möglich.

Die Frage wäre eher, mit was für einem Handy biste denn aktuell unterwegs, mit dem es Probleme gab?
 
Zu Nokia Handy Zeiten gab es nur wenige (2G-) Frequenzen, die alle genutzt haben. Mit LTE hat sich das geändert. Verschiedene Länder nutzen Funkfrequenzen für verschiedene Dienste wie TV usw., sodass nicht alle LTE Frequenzen für Mobilfunk verfügbar waren.

Schau nach, welche Frequenzen in dem gewünschten Land genutzt werden und vergleiche das mit dem gewünschten Handy.
 
Hallo, danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde nach einem 5G schauen, da gibt es ja auch bezahlbare aus China.
Danke allen, die mir da auf die Sprünge geholfen haben.
 
Adeptus_Minor schrieb:
bezahlbare aus China
Meinst Du
a) Festland-Chinesen, also Hersteller wie ZTE, Xiaomi oder Huawei? Oder​
b) Handys direkt aus China importiert?​
Besonders Letzteren fehlen gerne richtig viele Frequenzen. Mein Tipp: Achte auf ein Handy, dass mindestens drei Frequenzen in GSM und mindestens vier Frequenzen in UMTS bietet. Bisher haben wir noch kein Land in dem sowohl GSM als auch UMTS abgeschaltet wurde, auch wenn das in ein paar Jahren anfängt …

Aber so ein 3+4 Handy hat oft auch viele LTE-Frequenzen. Einige Hersteller wie Motorola und Realme sind auch ehrlich und schreiben alle unterstützten Frequenzen der Modell-Variante direkt auf die Verpackung (den Aufkleber). HMD wenigstens noch in dem Beipack-Zettel. Aber auch Apple, Google und Sony haben traditionell immer viele Frequenzen, fast immer Ein-Welt-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adeptus_Minor
Hallo, ich meinte Lösung: a)

Da es ja nur als Zweitgerät ein paar Jahre halten soll, wäre eins aus Festland China meine Wahl gewesen. Ich schaue aber auch die anderen nochmal durch. Ich bin halt da etwas Oldschool und lasse mein Handy oft im Zimmer oder irgendwo herumliegen (ich habe es selten dabei). Mir sind eins/zwei Anrufe, ein paar Apps und wie gesagt eine Bestätigung SMS am wichtigsten.
 
Die Frequenzen aus Festland-China helfen nicht weltweit, weil es dort nur wenige Frequenzen gibt. Selbst Hongkong, Macau und Taiwan machen es schon anders.
 
Zurück
Oben